Ich war selbstständig und muss für das Jahr meiner Selbstständigkeit eine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben. Nun habe ich aber absolut keinen Schimmer wo was reingehört. Hier nun folgende Aufgabenstellung:
Das Finanzamt hat für das Jahr 2010 X Euro Umsatzsteuer abgebucht. Gleichzeitig haben Sie auch X Euro Umsatzsteuer gut geschrieben. Wo trage ich jetzt in die Umsatzsteuerjahreserklärung ein:
a. was das Finanzamt abgebucht hat
b. was das Finanzamt gutgeschrieben hat
c. welche Ausgaben ich hatte (Nur 19% davon oder gesamte Ausgaben eintragen?)
d. welche Einnahmen ich hatte (Nur 19% davon oder gesamte Ausgaben eintragen?)
Das ist jetzt meine erste Umsatzsteuerjahreserklärung. Benötige ich noch ein anderes Formular? Mein Umsatz lag nicht über 17500 Euro, aber da ich die Vorsteueranmeldungen durchgeführt habe, kann bei mir die Kleinunternehmer Regelung nicht greifen. Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank.
schulz291
Das Finanzamt hat für das Jahr 2010 X Euro Umsatzsteuer abgebucht. Gleichzeitig haben Sie auch X Euro Umsatzsteuer gut geschrieben. Wo trage ich jetzt in die Umsatzsteuerjahreserklärung ein:
a. was das Finanzamt abgebucht hat
b. was das Finanzamt gutgeschrieben hat
c. welche Ausgaben ich hatte (Nur 19% davon oder gesamte Ausgaben eintragen?)
d. welche Einnahmen ich hatte (Nur 19% davon oder gesamte Ausgaben eintragen?)
Das ist jetzt meine erste Umsatzsteuerjahreserklärung. Benötige ich noch ein anderes Formular? Mein Umsatz lag nicht über 17500 Euro, aber da ich die Vorsteueranmeldungen durchgeführt habe, kann bei mir die Kleinunternehmer Regelung nicht greifen. Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank.
schulz291
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