Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIPP zur Behebung der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TIPP zur Behebung der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    Schönen Guten Tag zusammen

    Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, mich über diese Fehlermeldung, für die es nirgends eine klare Erläuterung über deren Ursache bzw. Grund gibt, schwarz geärgert. Nach endlosen Stunden des Rumprobierens aller Möglichkeiten, die mir so einfielen, habe ich das Rätsel gelöst. Dies hat mich nun veranlasst, mich hier zu registrieren, um anderen Anwendern die Lösung mitzuteilen.

    Info zu mir:
    Ich benutze seit Januar 2013 Elster-Online mit Zertifikat, um monatliche Steuermeldungen ans Finanzamt zu schicken. Bislang keine Versendungsprobleme gehabt. Bis heute.

    Was funktionierte:
    Einloggen auf Elster-Online ohne Probleme
    Erstellen der Steuermeldung ohne Probleme
    Bearbeiten der "Aufgabe" ohne Probleme

    Was funktionierte nicht:
    Nach klicken auf "Fertigstellen", Eingabe des Passwortes und klicken auf "Absenden" kam die sehr "gehaltvolle" Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Ganz klasse Fehlerbeschreibung :-(

    Der ELSTER-Konfigurationstest ergab, dass mein Browser und Java tauglich wären für Elster-Online. Dann folgten Stunden des Installierens, Deinstallierens, unendliche Konfig-Tests in mehreren Varianten, Testen mit vier verschiedenen Browsern, unterschiedlichen Einstellungen, etc.
    Selbst nach Deaktivierung aller aktiven Sicherheitseinstellungen (Firewall, Script immer erlauben, etc. etc.) funktionierte das Senden nicht.

    LÖSUNG:
    Es lag an der Java-Version!

    Ich hatte kürzlich mein Java schön brav, so wie es jedem zu empfehlen ist, aktualisiert. Dieses Update mag Elster-Online aber offensichtlich nicht. Nach Installieren der vorherigen Java-Version funktionierte es dann endlich wieder.
    Offensichtlich scheint es auch einen Unterschied zu machen, ob man die SUN-Datei oder die ORACLE-Datei nimmt.

    Diese Java-Versionen funktionieren auf ELSTER Online NICHT:

    Dateiname: jxpiinstall.exe oder: jre-7u21-windows-i586.exe
    Dateiversion: 7.0.210.11
    Firma: Oracle Corporation
    Produktname: Java(TM) Platform SE 7 U21
    Sprache: Englisch (USA)

    Dateiname: jxpiinstall_70506.exe
    Dateiversion: 7.0.50.6
    Firma: Oracle Corporation
    Produktname: Java(TM) Platform SE 7 U5
    Sprache: Englisch (USA)

    Diese Java-Version funktioniert:

    Dateiname:jxpiinstall_60310.exe
    Dateiversion: 6.0.310.79
    Firma: Sun Microsystems, Inc.
    Produktname: Java(TM) Platform SE 6 U31
    Sprache: Englisch (USA)

    Um die Sicherheit des PCs zu gewährleisten empfehle ich, nach Installation beider Versionen (7 und 6) vor ELSTER-Nutzung die Version 6 zu aktivieren und nach ELSTER-Nutzung wieder zu deaktivieren und dann die Version 7 zu aktivieren.
    Etwas umständliche Handhabung und nicht gerade prickelnd, was die Sicherheitslücken der Version 6 hinsichtlich ELSTER-Online angeht, aber so bekommt man wenigstens die Steuermeldungen vom Tisch.

    Hoffentlich wird von den Verantwortlichen schnell eine Lösung gefunden, damit Java auf ELSTER-Online endlich Vergangenheit ist. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, konkrete Ansätze gibt es aber leider noch nicht.

    PS: Der Browser Opera funktioniert auf ELSTER-Online übrigens grundsätzlich nicht. Am besten geeignet sind Mozilla Firefox und der (doofe unsichere) Internet Explorer.

    Ich hoffe, dem Einen oder Anderen konnte ich damit helfen.

    #2
    AW: TIPP zur Behebung der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    Hallo AWE-Consult

    vielen Dank für Ihre hilfreiche Information.


    gez. H A G E N-G R O N E R T

    Kommentar


      #3
      AW: TIPP zur Behebung der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"

      Hallo Hagen-Gronert

      Keine Ursache. Hab ich gerne gemacht.

      Grüsse AWE-Consult

      Kommentar

      Lädt...
      X