Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung - Nachzahlung??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuererklärung - Nachzahlung??

Hallo,

bekamen heute die Abrechnung für die JahresUmsatzsteuererklärun 2012

Nun soll ich 88 Euro nachzahlen obwohl ich ja jeden Monat ( und das war nur November und Dezember 12 , da ich da erst mein gewerbe eröffnet habe)
    eine UST Voranmeldung mache und auch bezahlt habe...

die 88,35 Euro ist genau der Betrag der Abziehbaren Vorsteuerbeträge...
    Habe die UST Vorsteueranmeldung nochmal geprüft und die Bemessungsgrundlagen stimmen .

Ich komm nun nicht ganz dahinter was das nun soll...

Ich denke das ich irgendwie einen Denkfehler beim ausfüllen des Formulares hatte, kann das sein?

Bemmessungsgrundlage war 1517,00 (ohne UST ) bei Zeile 33

davon Steuer 288,23 auch Zeile 33

Zeile 60 steuer (übertrag in Zeile 92) 288,23

Zeile 63 Vorsteuerbeträge aus innergemeinschaftlichen Erwerben von Gegenständen 88,08

Zeile 71 Steuer übertrag in Zeile 99) 88,08

Zeile 92 Umsatzsteuer auf steuerpflichtige Leiferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben (aus Zeile 60) 288,23

Zeile 93 UST auf innergemeinschaftliche Erwerbe (aus Zele 13 der Anlage UR da war die Bemessungsgrundlage ohne UST 465 Euro also die 19 % sind ja dann die 88,08 die abziebare Vorsteuer meiner gnazen Einkäufe oder?)

Zeile 98 Zwischensumme 376,58
    Zeile99 Abziehbare Vorsteuerbeträge (aus Zeile 71 ) 88,08
    Zeile 101 Verbleibender BEtrag 288,50

Zeile 105 Umsatzsteuer 288,50
    Zeile 107 verbleibende Umsatzsteuer 288,50
    Zeile 108 Vorauszahlungsoll2012 288,25

Zeile 109 Abschlußzahlung 0,25

So da frag ich mich nun wie die auf die 88 Euro da kommen! Klar haben das Finanzamt diese nicht Kassiert in den UST Voranmeldungen aber nur weil die ja da als Abziehbare Vorsteuer geltend gemacht wurde immer gleich!

Was hab ich denn fürn Fehler reingehauen in der Jahresabrechnung????

Muß dazu sagen das ich dies auch nicht über Elster gemacht habe ( wo es wahrscheinlich leichter wäre ) denn ich habe nur 2 Apple somit geht da bislang noch keine UST Jahresabrechnung nur die UST Voranmeldungen.. sprich ich mußte auch Windows umswitchen und mir da ein Formular suchen!

Ich hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen

Ich sag schon mal danke!

Grüße

Miriam

AW: Umsatzsteuererklärung - Nachzahlung??

So, ich les jetzt nicht mehr weiter. Ist ganz schön anstrengend, wenn Du auch die ganzen Überträge und Zwischensummen mit aufführst.

*** Was ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb? ***

Wenn Du als Unternehmer von einem anderen deutschen Unternehmer etwas kaufst, dann zahlst Du ihm den Nettobetrag, z. B. 465, plus die Umsatzsteuer, z. B. 88,08. Die 88,08 machst Du in Deiner Voranmeldung bzw. Jahreserklärung geltend. Sie werden somit auf Deine Umsatzsteuer angerechnet. Gleichzeitig muss der Verkäufer die Steuer an sein Finanzamt abführen.

Wenn aber der Verkäufer im EU-Ausland sitzt, dann ist es einfacher, wenn er Dir nur den Nettobetrag in Rechnung stellt. Du erklärst dann den Innergemeinschaftlichen Erwerb in der Voranmeldung bzw. in der Anlage UR. Die 88,08 musst Du dann selbst ans Finanzamt zahlen. In der Regel hast Du gleichzeitig einen Vorsteuerabzug aus innergemeinschaftlichem Erwerb in gleicher Höhe.

Also: ich vermute einfach mal, Du hattest gar keinen innergemeinschaftlichen Erwerb. Also solltest Du möglichst umgehend eine berichtigte Umsatzsteuererklärung abgeben.

Kommentar

Danke für deine Antwort :-)und sorry wegen der ganzen aufzählungen... dachte nur is vll leichter weil man da gleich sieht wo mein fehler liegt!

hmmm ich glaub ich hab immer noch nen hänger.. sorry blond halt!
      Diese 88 Euro sind die 19 % von den Rechnungen die ich bekommen habe für zb Bürobedarf oder Berufskleidung und sowas ... eben die abziehbare vorsteuer...

Ich habe nur bei deutschen Unternehmen eingekauft! Sprich stimmt das mit dem innergemeinschaftlichen Erwerb also nicht? Dies gilt nur wenn ich bei ausländischen Unternehmen was gekauft habe?
      Hab ich das nun so richtig verstanden??

Falls ja brauche ich somit auch keine Anlage UR? auch richtig?

Ich wollte auch keine anlage aber das komische Programm wo ich drin war wollte mich nicht weitermachen lassen ohne die Anlage..

Kommentar

Ja, keine UR!
        Und so ist das Problem nie eins gewesen:
        Shakespeare hätte gesagt, viel Lärm um nichts ;-)
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

hallo,

ich nochmal!

Also soweit so gut , habe nochmal alles neu gemacht und die UR weggelassen!

Und stattdessen den Betrag in Zeile 62 geschrieben ist das nun korrekt?

Ich weiß nun aber nicht wo ich die verbleibenden 200,15 Euro die ich schon in den UST Voranmeldungen getilgt habe, reinzuschreiben habe, mir zeigt es auch als Abschlußzahlung ans Finanzamt genau diesen Betrag an! sollte da dann nicht 0,00 stehen?

Sorry für die vielen Fragen ,ich mach das zum 1. Mal

Kommentar

Ja, Zeile 62 ist richtig für die Vorsteuerbeträge. Die Summe Deiner Umsatzsteuer-Voranmeldungen ist in Zeile 108 einzutragen.

Kommentar

ach ja 108.. bin ich doof , steht ja da!

Supi nun passt alles!! VIELEN DANK für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X