Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Steuerprofile und verschiedene Bankverbindungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Steuerprofile und verschiedene Bankverbindungen

    Guten Tag,

    ich betreue derzeit als Geschäftsführer von drei Firmen auch die umsatzsteuerliche Voranmeldung via Elster Online. Nun ist es so, dass mein Hauptprofil bei Elster Online mit einer bestimmten Firma und dem dazugehörigen Bankkonto synchronisiert ist. Elster bietet ja aber die Möglichkeit, mehrere Profile anzulegen. Hier könnte ich also theoretisch meine zwei weiteren Firmen steuerlich erfassen und abwickeln. Können Sie mir sagen was ich aber tun müsste, um auch die dazugehörigen verschiedenen Bankverbindungen mit den jeweilligen Profilen zu synchronisieren?

    Stand heute würden alle USt-Voranmeldungen über das eine, in Elster Online hinterlegte Konto abgewickelt werden.

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Timo Kuroschinski

    #2
    AW: Verschiedene Steuerprofile und verschiedene Bankverbindungen

    Hallo!

    Die zu nutzenden Bankverbindungen sind doch beim Finanzamt zu den entsprechenden Steuernummern gespeichert.

    Mit dem ElsterOnlinePortal werden die Umsatzsteuervoranmeldungen zur entsprechenden Steuernummer [in Deinem Fall 3 Profile mit unterschiedlichen Steuernummern] übertragen.

    Nach dem Eingang beim Finanzamt werden dann die fälligen Beträge oder die Erstattungen auf die gespeicherten Bankkonten von/zu den entsprechenden Steuernummern abgezogen bzw. überwiesen.

    Im ElsterOnlinePortal selber ist die Speicherung von Bankkonten doch gar nicht möglich zu den einzelnen Steuernummern - oder irre ich mich da gerade?!?

    https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/private/profile.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Verschiedene Steuerprofile und verschiedene Bankverbindungen

      Hallo kurscti,

      im Portal eventuell gespeicherte Bankverbindungen, haben keinen Einfluss auf übermittelete Steuererklärungen.
      Du sendest für Firma A und B und C mit der jeweiligen Steuernummer und dafür sind doch beim Finanzamt Bankverbindungen jeweils gespeichert, so das Erstattungen oder Einzüge jeweils ordentlich erfolgen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Verschiedene Steuerprofile und verschiedene Bankverbindungen

        Herzlichen Dank für Ihre informativen und vor allem schnellen Antworten!! Da hatte ich vermutlich einfach einen Denkfehler. Selbstverständlich sind den jeweilligen Steuernummern auch Bankverbindungen zugeordnet. Damit hat sich das Problem ja erledigt bzw gelöst

        Vielen Dank Ihnen und Grüße,
        Timo Kuroschinski

        Kommentar

        Lädt...
        X