Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungserklärung ohne Steuernummer möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellungserklärung ohne Steuernummer möglich?

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Feststellungserklärung ohne Steuernummer zu übermitteln oder muss ich zuerst die Steuernummer beim zuständigen Finanzamt beantragen und warten, bis sie mir zugeteilt wird, bevor ich die Erklärung übermitteln kann?

    Ich dachte ich könnte, wie bei der Einkommensteuererklärung im Elster-Formular auch, angeben, dass ich bzw. meine Grundstücksgemeinschaft noch keine Steuernummer habe und dann eine neue zugeteilt wird. Aber scheinbar geht das nicht, denn ich komme ohne gültige Steuernummer nicht weiter. Gibts da einen Trick??

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Viele Grüße

    #2
    AW: Feststellungserklärung ohne Steuernummer möglich?

    Nein, da gibt es keinen Trick. Wenn's eilt dann wird das Finanzamt auch eine Papiererklärung akzeptieren. Ansonsten müsstest Du auf die Zuteilung der Steuernummer warten.

    Kommentar


      #3
      AW: Feststellungserklärung ohne Steuernummer möglich?

      Danke für deine Antwort, durch Zufall konnte ich mein Problem doch noch lösen...

      Ich habe ein bisschen mit dem Aktenzeichen auf dem Einheitswertbescheid zur Grundsteuer rumprobiert und darin eine gültige Steuernummer gefunden

      Zumindest bringt er mich nun weiter ins Formular, was vorher nicht möglich war.

      Viele Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Feststellungserklärung ohne Steuernummer möglich?

        Hallo,
        ein Aktenzeichen ist aber keine Steuernummer, und eine Steuernummer für einen Grundstückserwerb hat nichts mit einer Feststellung der Einkünfte zu tun.

        Bitte nicht wild auf irgendeine Steuernummer irgendwelche Daten senden (Datenmüll)!
        Besser warten, bis eine Steuernummer vergeben wurde.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X