Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikats Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikats Probleme

Hallo,

ich verwende Ubuntu 12.04.2 mit FF 21 und dem IBM JRE 1.7. Die Anmeldung funktionierte Problemlos, genauso wie das ausfüllen der Formulare. Nur leider scheitert das Abschicken genauso wie das Öffnen gespeicherter Aufgaben.

Da mein Setup aus irgendeinem Grund offenbar nicht supportet ist wollte ich es von anderen Rechnern aus versuchen. Nur leider behauptet das Elster Portal jetzt das mein Zertifikat kein gültige PFX File ist wenn ich eine andere Java Variante verwende. Und das obwohl Ubuntu und Windows das PFX File problemlos öffnen können.

Darf ich die Registrierung jetzt von vorne anfangen?

AW: Zertifikats Probleme

Hallo!

Eigentlich nicht.

Die Zertifikatsdatei *.pfx sollte sich eigentlich ohne mir bekannte Probleme auf einen USB-Stick etc. kopieren lassen bzw. per E-Mail versendet werden können, damit man sein Zertifikat auch von einem anderen PC nutzen kann, um sich in das ElsterOnlinePortal einzuloggen bzw. mit einer Steuersoftware authentifizierte Erklärungen übermitteln zu können.

Ich nutze diverse PCs und kann meine *.pfx Datei ohne Probleme an allen Geräten verwenden. Ich muss allerdings sagen, dass ich nur Windows basierte PCs derzeit versende bzw. zur Verfügung habe.

Kann es sein, als Du die *.pdx Datei ggfs. auf einen anderen Datenträger kopiert hast, um diese auf einem anderen PC nutzen zu können, dass die *.pfx Datei aktiv in Benutzung durch ein EDV-Programm gewesen ist?

z.B. Du warst noch im ElsterOnlinePortal angemeldet und hast während dessen die in Benutzung befindliche *.pfx Datei kopiert und auf einem anderen Datenträger z.B. USB Stick eingefügt?

- - - - -

http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterOnline

http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular#ElsterFormular-unter-Wine-installieren
    Zuletzt geändert von AG1971; 26.05.2013, 21:43.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

AW: Zertifikatsprobleme

Hallo HendrikH,

vielleicht eher ja,
      denn was bedeutet: Obwohl Ubuntu und Windows das PFX File problemlos öffnen können?
      Diese Zertifikatsdatei ist nur dazu gedacht, an der richtigen Stelle vom ElsterOnline-Portal oder dem Elster-Programmmodul angesprochen zu werden. Jeder Import oder sonstige Manipulation *kann* das Zertifikat zerstören . . .
      Fragen Sie sich, und antworten Sie hier vielleicht freundlicherweise:
      Hat Ihre Zertifikatsdatei noch die typische Größe von 11 - 14kb?
      Hat Ihre Zertitikatsdatei noch das ursprüngliche Erstelldatum?
      Sollten Sie eine der Fragen verneinen müssen, und sich wirklich nicht mehr einloggen können . . .
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

Kommentar

Von diesen Möglichkeiten hatte ich auch schon gelesen. Aber das Einloggen mit funktionierte mit dem File vom USB-Stick auch später noch vom original Rechner. Das File hatte auch noch die normale Größe. Wenn ich auf meinem Rechner die Java Implementierung wechsle, z.B. von der von IBM zu der von Oracle dann wird das selbe File als ungültig abgelehnt. Wechsel ich wieder zum original Java dann geht der Login wieder. Dieses Problem, obwohl es schon sehr ärgerlich ist, lässt sich also umgehen. Das Hauptproblem ist, dass das öffnen einer gespeicherten Aufgabe und das Abschicken der Daten nicht funktioniert. Wenn ich meinen Pin eingebe, der beim Login funktioniert, dann bekomme ich nur eine Meldung das ein Fehler aufgetreten ist. Leider gibt es null Detail Informationen dazu. Diesen Fehler hatten andere Leute offenbar auch schon nur habe ich keine Lösung gefunden. Da das IBM JRE aus irgendeinem Grund aber nicht offiziell unterstützt ist wollte ich eben auf eine Unterstützte Plattform wechseln. Das scheitert aber leider aus diesem obskuren Zertifikatsproblem. So werde ich wohl meine Steuererklärung wieder auf Papier abgeben müssen und darauf hoffen das die Version ohne Java nächstes Jahr fertig ist :-(

Kommentar

Das hilft uns ja auch nicht weiter:

Unter Ubuntu treten bei Verwendung von OpenJDK/IcedTea Java Fehler bei der Registrierung oder Login auf.

Zur Nutzung des Portals wird das Java SE Runtime Environment von Oracle benötigt. Eine Nutzung mit OpenJDK ist aufgrund von Fehlern in OpenJDK derzeit nicht möglich.
          Da Oracle Java nicht über die Paketverwaltung von Ubuntu angeboten wird, muss es manuell anhand der Anleitung unter http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Manuell installiert werden.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Ja, das nur die Oracle Java Implementierung unterstützt wird und auch das nur unter Ubuntu 12.10 habe ich auch gefunden. Bringt mir nur leider jetzt auch nichts mehr. Wie gesagt funktionierte die Registrierung und der Login auch mit der IBM Implementierung problemlos. Nur eben ging das Öffnen einer gespeicherten Aufgabe und das Abschicken nicht. Da es keine sinnvolle Fehlermeldung gibt hat man leider wenig Chancen dort weiter zu kommen. Deswegen hatte ich ja versucht andere Java Implementierungen und andere Betriebssysteme zu verwenden, inklusive der Oracle Version. Nur leider akzeptieren die aus irgendeinem Grund mein Zertifikat nicht, das eben unter der IBM Version läuft und auch von den Betriebssystemen angenommen wird. Und auch hier gibt es leider keine hilfreichen Fehlermeldungen.

So scheint die einzige Lösung zu sein die Registrierung mit einem neuen Kurznamen neu zu starten und dann das ganze nochmal mit einer anderen Java Implementierung zu versuchen. Ich versuche natürlich auch gerne andere Vorschläge.

Kommentar

Lädt...
            X