Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung über Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung über Authentifizierung

    Ich habe wie letztes Jahr auch unsere Steuererklärung per Authentifizierung abgegeben.
    Laut Rückmeldung war die Übermittlung auch erfolgreich. [img]smile.gif[/img]
    Heute wollte mein Mann die entsprechenden Belege zum Finanzamt bringen und wurde dort belehrt, dass wir die Steuererklärung so nicht abgeben können, weil irgendwelche Nummern fehlen.
    Ausgedruckt wird aber nur das Anschreiben ans Finanzamt mit Transferticket und Hersteller ID.
    Bin jetzt etwas verwirrt und bitte euch dringend um Rat welche Nummern brauche ich denn sonst noch, dachte auch die Andrucke entfallen mit der Authentifizierung

    vielen Dank im Voraus
    Gaelicmoon

    #2
    Wenn die Erklärung mit Authentifizierugn gesendet wurde, benötigt das Finanzamt keinen Ausdruck der Formulare (und der Telenummer) von Ihnen.
    Sollte keine Erklärung im Finanzamt vorliegen, kann das Finanzamt anhand der Transferticketnummer Nachforschungen über den Verbleib der Erklärung anstellen.

    Kommentar


      #3
      vielen Dank [img]smile.gif[/img] ich hatte es mir ja schon fast gedacht *lol* da wird mein Mann morgen noch mal mit guter Laune zum Finanzamt fahren

      liebe Grüße

      Gaelicmoon

      Kommentar


        #4
        Hahaha.
        Vorgestern fand ich es noch zum Lachen.
        Leider hat mich gestern unsere Dame vom FA angerufen hat und mir gesagt hat, dass nur die Belege angekommen sind und die Steuererklärung fehlt. Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass ich alles papierlos und per elektronischer Unterschrift eingereicht habe. Leider bestand Sie immer noch auf dem komprimierten Ausdruck und erst nach hartnäckicken Insistieren meinerseits hat sie mir geglaubt, dass es auch so geht. Leider hat sie mir dann gesagt, dass sie trotzdem nicht drankommt, da ihr die Telenummer fehlt. Ich war eigentlich der Meinung, dass ihr so etwas auf dem Anschreiben war, aber sie war da anderer Meinung.
        Was soll ich sagen: Ich habe jetzt eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und bringe sie ihr morgen vorbei. Da weiss sie wenigstens wie es geht
        Nächstes Jahr probiere ich es dann wieder komplett papierlos. Vielleicht sind bis dahin die Verfahrensanweisungen an die Sachbearbeiter besser geworden. War schon lustig mit welchen halbgaren Weisheiten die Dame ankam.... [img]smile.gif[/img]

        Kommentar


          #5
          Wenden sie sich am besten mal an den Elster-Bauftragten des Finanzamtes oder den IT-Verantworlichen. Da scheint es ja absolutes Unwiisen zu geben bei den Bearbeitern.

          Bei der zertifzierten Abgabe wird ihre Steuererklärung im Finanzamt ausgedruckt und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Auf diesem Ausdruck steht dann acuh die Telenummer.
          Wenn ihrer Übertragung erfolgreich war, müssen die Daten auch im Finanzamt vorliegen.
          Nur nicht abwimmeln lassen, mit dem Tranferticket lässt sich alles klären, wenn man nur will.

          Kommentar


            #6
            das ist die Antwort der offiziellen Elster Hotline, die ich vor lauter Frust dann auch noch angschrieben hatte:

            Mit diesem Ausdruck als Beweis, war die gute Frau dann bereit sich mal bei einem Kollegen zu erkundigen und was soll ich sagen [img]smile.gif[/img] jetzt hat es funktioniert

            Sehr geehrte Frau xxx,

            wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

            Wenn Sie Ihre Steuerdaten authentifiziert übermitteln, bekommen Sie nach dem erfolgreichen Senden keinen komprimierten Ausdruck.
            Es ist nicht mehr notwendig einen Ausdruck beim Finanzamt einzureichen, da Sie sich bereits beim Senden authentifizieren.
            Das ElsterOnline-Portal stellt elektronische Zertifikate aus, die in Zukunft für alle ELSTER-Anwendungen genutzt werden können. Dieses Zertifikat ersetzt Ihre Unterschrift für ELSTER- Steuererklärungen.



            Bitte wenden Sie sich erneut zum Finanzamt und teilen bitte der/dem Sachbearbeiter/in mit, dass das Verfahren bei der authentifizierten Übermittlung kein Ausdruck der komprimierten Erklärung erfolgt.



            Solltes dies zu keinem Erfolg führen, und Ihr Finanzamt möchte weiterhin einen Ausdruck mit der Telenummer, so bitten wir Sie uns das Finanzamt sowie dem Namen der/dem Sachbearbeiter/in mitzuteilen.

            liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              verraten Sie um welches Finanzamt es sich handelt, wurde mich sehr interessieren?

              Schöne Ostern
              Gruene_Elster

              Kommentar


                #8
                wir sind beim Finanzamt in Hilden

                lieben Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung über Authentifizierung

                  Hallo zusammen,

                  Da gibt es offenbar einen Fehler in der Elster-Software ...

                  ich habe ebenfalls meine Daten authentifiziert übermittelt und ein entsprechendes Übetragungsprotokoll mit Transferticket erhalten. Das automatische Anschreiben samt Belegen habe ich an das Finanzamt geschickt. Als Antwort bekam ich die Aufforderung, die komprimierte Steuererklärung nachzureichen.

                  daraufhin habe ich mir das Anschreiben von Elster nochmals genauer angesehen:
                  1. es fehlt die Transferticket-Nummer
                  2. es fehlen Datum und Uhrzeit der Übertragung (ist mit Version 11.1.3 behoben)
                  3. es wird die komprimierte Steuererklärung erwähnt

                  Offenbar wird hier trotz authentifizierter Übertragung das falsche Anschreiben erzeugt,
                  im letzten Jahr trat dieser Fehler nicht auf.

                  Die IT-Leute von Elster sollten sich mal dieser Sache annehmen ...
                  Solange am Besten bei authentifizierter Übertragung das Anschreiben nicht unbesehen verwenden !!!!!!!

                  Gruß,
                  hmsemle

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung über Authentifizierung

                    Hallo !

                    Mit welcher Programmversion von ElsterFormular 2009/2010 hast Du Deine Steuererklärung authentifiziert übermittelt ?

                    Dieser Fehler im Anschreiben soll e i g e n t l i c h bei einer Übermittlung mit der Version 11.1.3 behoben sein.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung über Authentifizierung

                      ich habe die Daten mit Elster-Formular 11.1.3 - Revision 3887
                      authentifiziert übermittelt. Datum und Uhrzeit stehen jetzt drin,
                      Transferticket fehlt, stattdessen Verweis auf die komprimierte Steuererklärung ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung über Authentifizierung

                        Könntest Du das bitte a u c h noch mal an

                        hotline@elster.de

                        mailen.

                        Evtl. als Anhang das in Deinem Fall generierte PDF-Anschreiben mit beifügen [ dort ist ja der textliche Hinweis auf die komprimierte Erklärung klar f a l s c h niedergeschrieben ].
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung über Authentifizierung

                          Hallo,

                          email an hotline@elster.de habe ich verschickt
                          hoffentlich hilft das weiter ...

                          Gruß, hmsemle

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung über Authentifizierung

                            Danke... bestimmt...
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X