Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

    Hallo!
    Da ich teilweise Einkünfte nach §18 Estg habe, bin ich gezwungen meine Steuererklärung per Elster zu machen. Das Problem ist nur, dass ich nur Formulare für 2011 angezeigt bekomme und für 2011 ist bereits alles erledigt. Habe damals zwar den Hinweis bekommen, dass ich ab jetzt online abgeben muss, nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurde meine schriftliche Erklärung aber akzeptiert und keine online Eingabe gefordert. Was mache ich nun? Wieder schriftlich abgeben, mit dem Hinweis, dass ich die Formulare online nicht zur Verfügung hatte? Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

    2012 wird wohl ab 27. März möglich sein. Es gibt im Handel Software für die Einkommensteuer 2012. Wenn Du ein einigermaßen aktuelles Windows-Betriebssystem hast, dann kannst Du auch kostenlos ElsterFormular verwenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

      Super, vielen Dank, ich schau mal was das ist.

      Finde ich unter dem Bereich Einkommenssteuer auch das Formular für Selbststänndige? Kann es sonst nirgends entdecken.

      Kommentar


        #4
        AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

        Ja, auch die Anlage S
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

            Hatte die gleiche Frage und eure Beiträge haben mir geholfen. Danke.
            Falls das auch jemand liest, der mit der Entwicklung von
            Elster Online zu tun hat bitte ich darum, auf der Startseite
            einen Hinweis anzubringen, dass es für das letzte Jahr noch
            nicht funktioniert.

            Kommentar


              #7
              AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

              Erledigt:

              Wichtige Hinweise:

              * Sie finden nun auch die Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2011 im Angebot von ElsterOnline. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Beta-Version handelt, bei der noch nicht alle Plausibilitätsprüfungen getestet wurden.

              ( https://www.elsteronline.de/eportal/ )
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

                Nun ja, wenn man das zweimal liest, kann man es vielleicht verstehen.

                Man könnte das auch so deuten, dass 2012 sowieso funktioniert und wenn jemand noch 2011 nachholen möchte, funktioniert das inzwischen seit einer Woche auch.

                Ich würde mir einen deutlicheren Hinweis wünschen:

                "Die Steuererkläerung für 2012 kann voraussichtlich ab 27.03.2013 auf Elster-Online erstellt werden. Verwenden sie bis dahin bitte die Software 'Elster-Formular'. "

                ... oder so ähnlich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nur Formulare für 2011 auf Elster Online verfügbar?

                  Also ich bin ja auch mal gespannt.

                  Auf meinen schriftlichen Antrag hin (und zwar an alle Behörden, die hilfreich sein könnten), die elektronische Eingabe und Übermittlung der Steuererklärung auch ohne Kauf von Software (z.B. Windows) oder der Inanspruchnahme der Dienste Dritter (z.B. Steuerberater) zu ermöglichen (schließlich bin ich als Kleinunternehmer an die elektronische Eingabe/Übermittlung gebunden), wurde

                  1. mir mit viel Prosa dargelegt, wie blöd mein Antrag eigentlich ist; denn schließlich könne man ja bereits ohne den Kauf von Software (Windows)/der Inanspruchnahme der Dienste Dritter (Steuerberater) die Steuererklärung inklusive EÜR und KAP und allem, was man als Privatperson so einreichen könnte, über elsteronline.de durchführen.
                  (Zitat aus dem Antwortschreiben vom 22. November 2012: "[Dazu] müssen Sie sich lediglich bei ElsterOnline registrieren." (haha, sehr lustig von dem Sachbearbeiter)

                  2. ich auf "ab April 2013" als Start für die Steuererklärung 2012 vertröstet.

                  Gut, dass es keine Fristen zu beachten gibt und ich mich aus Erfahrung darauf verlassen kann, dass alles auf Anhieb funktioniert.
                  Denn schließlich hat die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" nicht nur mehrere Wochen Bearbeitungszeit benötigt, sondern am Ende wurde auch noch eine nichtssagende Fehlermeldung verschickt.

                  Lob und Anerkennung, wenn man bei Elster endlich mal alles so hinbekommt, dass es einfach und zeitnah funktioniert. Dass ich alle 3 Tage Java aufgrund massiver Sicherheitslücken aktualisieren muss, macht mich auch nicht gerade glücklich...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X