Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

    Hallo,
    für die Erstellung der EkSt-Erklärung habe ich die neueste Java Version installiert, mein Browser ist Firefox 20..., Betriebssystem WinXP home.

    Es funktionierte einwandfrei, die EKSt-Erklärung zu erstellen, allerdings als ich den Versand des Formulars vornehmen wollte, erhielt die die o. a. Meldung.

    Irgendwo habe ich den Hinweis gelesen, dass man eine ältere Java Version installieren muss, weil ein Versand mit der neuesten nicht möglich sei. Gesagt getan, Java 6. installiert, frohen Mutes wieder den "senden-Button" gedrückt, was passiert?
    NICHTS!! Wieder die gleiche Fehlermeldung.

    (Adblock Plus und Ghostery hatte ich deaktiviert) vorher Indexdat überschrieben, Cookies gelöscht und Cache geleert - und nun??? Kann mir bitte jemand helfen?

    #2
    AW: beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

    Hallo mitu80,

    dieser Fehler ist bei den ELSTER-Verantwortlichen bereits bekannt.

    Um das Problem ggf. zu lösen, gibt es jedoch verschiedene Lösungen, die
    funktionieren können.

    1. Möglichkeit:

    Mit der Java-Version 1.7.0_21 gibt es derzeit Probleme im
    ElsterOnline-Portal.

    Um Ihre Datenübermittlung erfolgreich vornehmen zu können empfehlen wir
    Ihnen den JavaCache zu aktivieren.
    Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    Öffnen Sie über die Systemsteuerung das Java-Control-Panel.
    Auf der Registerkarte "Allgemein"
    Gehen Sie im Bereich "temporäre Internetdateien" auf die Schaltfläche
    "Einstellungen"
    Setzen Sie nun einen Haken bei "temporäre Dateien auf Rechner
    behalten".

    Anschließend sollte Ihr Problem behoben sein.

    Aus dem Originaltext von den Programmentweicklern ElsterOnline.

    2. Möglichkeit:

    Deinstallation von Java komplett auf dem Rechner und dann Neu-Installation
    von der neuesten Version: 1.7.0_21 oder ggf. der älteren Version: 1.6.0_45 .

    Dann anschliessend Java überall zulassen; im Browser bei den AddOns / PlugIns;
    Blockierung von Java in Antiviren-Software und/oder Firewall.

    Löschen der Caches vom Internet-Browser und von Java.
    Hilfen hierzu findet man im Web bei den Herstellern der Browser und/oder Oracle.

    Testen ob Java wirklich richtig installiert wurde über: http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

    3. Möglichkeit:

    Nutzen Sie die Tipps und Infos über den ELSTER Web-Blog vom AG1971

    http://elstererfahrungen.blogspot.com/

    Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    ElsterGeist71

    PS:
    Lachen; ist die beste Medizin! :-)
    Gib SPAM keine Chance!
    Alles wird gut!
    Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
    atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

    Kommentar


      #3
      AW: beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

      Alte und neue Version noch einmal deinstalliert, neue Version runtergeladen und installiert, die Einstellung für Java "Allgemein" geändert, Firewall und Virenscanner abgeschaltet.... tatata... es funktioniert immer noch nicht :-(.

      Kommentar


        #4
        AW: beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

        Hallo mitu80,

        dann brauchen wir noch ein paar Informationen bezüglich Deiner
        Rechner-Konfiguration.

        - Welche Windows-Version mit welchem ServiceRelease Stand wird denn genau
        verwendet?
        - Welcher Internet-Browser wird genau verwendet?
        - Wie sind hier die Einstellungen hinsichtlich Cookies; PopUps etc. gesetzt?
        - Wie sehen die Java-PlugIn Einträge im Internet-Browser (über die AddOn-
        Einstellungen) aus?
        - Wie sind die Java-Einstellungen im JavaControlPanel hinsichtlich der
        Registerkarten: Sicherheit und Erweitert eingestellt?

        Falls Du uns diese Angaben hier alle mal offen legen kannst, können wir Dir hier
        ggf. weitere Lösungstipps geben.

        Wir sind gespannt auf Deine Antwort hierzu.

        Mit freundlichen Grüßen
        ElsterGeist71

        PS:
        Lachen; ist die beste Medizin! :-)
        Gib SPAM keine Chance!
        Alles wird gut!
        Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
        atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

        Kommentar


          #5
          AW: beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

          Hallo ElsterGeist71

          mit Interesse habe ich das Thema und Ihre Empfehlungen gelesen. Als Computer-Neuling wollte ich diverse Tipps ausprobieren.

          Bei der Durchführung verschiedener Anwendungsmöglichkeiten öffneten sich Fenster mit Risiko-Hinweisen.

          Besonders bei der Java-Problematik ergibt sich für mich die Überlegung, ob bei Missachtung der Risiko-Hinweise sich schadenverursachende Folgen ergeben.

          Können die begonnen Anwendungen ausgeführt werden? Sind die Risiko-Hinweise zu vernachlässigen?

          gez. H A G E N-G R O N E R T

          Kommentar


            #6
            AW: beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

            Hallo Hagen-Gronert,

            diese Risiko-hinweise in Bezug auf Java sind nicht neu, die gabe es schon länger
            auch bei den 6er Versionen von Java.
            Durch die Sicherheitslücken ab der Java-Version 7 ergaben sich natürlich
            neue Tatsachen, und somit musste Oracle da reagieren.

            All diese Hinweise sagen im Prinzip nur aus, das man im Umgang und Einsatz
            von Java sehr vorsichtig sein soll.

            Das bedeutet, wenn eine Anwendung (insbesondere Web-Anwendungen wie ELSTER Online) Java benötigt, dann lässt man dies komplett zu.

            Nach der Benutzung deaktiviert man dann Java wieder in seinem Internet-Browser
            bis zum nächsten Einsatz.

            Wenn Sie dem jedoch nicht vertrauen, können Sie auch den Zugriff von Java
            komplett blocken. Nur wird dann natürlich auch ELSTER; zumindest der Online-Bereich nicht funktionieren.

            Dies ist ja auch ein Grund warum ELSTER Online zukünftig mal ohne das komplette
            Java funktionieren soll.

            Die Entscheidung ob man Java aber zulässt oder nicht, muss jeder für sich
            selbst treffen. Und dann mit den evtl. auftretenden Konsequenzen leben oder besser gesagt sich mit einer vernünftigen Firewall-Software trotz aktiviertem Java zusätzlich absichern.

            Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

            Mit freundlichen Grüßen
            ElsterGeist71

            PS:
            Lachen; ist die beste Medizin! :-)
            Gib SPAM keine Chance!
            Alles wird gut!
            Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
            atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

            Kommentar


              #7
              AW: beim Senden der EkSt erfolgt die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten"

              Hallo ElsterGeist71

              für Ihre schnelle, hervorragende Antwort bedanke ich mich. Ihre Information ist für
              mich sehr hilfreich.

              ~ ~ apropos:

              Ihr PS: Lachen; ist die beste Medizin! :-)

              das ist auch die beste Medizin für meine Lebensfreude, welche ich großzügig anwende und auch anderen empfehle. ~~ ~~

              Mit freundlichen Grüßen

              H A G E N-G R O N E R T

              Kommentar

              Lädt...
              X