Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konto löschen - Begründung: inkompatible Technik !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konto löschen - Begründung: inkompatible Technik !!

    Nach mehrstündigen Ärgernissen mit ElsterOnline war ich gezwungen mein Konto zu löschen, um mich mit einem anderen Browser erneut anzumelden. Als Begründung zum Konto löschen fehlt leider folgende Auswahl:
    "technische Probleme"
    oder ähnliches.

    Ist dieses Forum hier dazu geeignet, um mit den Entwicklern von Elster Online zu kommunizieren oder wo darf man da sein Feedback hinschreiben?

    Ich bin ein Mac-User, der fast nur für Elster (Online und Formular) per Parallels Desktop Windows 7 benutzt. Schon um mich zu registrieren habe ich mehrere Stunden gebraucht, da das Java-Plugin nicht akzeptiert wurde. Meine Google-Recherche hat ergeben, dass ich dafür die Firewall ZoneAlarm ausschalten muss. Gut, Registrierung durchgeführt, Brief erhalten, nun Aktivierung des Kontos.
    Ich erhalte jedoch kein Zertifikat, wie bereits an anderer Stelle hier im Forum von Matti geschrieben. Da lese ich nun, ich muss mich erneut anmelden und einen anderen Browser (oh ja, wie gerne, Internet Explorer !!!) verwenden.

    Also lösche ich das Konto "Ohne Angabe von Gründen" (siehe oben) und starte die Registrierung erneut.

    Aus Sicht eines Mac-Users gestaltet sich das ganze so:
    1. Ab 2013 müssen Sie ElsterOnline für die Umsatzsteuervoranmeldung verwenden. Keine Widerrede!
    2. Ihr Betriebssystem ist zu fortschrittlich, verwenden Sie bitte das billige Massenprodukt Windows.
    3. Ihr Browser ist zu sicher und zu fortschrittlich, bitte verwenden Sie den Krüppel Internet Explorer.
    4. Bitte schalten Sie Ihre Firewall ab, das ist zu sicher für unser Programm. Sie können ElsterOnline leider nur ungeschützt verwenden. (auch wenn uns wahrscheinlich schon irgendwie bekannt ist, dass Windows sehr anfällig für Sicherheitsattacken ist ... Achso, Java auch, echt?? nie gehört!)
    5. Bitte übermitteln Sie jetzt Ihre sensiblen Daten ^^(zumindest bleibt zu hoffen, dass man irgendwann mal bei diesem Schritt landen wird)

    Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, jemanden dazu zu zwingen ein inkompatibles und höchstgradig fehlerhaftes und noch dazu unsicheres System zur Übertragung seiner Finanzdaten zu verwenden! Das kann doch echt nicht angehen!

    Windows 7 (per Parallels Desktop) * Firefox 20.0.1 * Java 7 Update 21

    #2
    AW: Konto löschen - Begründung: inkompatible Technik !!

    Zitat von wedefe Beitrag anzeigen
    Ist dieses Forum hier dazu geeignet, um mit den Entwicklern von Elster Online zu kommunizieren oder wo darf man da sein Feedback hinschreiben?
    Nein, das ist ein Anwenderforum. Kritik und Feedback darf man hier abgeben:

    E-Mail: hotline@elster.de
    Telefon: 0800 52 35 055
    Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

    Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

    Wegen dem Problem mit dem JAVA bleibt nur zu hoffen, dass die Ankündigung wahr gemacht wird, dass man eine Lösung ohne JAVA suchen will.
    siehe auch:http://elster-tester.blogspot.de/2013/03/elsteronline-portal-die.html
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Konto löschen - Begründung: inkompatible Technik !!

      Hallo,

      ich hatte auch erhebliche Probleme, mich mit Mac bei Elster-Online zu registrieren, und zwar auch wegen Kompatibilitaetsproblemen.

      Auf meinem MacBook habe ich noch immer OS 10.5.8 mit der dafür aktuellsten Firefox-Version 16.0.1. Damit ging schon einmal gar nichts! Elster-Online Mindestanforderung: 10.7.5 (!). Mit 10.5.8 habe ich nirgendwo sonst im Internet Schwierigkeiten (auch nicht bei Online-Banking für welches gewiss höhere Sicherheitsmassstäbe gelten solten als für die Abgabe der Steuererklärung!), und SO alt ist 10.5.8 gar nicht.

      Ich musste also auf einer externen Platte 10.7.5 installieren, doch selbst mit allerneusten Firefox(20.0)- und JAVA(jre-7u17-macosx-x64)-Versionen erschien beim Registrierprozess dennoch der Hinweis meine JAVA sei nicht die aktuellste Version, es würde zwar funktionieren, Probleme könnten jedoch nicht ausgeschlossen werden.
      Nun letztendlich hat die Registrierung auf diese Weise funktioniert. Aber umstaendlich ist schon, zwischen den Systemen hin- und herzuschalten (fuer die Steuer auf 10.7.5, fuer meine sonstigen Arbeiten auf 10.5.8).

      Nach diesen - bereits etwas zurückliegenden (Jan 2013) - Berichten:
      http://www.reuters.com/article/2013/01/11/us-java-security-idUSBRE90A0S320130111
      http://support.mozilla.org/en-US/kb/how-to-use-java-if-its-been-blocked
      https://blog.mozilla.org/security/2013/01/11/protecting-users-against-java-vulnerability/
      scheint JAVA nun in der Tat kein Garant für Sicherheit zu sein.
      Insofern erfreulich von Elster-Tester zu hören, dass eine JAVA freie, plattformübergreiufende Elster-Version in Planung ist!

      Bin gespannt ob es mit der Steuererklärung auf Elster-Online gut ausgeht. Im Prinzip begrüße ich sehr die papierlose Erklärung.

      Beste Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Konto löschen - Begründung: inkompatible Technik !!

        Hallo,

        auch ich habe dieselben Registrierungsprobleme. Dies mit dem unsicheren Windowssystem. Aus meiner Sicht hat das nichts mit Mac, Windows & Co. zu tun, sondern mit einem völlig unausgereiften ELSTER-System. Obwohl ich alle Zugangsdaten bereits seit Januar hier vorliegen habe, ist mir eine Registrierung ab Schritt 2 nicht gelungen. Soeben wurde ich gezwungen, mich ein 2. mal komplett neu anzumelden und darf jetzt wohl erst mal wieder auf die neuen Zugangsdaten warten. Das alles ist ein Unding und eine wahre Zumutung zu Lasten der Steuerbürger. Wer zahlt mir als Freiberuflerin diesen Zeitverlust? Niemand. Aber wenn meine USt-VA aufgrund dieses Desasters nicht pünktlich beim FA vorliegt, muss ich mir wieder dumme Kommentare des FAs anhören und SZ bezahlen.

        Viele Grüße
        victoria58

        Kommentar


          #5
          AW: Konto löschen - Begründung: inkompatible Technik !!!

          Hallo Viktoria58,

          beachten Sie bitte, dass alle Schritte der Registrierung innerhalb von 90 Tagen abgeschlossen werden müssen. Ihre Registrierungsdaten werden nach dieser Frist ohne weitere Vorwarnung ungültig!

          Stellen Sie Ihre Fragen bitte rechtzeitig.
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar

          Lädt...
          X