Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteilungsverfahren für den AG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitteilungsverfahren für den AG

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    gestern war ich bei einer Infoveranstaltung bei der IHK und dort wurde berichtet,
    das es im Elster-Online-Portal ein Mitteilungsverfahren gibt, um sich von dort aus E-Mail- Informationen für die Bereitstellung von Änderungen schicken zu lassen. Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen? Danke für eine Rückmeldung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gabriele Richter
    Rheinland Kultur GmbH

    #2
    AW: Mitteilungsverfahren für den AG

    Meine Erfahrungen sehen so aus:

    Man muss sich im ElsterOnline-Portal ein Organisationszertifikat besorgen.

    Der eigentliche Abruf passiert dann nicht im Online-Portal, sondern über eine Software, das kann z.B. Elsterformular sein.

    Dort muss man neben den Angaben zum AG die Daten zu den AN eintragen, wobei sich Elsterformular mangels Schnittstelle zu Lohnbuchhaltungsprogrammen für eine eher überschaubare Menge von Angestellten empfiehlt. In meinem Fall war die Wahl einfach, da die Anzahl der Angestellten 1 war.

    Ab dann werden die AN angemeldet, es werden die Lohnsteuermerkmale zur Verfügung gestellt, und ab dann gibt es eine monatliche Änderungsliste (bei der ich dann jedes Mal an die spannende Information gelange, dass die einzige Angestellte sich nicht hat scheiden lassen, ihre Lohnsteuerklasse nicht gewechselt hat, und auch im Alter von 60 nicht auf die Idee kam, nochmal Mutter zu werden). Sprich, man erfährt netterweise, was sich verändert hat, aber auch, dass sich nichts geändert hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Mitteilungsverfahren für den AG

      Hallo!

      Als Ergänzung dazu noch eine Videoerläuterung, wenn dieses wie erwähnt über die Software ElsterFormular erledigt wird.

      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsterformular-verwaltung-der.html
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar

      Lädt...
      X