Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt. 2011 - Wo eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt. 2011 - Wo eingeben?

    Hallo,
    ich benutze Elster zum ersten Mal und weiß leider nicht wo ich die USt für das Jahr 2011 eingeben muss bzw. finde das richtige Formular nicht.
    Scheinbar ist das ZM-Formular (Zusammenfassende Meldung) nicht das Richtige, da man hier nur Angaben mit ausländischer USt-Nummer machen kann.
    Ich hatte lediglich Kunden aus Deutschland und habe von denen die entsprechende USt erhalten. Welches Formular muss ich hierfür verwenden?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    #2
    AW: USt. 2011 - Wo eingeben?

    Hallo!

    Die Umsatzsteuerjahreserklärung kann nicht im ElsterOnlinePortal erstellt werden.

    Das Formular wurde noch nicht für das ElsterOnlinePortal bereit gestellt.

    Zur Erstellung ist leider eine Steuersoftware von Nöten.

    Eine kostenlose Variante stellt das ElsterFormular Programm da [für Windows-Nutzer]:

    Download hier: https://www.elster.de/elfo_down.php

    Handbuch hier: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    Andere kostenpflichtige Softwareprogramme für alle Betriebssystem gibt es hier:

    http://www.meinesteuersoftware.de/

    Natürlich kann auch ein Steuerberater eine Umsatzsteuererklärung für Dich erstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      @ AG1971
      Vielen Dank für Deine rasche Antwort und den hilfreichen Tipps!

      Da kann ich ja lange suchen...

      Auf der Homepage des Finanzamts München
      http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Steuererklaerung/Umsatzsteuer/2011/default.php?f=muenchen&c=n&d=x&t=x
      steht folgendes:

      "Unternehmer sind verpflichtet, für Besteuerungszeiträume, die nach dem 31.12.2010 enden, Umsatzsteuer-Jahreserklärungen elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln (§ 18 Abs. 3 UStG, § 27 Abs. 17 UStG).
      Eine elektronische Umsatzsteuer-Jahreserklärung ist somit erstmals für das Jahr 2011 abzugeben."

      Ein richtig toller Hinweis von echten Spezialisten!!

      Und ich such mich fast dämlich...
      Zuletzt geändert von John2253; 21.04.2013, 20:11.

      Kommentar


        #4
        AW: USt. 2011 - Wo eingeben?

        Ja also, wer eine unternehmerische Tätigkeit aufnimmt, sollte sich schon mal ein wenig über die Begrifflichkeiten vorab erkundigen. Und die zitierte Aussage des Finanzamts München ist zwar zugegebenermaßen juristendeutsch, aber korrekt. Und auf den Elsterseiten ist durchaus Näheres zu finden. Insbesondere was das Elsterportal "kann" und was halt nicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: USt. 2011 - Wo eingeben?

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          ...die zitierte Aussage des Finanzamts München ist zwar zugegebenermaßen juristendeutsch, aber korrekt. Und auf den Elsterseiten ist durchaus Näheres zu finden. Insbesondere was das Elsterportal "kann" und was halt nicht.
          Mit dem Juristendeutsch hatte ich zwar keine Probleme, aber was ist daran bitte korrekt, wenn diese Online-Formulare überhaupt (noch) nicht zur Verfügung stehen!?
          Man hat ja auch am Wochenende absolut nichts besseres zu tun, als sich mit den Elster-Seiten zu beschäftigen...
          Zuletzt geändert von John2253; 21.04.2013, 21:16.

          Kommentar


            #6
            AW: USt. 2011 - Wo eingeben?

            Musst es ja nicht mit Online-Formularen machen. Es reicht, die Erklärung per Elster elektronisch zu übermitteln. So wie AG1971 das ausführlich beschrieben hat.

            Kommentar

            Lädt...
            X