Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

    Hallo zusammen!

    Ich kriege auf meinem Rechner (Windows 8) auch mit unterschiedlichen Browsern einfach keinen Elsteraufruf hin. Es erscheint immer wieder die Meldung des Konfigurationsassistenten

    "Fehlende Voraussetzung

    Kein kompatibles Java-Plugin installiert

    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE."

    Ich habe Java schon mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert. Chrome und IE probiert. Alles ohne Erfolgt, der Aufruf klappt einfach nicht.

    Ich würde mich als recht fit in der IT bezeichnen, komme aber jetzt einfach nicht mehr weiter - hat jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Matthias

    #2
    AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

    Hallo!

    Als Einstieg:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsteronlineportal-windows-8-internet.html

    Es sollte nicht Java 64-bit [Java 7 Update 17] verwendet werden, sondern Java 32-bit.

    Wenn Du meinen beschriebenen Weg aus dem BLOG gehst [ist aus dem Januar - da war noch eine andere Java Version aktuell] sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Einige berichten, wenn sie einen Kaspersky Virenschutz haben, dass es besser ist, diesen beim Installationsvorgang von Java u deaktivieren.
    Zuletzt geändert von AG1971; 10.04.2013, 12:55.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

      Ich habe heute genau das gleiche Problem. Letzten Monat hat es schon mehrere Stunden gedauert und heute sitze ich auch schon seit 3 Stunden daran.

      Macc / latest Java version installed / bekomme immer wieder die Fehlermeldung das Java nicht installiert ist! Ist aber enabled...

      Was passiert, wenn man es überhaupt nicht hinbekommt?

      Das ist so frustrierend!

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

        @BettyB

        Hallo!

        Hast Du auch diese Konfiguration derzeit auf dem Mac PC:

        - Mac OS X 10.8.3
        - Safari 6.0.3
        - Java 7 Update 17

        Viele Mac User melden derzeit Probleme mit genau dieser Konfiguration und dem ElsterOnlinePortal.

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?35197-Fehlermeldung-vom-Konfigurationsassistenten

        Leider hat noch kein Anwender eine Lösung beschreiben können.

        Einige nutzen dann einfach den Firefox 20 und es geht mit dem Zugriff auf das ElsterOnlinePortal.
        Zuletzt geändert von AG1971; 10.04.2013, 13:41.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

          Ja, genau die gleiche Konfiguration. Ich habe Firefox genutzt und es hat nun auf Anhieb geklappt! Vielen vielen DANK. Der Tag ist gerettet!!! Naja, der Nachmittag

          Kommentar


            #6
            AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

            Der Hinweis mit der 32-Bit-Version war ein sehr guter (wenn auch für mich technisch nicht nachvollziehbarer) Hinweis! Nach Installation der 32Bit-Version erscheint der Fehler nicht mehr. Dafür behauptet der Assistent, dass Cookies deaktivieren wären. Sind sieaber nicht...

            Schon heftig, wieviel Steine einem in den Weg gelegt werden, das könnte doch auch VIEL einfach gehen, oder nicht?

            Kommentar


              #7
              AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

              @matze787

              Das mit dem Java 64-bit wusste ich auch nur, weil ich es bisher bei 2 Steuerpflichtigen am Telefon so erfasst und erlebt habe.

              Haben dann kurz getüftelt und Java 64-bit deinstalliert und Java 32-bit genommen.

              Das Problem mit den Cookies hatte ich bisher nicht bei meinen Anrufern.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

                Es ist doch echt zum Heulen - beim zweiten Anlauf kommt (mit Chrome) nun folgende Meldung:

                "Durch einen Fehler in der Java Runtime Enviroment Version 6 Update 16 von Oracle kann es sein, dass kein Login im Portal mehr möglich ist. Klicken Sie auf "Weitere Informationen anzeigen", um Hinweise für die Beseitigung des Problems zu erhalten.

                Wenn ich drauf klicken komme ich zur FAQ, die sich zu diesem Thema aber ausschweigt.

                EDIT: Nochmals alles deinstalliert, Kaspersky deaktiviert, jetzt kommt wieder die Cookiemeldung. Darunter übrigens:

                "Cookie-Übertragung unter Chrome und Java 7

                Die Ursache dieser Meldung ist ein Fehler in Chrome beziehungsweise Java 7. Um diesen Fehler temporär zu umgehen, führen Sie bitte die fehlerbehaftete Aktion erneut durch, ohne den Browser vorher neu zu starten."

                Muss ich doch noch auf einen anderen Rechner ausweisen, um mich überhaupt registrieren zu können? Grumpf ;-(
                Zuletzt geändert von matze787; 10.04.2013, 15:29.

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

                  @matze787

                  Ich habe es eben mal bei mir getestet:

                  Win7 SP1 [32-bit]
                  Java 7 Update 17 [32-bit]
                  Google Chrome Version 26.0.1410.64 m
                  Internet Explorer 10
                  Firefox 20

                  Beim Einloggen in das ElsterOnlinePortal k e i n e Probleme.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert" - immer und immer wieder?!

                    Seltsam. Ein Stück weiter bin ich aber - das Hauptproblem lag wohl tatsächlich an Kaspersky Internet Security 2013. Hab's deinstalliert und durch Bitdefender ersetzt und siehe da: der IE macht keine Mucken mehr.

                    Elster beharrt mit Chrome jedoch auf dem Cookieproblem, welcher in dem Chrome/Java-Bug begründet sein soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X