Ich benutze das Elster-Portal für die Festellungserklärung. Die jetzt erstellte Feststellungserklärung 2012 würde ich auch gerne für die kommenden Jahre als Basis benutzen. Wie kann ich das Formular im Abschnitt "Formulardaten aus früheren Abgaben" abspeichern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Formulardaten aus früheren Abgaben nutzen - Wie?
Einklappen
X
-
AW: Formulardaten aus früheren Abgaben nutzen - Wie?
Für die Einkommensteuererklärung steht im ElsterOnlineportal die Funktion der Übernahme aus dem Vorjahr bereits zur Verfügung. Diese kann genutzt werden, wenn im Vorjahr die Erklärung über das ElsterOnlineportal versandt wurde.
Für die gesonderte und einheitliche Feststellung besteht die Möglichkeit der Übernahme meines Wissens noch nicht, aber vielleicht wird bereits daran gearbeitet.UserElster
Kommentar
-
Gast
Wenn Sie im ElsterOnlinePortal einmal eine Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung erstellt und auch übermittelt haben, wird diese Vorlage automatisch abgespeichert. Erstellen Sie die Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung für das Folgejahr im ElsterOnlinePortal, können Sie dann die Daten über den Button Formulardaten aus früheren Abgaben aufrufen und für das neue Eolgejahr verwenden.
Kommentar
-
Guten Tag,
diese Nutzung funktioniert nicht! Ich habe eigens, um für die Feststellungserklärung 2012 die Datenübernahme zu nutzen, die Erklärungen für 2011 noch einmal angelegt. Keine Chance zur Übernahme. Danach die 2011-Erklärungen zum FA geschickt. Auch danach keine Übernahme möglich. Jetzt also erneut alle Daten (ziemlich umfangreich) für 2012 eingegeben und verschickt.
Gegen diese leeren Programmversprechungen und Nicht-Funktionaliäten bei Elster sind Microsoft und Oracle wahre Muster an Zuverlässigkeit.
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte vergangenes Jahr schon meine Einkommensteuererklärung 2011 mit Elster online durchgeführt.
Jetzt habe ich einen neuen PC. Wie komme ich an die Altdaten von 2011?
Ich möchte die Daten in die 2012 Einkommensteuererklärung einfügen
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Kommentar
-
bobobaer
Du hast die Erklärung letztes Jahr sicher nicht im ElsterOnline-Portal gemacht, weil das da noch gar nicht ging. Wahrscheinlich hast du ElsterFormular genutzt, die Erklärung auf deinem PC lokal erstellt und dann elektronisch übermittelt. Die Erklärung wurde dabei ein einer Datei mit der Endung .elfo abgespeichert. Diese Datei brauchst du. Hast du ein Backup vom alten Rechner, ist es also einfach (wenn du damals mit Zertifikat übermittelt hast, findet sich dieses in einer Datei mit der Endung .pfx). Hast du keins, musst du alles neu eingeben, denn dann sind die Daten weg.
Kommentar
-
Aktualisierung: Ich konnte jetzt für die Steuererklärung 2013 auf das im Vorjahr angelegte Profil zurückgreifen. Die Adressdaten und Steuernummer der Grunstücksgemeinschaft waren vorhanden und konnten übernommen werden. Nicht da - und das ist der größte Schreibaufwand - waren die Daten aller Beteiligten, Anlage FB wie auch die Anlage V.
Kommentar
Kommentar