Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwand

Hallo,
    da ich neu hier bin und noch nicht mit Elster gearbeitet habe, komme ich noch nicht wirklich zurecht damit.
    Nachdem ich den Hauptvordruck ausgefüllt habe und als nächstes die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen wollte, kann ich in den Zeilen, welche ich Eintragungen machen müsste nichts eintragen, denn diese sind grau hinterlegt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Im Voraus schon vielen Dank!

AW: Anlage Vorsorgeaufwand

Graue Zellen können Sie grundsätzlich nicht ausfüllen, diese werden von anderen Datenquellen versorgt. So z. B. bei der Anlage Vorsorgeaufwand von den Eintragungen auf der Anlage N - elektronische Lohnsteuerbescheinigung.

Kommentar

Ciao Mario,

füllen Sie nicht irgendwelche Anlagen aus, die Sie brauchen oder auch nicht, sondern
      verwenden Sie als Eingabemodeus den Interview-Modus!
      So haben Sie am Ende eine ausgefüllte Einkommensteuererklärung - Sie haben Ihr Ziel erreicht
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

Kommentar

Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Graue Zellen können Sie grundsätzlich nicht ausfüllen, diese werden von anderen Datenquellen versorgt. So z. B. bei der Anlage Vorsorgeaufwand von den Eintragungen auf der Anlage N - elektronische Lohnsteuerbescheinigung.
        Guten Morgen korsika,
        das ist schon richtig, aber ich habe das Problem, daß der AG erst ab 2013 Elstam nutzt und ich somit die in der Lohnsteuerkarte manuell eingetragenen Daten für 2012 betr. die Zeilen 12/14 und 15 in die (Elster)Anlage Vorsorgeaufwand eingeben müsste,was nicht möglich ist.
        Haben Sie einen Tipp für mich?
        Danke

Kommentar

Hallo,

die entsprechenden Daten werden nicht in die Anlage Vorsorgeaufwendungen eingetragen, sondern in die entsprechenden Zeilen der Anlage N.
          Von da wird der Eintrag automatisch in die entsprechenden Zeilen bzw. Felder der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Figul,
            in der Anlage N werden doch die Beträge der Zeilen 12/14 und 15 wie in der Anlage Vorsorgeaufwand gegeben n i c h t eingetragen. Dort besteht ja auch keine Möglichkeit dazu.Also können diese auch nicht automatisch vom FA übernommen werden.
            Ich verstehe Ihren dsbzgl. Hinweis nicht!

Kommentar

Hallo,

Sie haben doch eine Lohnsteuerbescheinigung Ihres AG?
              Diese Daten tragen Sie in die Anlage N ein.
              Dann werden z.B. die Daten aus der Zeile 25 in der Anlage N automatisch in Zeile 12 Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
              Also Lohnsteuerbescheinigung des AG in Anlage N eintragen.
              Automatische Übernahme in die grau unterlegten Felder der Anlage Vorsorgeaufwand

Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

Kommentar

Tja, da ist ja der Hund begraben.
                Der AG hat die betreffenden Beträge immer in der Lohnsteuerkarte 2010 Spalte 2 für 2011 und nunmehr für 2012 in der Spalte 3
                eingetragen und bestätigt. Er nimmt erst ab 2013 am elektronischen Verfahren teil!

Und damit bin ich wieder bei meiner Fragestellung angelangt: Wie trage ich in Elster diese Beträge in die dort grau unterlegten Zeilen 12/14 und 15 Vorsorgeaufwand ein, d.h. kann man irgendwie diese Sperre aufheben?

Kommentar

Ich habe es gefunden!
                  In der Anlage N Im Elster Formular sind die Eintragungen vorzunehmen und dann werden diese wie beschrieben vom FA in die Vorsorgeaufwendungen übernommen.
                  Und ich habe immer in meiner Formblatt Anlage N danach gesucht.
                  Es tut mir leid um meine unnötige Anfrage
                  Einen schönen Sonntag noch!

Kommentar

Lädt...
                  X