Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Anlage abschreiben , wo die Summe eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Anlage abschreiben , wo die Summe eintragen?

Hallo, ich schreibe in diesem Jahr das erste mal meine PV Anlage ab.
    Ich hab noch einen Webshop den ich als kleinunternehmer betreibe. Ich mache 1/4 Jährlich Umsatzsteuervoranmeldung.
    Werden die anteiligen Kosten der PV Anlage mit als Ausgaben in meine Gewinn Verlustrechnung die ich ja in die Anlage G eintrage eingerechnet , oder weird die Summe der PV Anlage gesondert irgendwo eingetragen...
    Freue mich auf Antwort...
    Beste Grüße Thomas

AW: PV Anlage abschreiben , wo die Summe eintragen?

sie haben zwei Gewerbe, das erfordert zwei Gewinnermittlungen, z. B. Anlagen EÜR. Beide Salden (Gewinne oder Verluste) kommen dann in die Anlage G.

das mit der UST ist ein Widerspruch in sich. Entweder sind sie Kleinunternehmer oder sie geben vierteljährlich Voranmeldungen ab.

Kommentar

Ja Stimmt, nicht Kleinunternehmer bin seit einiger Zeit über der Umsatzgrenze. Wird das von der PV anlage Extra aufgeführt? Oder zusammen mit dem anderen Gewerbe?
      Die Steuern die ich das Jahr über Vorauszahle ,wo werden die eingetragen?
      Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von Tommi74 Beitrag anzeigen
        Wird das von der PV anlage Extra aufgeführt? Oder zusammen mit dem anderen Gewerbe?

Kloebi meint dazu:

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
        sie haben zwei Gewerbe, das erfordert zwei Gewinnermittlungen, z. B. Anlagen EÜR. Beide Salden (Gewinne oder Verluste) kommen dann in die Anlage G.

Kommentar

Hallo Tommi74,

der Unterschied bei der Umsatzsteuererklärung ist, dass du nur eine Umsatzsteuererklärung abgibst und dort alle Umsätz erfasst, also deinen Webshop und die PV-Anlage.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
          X