Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D-Trust und verschlüsseln fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D-Trust und verschlüsseln fehlgeschlagen

    Hallo!

    Ich versuche seit einiger Zeit über Elster-Fit eine D-Trust-Signaturkarte für die Nutzung von ElsterOnline zu testen. Leider bricht der Test nach der erfolgreichen Authentifizierung mit der Fehlermeldung "Der Versuch, Daten zu verschlüsseln, ist fehlgeschlagen.

    Da mir D-Trust bis jetzt einige Tipps geben konnte, aber diese nicht geholfen haben: Hat hier einer dieses Phänomen schon mal gehabt und wie kann ich Abhilfe leisten?

    Ich wäre für Tipps dankbar!

    Gruß

    Markus Luderer

    #2
    Sehr geehrter Herr Luderer,

    ich recherchiere mal ein wenig: </font>
    • Hier im Forum gibt es einen einzigen Beitrag ( D-Trust Signaturkarte ) der sich mit dem Nichtfuntionieren der D-Trust-Karte auseinandersetzt </font>
    Von diesem Hersteller gibt es zwei Modelle, die D-Trust 2048Bit Personal, und die D-Trust SmartP11 ( Signaturkarte ) welche (theoretisch) unterstützt werden.
    </font>
    • Die IHK Potsdam stellt (leider undatiert) fest, dass "Anwendungsbetreiber wie ELSTER die 2048bit-Karte derzeit noch nicht in ihre Anwendungen integriert haben; die entsprechenden Arbeiten laufen noch." </font>
    • Der Beitrag Elster USt.-Übertragung mittels Signaturkarte könnte für Sie interessant sein.</font>
    Ich hoffe, zu Ihrer Verwirrung beigetragen zu haben
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3


      [ 11. August 2007, 00:25: Beitrag editiert von: DC1961 ]
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Cremer,

        vielen Dank für Ihre Recherche.

        Leider hilft mir dies auch nicht weiter. Den ersten Artikel habe ich auch bereits durchforstet und für mich keine weiteren Erkenntnisse ziehen können.

        Ich habe die Software Personal 4.5.2 von D-Trust mit der erforderlichen DLL, sodass der S-Trust-Trick auch nicht fruchten kann (auch jetzt mal ausprobiert und leider negativ). Laut D-Trust ist auch ElsterOnline mit der 2048Bit-Karte nutzbar, die ich benutze. Alle anderen Anwendungen funktionieren auch prima.

        Verwirrt bin ich nicht unbedingt, doch langsam ratlos. Am Montag wird wohl die Hotline von D-Trust nochmals bemüht werden und dann wird wohl die Hotline von Elster dran sein ....

        Viele Grüße


        Markus Luderer

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bei mir läuft die Karte nun, auch im Test,
          obgleich ich anfangs den gleichen Fehler bekam wie Sie:

          Folgendes sind meiner Beobachtung nach die Fehlerquellen:

          * Falls die Initialisierung fehlschlägt, kann das Elster Java-Applet die Datei personal.dll nicht finden. Das liegt meist daran, dass entweder die Nexus Personal Software nicht installiert ist, oder im falschen Programme Verzeichnis liegt (also z.B. C:\Program Files\Personal statt C:\Programme\Personal). Am besten die Datei aus dem Programm-Verzeichnis der Personal Software nach C:\WINDOWS\system32 kopieren.

          * Falls der Verschlüsslungstest fehlschlägt, unbedingt darauf achten, dass bei dem Test durch das Elster Java-Applet *zweimal* die PIN eingegeben werden muss - einmal beim Signaturtest und einmal beim Verschlüsslungstest.

          Gruss

          derda

          [ 24. Oktober 2007, 15:47: Beitrag editiert von: derda ]

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            zu meinem Problem gibt es auch eine Lösung, die ich noch nicht hier reingestellt habe (Schande über mich ...).

            Die Lösung ist nicht das Programm von D-Trust zu nutzen. Mit Nexus Personal funktioniert Elster Online mit der 2048 Bit-Karte nicht sicher, zumindest zum Zeitpunkt meiner Tests nicht. Nach Rücksprache mit der Elster-Hotline und D-Trust habe ich OPENLimit als MiddleWare genutzt und siehe da, es klappte auch mit dem Verschlüsseln. Hier muss bei Elster aber ein anderer Kartentyp (E4NetKey) ausgewählt werden. Der ausgewählte Kartentyp steht bei Elster nur für die MiddleWare und nicht für die physikalische Karte. Einfach mal testen ....

            Bei mir hat der Test geklappt, doch war ich da schon mit meiner E4NetKey-Karte von TeleSec angemeldet, die meine Krankenkasse gesponsert hat. Also nutze ich die D-Trust-Karte nicht mehr für Elster, Schade eigentlich ....


            Gruß


            EDV-Hoschi

            [ 13. November 2007, 16:28: Beitrag editiert von: edv-hoschi ]

            Kommentar


              #7
              AW: D-Trust und verschlüsseln fehlgeschlagen

              Es ist schon ein Trauerspiel, dass auch 2010 das Problem noch nicht behoben worden ist. D-Trust, immerhin die Bundesdruckerei wird damit von ELSTER nicht unterstützt. Muss dass sein, nachdem hier 2007 bereits Fehler gemeldet wurden?!

              Kommentar

              Lädt...
              X