Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwächen weiterhin nicht beseitigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwächen weiterhin nicht beseitigt

    Von den Problemen beim Zugang abgesehen, schleppt auch Elster Online die Fehler, die schon bei Elster Formular vorhanden sind, weiter mit. So werden Steuervorauszahlungen bei der Einkommensteuer nach wie vor nicht berücksichtigt, die Berechnung ist entsprechend unvollständig.

    Das Formular "Zusatzdaten zur Steuerberechnung" muss lediglich um die entsprechenden Felder für bezahlte Einkommensteuer und Soli-Zuschlag erweitert werden. Jedes läppische Steuerprogramm kann das – bei der Finanzverwaltung dauert das Beheben solcher Fehler Jahre, so es denn überhaupt geschieht.

    Dass bei den Feststellungserklärungen nach wie vor keine Formulardaten gespeichert werden, die Übernahme der Daten aus bereits angelegten Erklärungen der Vorjahre also weiterhin unmöglich ist, stellt ein weiteres skandalöses Kapitel dar.

    #2
    AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

    Hallo,
    Sie sind hier mit Ihrer Kritik an der falschen Stelle.
    Sie sollten sich an die Elster-Entwickler wenden, und nicht an die Elster-Anwender.
    Dies hier ist ein Anwederforum
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

      Ah ja, und Sie sind offensichtlich der Meinung, dass die Anwender Schwächen des Programms nicht interessieren? Dann liegt allerdings die Hälfte der Beiträge hier falsch.

      Da ich nun leider keinen Draht zu den Entwicklern habe, regt sich die stille Hoffnung, dass der Entwicklungsbereich vielleicht das Geschehen in diesem Forum gelegentlich verfolgt. Oder ist die Hoffnung zu hoch gegriffen?

      Kommentar


        #4
        AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

        Hallo!

        Die Antwort lautet: Ja

        Hoffnungen, Wünsche und Anregungen müssen bitte hier gemeldet werden:

        ELSTER-Callcenter

        E-Mail: hotline@elster.de
        Telefon: 0800 52 35 055
        Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

        Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

          Die Vorauszahlungen konnten vor Jahren ja schon mal eingegeben werden und wurden dann bei der Steuerberechnung berücksichtigt. Warum das wieder raus genommen wurde - keine Ahnung!

          Natürlich: dass schaff ich schon ganz gut, die noch nachträglich in die Tabellenkalkulation zu hacken, um die tatsächliche Erstattung oder Nachzahlung zu berechnen. Also nicht wirklich ein Problem.

          Auf der anderen Seite will man ElsterFormular sicher auch bewusst einfach halten, denn es soll keine Konkurrenz zu Bezahlprodukten darstellen.

          Kommentar


            #6
            AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

            Danke für die Erläuterung, und somit werde ich den aufgezeigten Draht zur Hotline nutzen. Natürlich lässt sich die Vorauszahlung manuell berechnen, aber wenn die Lösung so einfach ist, warum wird sie dann nicht implementiert? Zumal sie offensichtlich schon vorhanden war?

            Die Mehrzahl der Menschen, die mit Elster erreicht werden soll, ist doch nicht unbedingt steuerlich so sattelfest. Dann sollte man es so einfach wie möglich machen – nutzerfreundlich, sagt man wohl dazu.

            Der Verweis auf Bezahlprodukte scheint mir wenig relevant. Dann könnte sich die Finanzverwaltung ja die gesamte Elster-Prozedur sparen, weil es genügend Programme und Steuerberater gibt.

            Freundliche Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

              Zitat von fredp Beitrag anzeigen
              Die Mehrzahl der Menschen, die mit Elster erreicht werden soll, ist doch nicht unbedingt steuerlich so sattelfest. Dann sollte man es so einfach wie möglich machen – nutzerfreundlich, sagt man wohl dazu.
              Eins vielleicht noch. Die weit weit überwiegende Mehrzahl hat keine Vorauszahlungen geleistet, bzw. tut dies als Arbeitnehmer über ihre Lohnsteuer. Diesen Kreis würde man mit einer (Pflicht-?) Eingabe bei Vorauszahlungen eher verwirren.

              Kommentar


                #8
                AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

                Die weit überwiegende Mehrzahl der Anwender hat sicherlich keine Steuerbegünstigung für schutzwürdige Kulturgüter, einen weiteren Wohnsitz in Belgien oder Geschäftsbeziehungen ins Ausland - dies und noch einige hundert mehr Spalten für Einträge sind allerdings vorhanden.

                Deshalb finde ich das kein Argument, das sticht.

                Freundliche Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwächen weiterhin nicht beseitigt

                  Das meinen Sie jetzt nicht ernst, oder ? Natürlich muss Elsterformular die amtlichen Vordrucke abbilden, also auch die Exoten-Inhalte. Und genau das macht es. Was sie mit Ihrer Argumentation sagen wollen, verstehe ich da jetzt nicht so wirklich.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X