Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zu Ehefrau (exisitert aber nicht) werden gefordert. Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angaben zu Ehefrau (exisitert aber nicht) werden gefordert. Hilfe!

Guten Tag,

konnte zu meinem Problem weder hier noch im weiten Netz etwas finden, daher der Versuch über das Forum.

In der Softwareoberfläche zu Einkommensteuererklärung 2012 habe ich nach Angaben zu meiner Person das Feld "bei Ehegatten: Ehefrau" übersprungen, da es keine Ehefrau gibt.
    Beim Versuch die ESt2012 zu versenden oder zu drucken, wird allerdings das Feld Vorname rot eingeblendet und es werden eben diese Angaben zu der Ehefrau gefordert.

Nun stecke ich hier in der Klemme und weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Danke & Gruß, Rubik

AW: Angaben zu Ehefrau (exisitert aber nicht) werden gefordert. Hilfe!

Mit welcher Steuersoftware arbeiten Sie? Haben Sie einmal nachgeprüft, ob die von Ihnen verwendeten Formulare die Bezeichnung Steuerpflichtiger oder Ehefrau tragen?
    Wenn Formulare mit der Bezeichnung Ehefrau vorhanden sind müssen Sie diesé löschen.

Kommentar

Software ist ElsterFormular 2012.

hier ist ein Screenshot von der Softwareoberfläche.

http://www.apload.de/display-i222254bx43oh.html
      Gut zu erkennen ist das gemeinte rote Feld mit der unteren Fehlermeldung.

Danke & Gruß, Rubik

Kommentar

Die Vordrucke mit (Ehefrau) kann ich nicht löschen.
        Haben Sie vielleicht einen anderen Tipp?

Kommentar

Sie gehen im Bereich meine Steuererklärung mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Formular. Danach machen Sie einen rechten Mausklick und es erscheint das Untermenü Anlage aus der Steuererklärung entfernen.

Oder Sie gehen im Auswahlmenü auf den Punkt Vordrucke und danach auf das Untermenü Vordrucke aus der Steuererklärung entfernen.

Kommentar

Hallo Rubik

haben Sie in Zeile 19 eine Eintragung gemacht, wenn ja löschen.
            Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 20:45.

Kommentar

Hallo Korsika,

habe wie Sie vorgeschlagen haben, dies entfernt (siehe Grafik)

http://www.apload.de/display-i222263bx28w6.html

Die Fehlermeldung ist weiterhin da und ich weiß wirklich nicht woran das liegt.
              Letztes Jahr hat es mit der Software noch bestens geklappt.

Kommentar

Hallo Hagen,

die Zeile 19 ist ohne Einträge.
                Es gibt in der Steuererklärung mittlerweile nur noch den Hauptvordruck
                und die Anlage N aus dem Vordruck-Bereicht exportiert.

Gruß, Rubik

Kommentar

Wenn es nur noch den Hauptvordruck gibt ist die Fehlermeldung nicht erklärbar. Haben Sie über das Auswahlmenü nochmals die Plausibitlitätsprüfung durchgeführt? Vielleicht wird Ihnen ein Fehlerhinweis angezeigt, der schon überholt ist?

Kommentar

Die Plausibitlitätsprüfung hab ich soeben durchgeführt. Nichts gebracht.
                    Die Datenübermittlung sowie das Drucken in PDF Format wird Aufgrund der Fehlermeldung nicht akzeptiert.

Ich versuche das Programm morgen zu deinstallieren, wieder installieren.
                    Mal schauen ob die gespreicherte ESt akzeptiert wird und keine Fehlermeldung mehr vorhanden ist, anderenfalls werde ich alles von Neu machen müssen.

Ich habe auch keine Erklärung woran es liegen kann.

Gruß, Rubik

Kommentar

@Rubik

Bzgl. der Druckproblematik PDF

Wenn Win 8 genutzt wird, hier dran:

http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsterformular-nutzung-mit-windows-8.html

Wenn Win 7, Vista oder Win XP:

http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsterformular-windows-xp-vista-win7.html
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Aus Deinem Screenshot sieht man aber, dass offenbar unter den vier Seiten des Hauptvordrucks noch Anlagen vorhanden sind. Sind vielleicht in der Anlage Vorsorgeaufwand Angaben für den Ehegatten (rechte Spalte) gemacht worden? Z. B. das berühmte Kreuz in Zeile 11?

Kommentar

Das war das Kreuzchen unter der Nr.108 (bei Ehefrau gesetzt)
                          Dieses habe ich vorhin deaktiviert und schon war das Problem gelöst.
                          Die Steuererklärung ist bereits übermittelt!

Hier noch ein Screen von diesere besagten Zeile.
                          http://www.pic-upload.de/view-18290463/Pos108.jpg.html
                          Einmal nicht aufgepasst und schon war der Ärger sehr groß, aber jetzt ist alles wieder gut. ;-)

Und noch einen herzlichen Dank für die schnellen Hilfen.

Gruß, Rubik

Kommentar

Lädt...
                          X