Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2012 über Steuer-Spar-Erklärung <=> ElsterOnlinePortal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2012 über Steuer-Spar-Erklärung <=> ElsterOnlinePortal

    Guten Tag,

    ich habe die Steuererklärung über die "Steuer-Spar-Erklärung" Software an ELSTER erfolgreich versendet.
    Kann ich im Elster-Online-Portal irgendwo sehen, dass meine Steuererklärung beim Finanzamt eingegangen ist? Auf der Portal-Startseite ist bei mir unter Aufgaben und unter Aufträge in Bearbeitung nichts aufgelistet.

    Danke und Viele Grüße,
    Diana

    #2
    AW: Steuererklärung 2012 über Steuer-Spar-Erklärung &lt;=&gt; ElsterOnlinePortal

    Nein, im Portal kannst Du nur sehen, was Du über's Portal abgegeben hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2012 über Steuer-Spar-Erklärung

      Der Erklärungseingang wird vom Finanzamt - egal ob die Daten elektronisch oder per Papier eingereicht wurden - nicht bestätigt. Als Reaktion auf die eingereichten Steuerdaten kommt nach einer angemessenen Bearbeitungszeit der Steuerbescheid grundsätzlich in Papierform oder eine Anfrage des Finanzamts, wenn Unterlagen fehlen oder Punkte unklar sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2012 über Steuer-Spar-Erklärung &lt;=&gt; ElsterOnlinePortal

        M.E. stimmt das nicht ganz. Bei einer elektronischen Übermittlung kommt ja eine elektronische Bestätigung, dass der Datensatz bei der Finanzverwaltung eingegangen ist. Wurde die Steuererklärung UNauthentifiziert übermittelt, ist das rechtlich gesehen "gar nichts", d.h. genau wie die Papiererklärung gibt es somit keine relevante Eingangsbestätigung, hier schließe ich mich korsika an.

        Wurde die Erklärung aber AUTHENTIFIZIERT übermittelt, entweder mittels Steuerprogramm, weil man das dort ausgewählt hat, bzw. bei dem Elsteronlineportal IMMER, dann IST die elektronische Bestätigung die Eingangsbestätigung.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X