Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne Java

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne Java

    Hallo zusammen,

    es gibt seit dem 23.05.2013 etwas Neues in Sachen ELSTER Online Registrierung.

    Im ElsterOnline-Portal gibt es seit dem 23. Mai 2013 die Möglichkeit eine
    Registrierung fast ganz ohne Java durchzuführen, d. h. die Registrierung kann ohne
    den Einsatz von Oracle Java durchgeführt werden.
    Momentan gibt es diese Möglichkeit allerdings nur für die Registrierung, weitere
    Features (wie Login, etc) sind durch den Betreiber von ELSTER noch geplant.
    Es gilt weiterhin auch nur für die Registrierungsart mit Software-Zertifikat, also
    für die Basis-Variante.

    Derzeit wird aber nur der Internet-Browser Google Chrome unterstützt, die
    Unterstützung von weiteren Internet-Browsern (Firefox; Internet-Explorer) ist
    ebenfalls erst in Planung.

    Um diese neue Art der Registrierung jedoch auch erfolgreich durchführen zu können,
    muss das JavaScript im Internet-Browser aktiviert sein.

    Aktivierung von Java Skript im Google Chrome-Browser - Vorgehensweise:

    1. Klick auf Einstellungen
    2. Klick auf Inhaltseinstellungen bei Datenschutz
    3. Optionspunkt bei JavaScript - Ausführung von JavaScript für alle Websites
    zulassen (empfohlen) muss aktiv sein

    Mit freundlichen Grüßen
    ElsterGeist71

    PS:
    Lachen; ist die beste Medizin! :-)
    Gib SPAM keine Chance!
    Alles wird gut!
    Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
    atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

    #2
    AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

    Hallo ElsterGeist71!

    Danke für die Info.

    Habe noch eine Nachfrage:

    Umfasst der Registrierungsvorgang ohne Java [aber mit aktivierten JavaScript im Google Chrome] auch den Schritt 2?

    Im Rahmen des 2 Schrittes wird ja ein erster Login immer gleich durchgeführt und hierfür wurde ja wieder eine Java Installation notwendig sein, wenn ich Dich richtig verstehe.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

      Hallo AG1971,

      dies müsste erstmal noch getestet werden.

      Ich selbst hab das noch nicht probiert, aber von anderen folgendes dazu erfahren.

      Es soll so sein, das hierbei im Schritt 2 dann nur das Basis-Zertifikat angelegt wird, aber kein richtiger Login durchgeführt wird.

      Das so erzeugte Basis-Zertifikat liegt wird dann einfach nur im Standard-Pfad
      abgelegt.

      Den eigentlichen Login kann man dann erst machen, wenn Java komplett wieder installiert und aktiv ist.

      Mit freundlichen Grüßen
      ElsterGeist71

      PS:
      Lachen; ist die beste Medizin! :-)
      Gib SPAM keine Chance!
      Alles wird gut!
      Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
      atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

        Hallo ElsterGeist71,

        ich schon wieder. Jetzt habe ich (endlich) den Button gefunden, wo ich meine Frage eingeben kann:


        Da ich meine EStErk 2012 im März über Elster eingereicht hatte, erhielt ich gestern ein Email: "Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 23.05.2013 auf Ihren PC herunterladen!"

        Was ist "die entsprechende Funktion des Steuerprogramms"?

        Ich habe Probleme in Elster mich überhaupt einzuloggen.

        Woher weiß ich, welches Zertifikat ich damals benutzt habe?


        zu viele Fragen eines unerfahrenen Elster-Neulings. Tut mir leid.

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

          Hallo emu49,

          da bist Du hier in der Rubrik: ElsterOnline aber etwas verkehrt. Dein
          Thread müsste in die Rubrik: ElsterFormular.

          Aber Ok, kann beim ersten Mal passieren.

          Zu Deiner Anfrage:

          Die Funktion für die Abholung eines elektronischen Steuerbescheids über
          ElsterFormular findest Du NUR im geöffneten Programm selbst.

          Aufruf: Menü - Datenübermittlung - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen

          Vorausetzungen hierfür:

          1. aktuellstes ElsterFormular Programm derzeit Version: 14.3 - rev. 11574
          2. die Originale lokal abgespeicherte Eingabefalldatei mit den versandten
          Daten
          3. lokale Adminrechte unter Windows
          4. den Adobe Acrobat Reader mit Version: 10.x oder 11.x, denn der
          Bescheid wird als PDF-Datei asugegeben.

          Eine anderweitige Abholung, etwa über ELSTEr-Online etc. ist NICHT
          möglich.

          Hier noch ein Link zu einer Hilfs-PDF-Datei - Handbuch ElsterFormular
          https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

          Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

          Mit freundlichen Grüßen
          ElsterGeist71

          PS:
          Lachen; ist die beste Medizin! :-)
          Gib SPAM keine Chance!
          Alles wird gut!
          Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
          atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

            Hallo emu49!

            http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elster-benachrichtigung-zur-abholung.html

            Es soll bedeuten, dass Du Dein verwendetes Steuerprogramm öffnest, mit dem Du Deine Steuererklärung erstellt und versendet hast.

            z.B. ElsterFormular

            Du rufst dann dort Deine Steuererklärung auf die dann mit dem Hinweis - nicht mehr editierbar - angezeigt wird.

            Danach gehst Du in das Menü Datenübermittlung und dort auf Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen.

            Nun kannst Du das Menü Extras aufrufen und dort Steuerbescheiddaten darstellen bzw. Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen.

            Weiterhin bekommst Du aber auch einen Steuerbescheid in Papierform in Deinen Briefkasten.
            Zuletzt geändert von AG1971; 24.05.2013, 10:51.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

              Eure beiden Tipps haben mir schon geholfen, auf die richtige Seite zu gehen.

              Leider öffnet sich das Fenster Datenübermittlung nur unvollständig:
              farbig unterlegt (und anklickbar) sind nur die Zeilen mit der Abgabe der Steuerdaten, nicht aber mit der Abholung.

              Heißt das, dass das Finanzamt mir diese noch gar nicht zugeschickt hat?

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                Hallo emu49,

                wenn due die Mail bekommen hast wie im ersten Thread benannt, dann sollte es gehen.
                Hast du wirklich deine gespeicherte Erklärung erst geöffnet ?

                Erst dann sollte der Button nicht mehr ausgegraut sein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                  Hallo emu49!

                  Dann könnte es noch daran liegen, dass Du eine zu alte Version von ElsterFormular installiert hast.

                  Man muss mindestens die Version 14.1.11318 installiert haben.

                  http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsterformular-version-14111318.html

                  Wie prüfe ich, welche Version installiert ist?

                  http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsterformular-welche-version-habe-ich.html

                  - - - - -

                  Es empfiehlt sich aber, gleich die aktuelle Version 14.3.11574 zu installieren.

                  http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsterformular-version-14311574.html
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                    Ok... back to topic

                    Ich habe dazu unterstützend mal eine kleine Zusammenfassung mit Bilderchen gemacht.

                    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsteronlineportal-registrierung-bei.html
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                      Inzwischen hatte ich auch meine - nicht mehr editierbare - Steuererklärung geöffnet (nur in dieser konnte ich den nicht angegrauten Button der Steuerbescheidabholung anklicken). Vorher hatte ich eine noch unvollständige abgespeicherte Vorgängerversion geöffnet, bei der dieser Button angegraut war.

                      Danke für Eure Tipps.

                      Heute war auch der Papierbescheid im Briefkasten, aber mit dem elektronischen konnte ich sofort meinen Antrag mit dem Bescheid vergleichen. Klasse!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                        Hotline untersucht derzeit, warum ich meine Zertifikationsdatei nach ihren Schritten zwar wieder gefunden und dann erfolgreich noch mal installiert habe, dann aber beim Online als "nicht gefunden" gemeldet wird.
                        Falls ich mich neu registrieren muss, ist ja mein Name, wie ein Probetest gezeigt hat, schon vergeben. Muss ich jetzt zum Passamt? Ich liebäugele mit dem Namen Ahmanimedschad.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                          Zitat: "..und dann erfolgreich noch mal installiert habe"
                          Also ich installiere die Zertifikatsdatei nie, ich kopiere, und dies seit Jahren.
                          ??
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Registrierung im ELSTER Online bei Verwendung der Basis-Variante jetzt auch ohne

                            Zitat von Wolf Thieme Beitrag anzeigen
                            Hotline untersucht derzeit, warum ich meine Zertifikationsdatei nach ihren Schritten zwar wieder gefunden und dann erfolgreich noch mal installiert habe, dann aber beim Online als "nicht gefunden" gemeldet wird.
                            Falls ich mich neu registrieren muss, ist ja mein Name, wie ein Probetest gezeigt hat, schon vergeben. Muss ich jetzt zum Passamt? Ich liebäugele mit dem Namen Ahmanimedschad.
                            Hallo Wolf Thieme,
                            du kannst das angelegte Konto mit der vergebenen Sicherheitsfrage und Antwort dazu löschen, falls du dich nochmal registrieren musst um ein funktionierendes Zertifikat zu bekommen, könntest du dann deinen Kontonamen wieder verwenden.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X