Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

    Ich habe mich schon länger erfolgreich bei ElsterOnline registriert, damals wahrscheinlich mit Steuernummer.
    Dabei nutze das SW-Zertifikat zur Anmeldung; funktionierte und funktioniert soweit
    einwandfrei.

    Mein Arbeitgeber hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er die ELStAM-Umstellung ab 1.9.2013 durchführt.
    Die Standard-Steuerklassen-Kombination in ELSTAM soll für Verheiratete die IV/IV
    sein.

    Um die von mir gewünschte Abweichung (III/V) online zu beantragen bzw. zu registrieren bzw. zu prüfen, möchte die ELStAM-Funktionen in ElsterOnline nutzen.

    Die ELStAM-Funktionen sind in ElsterOnline unter Dienste in meinem Fall nicht aktiv, da dies nur mit Registrierung per Identifkations-Nummer geht.

    Fragen:
    1. Muss ich mich wirklich nochmals per 2-Schritt Verfahren mit
    Identifikationsnummer-Nummer registrieren??
    2. Auch meine Ehefrau muss sich so registrieren?

    Danke für jede Antwort,
    Christoph.

    #2
    AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

    Hallo!

    Die Antwort lautet bei beiden Fragen: ja.

    Wenn Ihr Beide jeweils Eure ELSTAM Daten einsehen möchtet, so muss sich jeder mit seiner ID.-Nr. registrieren.

    Hier ein kleines Video wie es abläuft:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsteronlineportal-registrierung-mit.html

    Hier ein kleines Video zur ELSTAM Abfrage:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsteronlineportal-auskunft-uber-die.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

      Hallo chris_hd,

      kleine Ergänzung zu AG1071 wie er schrieb, jeder kann durch Registrierung mit der Id.-Nr. seine eigenen gespeicherten ELSTAM-Daten einsehen.

      Wenn du eine Änderung der Steuerklassen wünscht, musst du dies bei deinem zuständigen Finanzamt beantragen und dort kann es in ELSTAM eingepflegt werden.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 27.06.2013, 10:58. Grund: Korrektur Rechtschreibung

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

        Danke für die schnellen Antworten!

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

          Hallo!

          Hier gibt es die Vordrucke/Anträge, die holzgoe meint:

          https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

          Unter Punkt 4. Vordrucke
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

            Im ElsterOnline-Portal wird momentan der folgende Hinweis eingeblendet:

            Aufgrund einer technischen Störung steht derzeit leider die Registrierung mit IdNr. und nPA nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

              Danke nochmals!
              Ich werde den Vordruck: https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php
              verwenden.
              Nur finde ich, dass bei Punkt B die Begründung 'Einführung von ELSTAM' fehlt.

              Eigentlich will ich ja gar nicht die Steuerklasse wechseln, nur ELSTAM will die Steuerklasse wechseln.
              Für mich ist ELSTAM an dieser Stelle eine inkompatible Änderung.

              Oder wie seht ihr das?

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

                Hallo chris_hd,

                dann hast du offensichtlich den falschen Vordruck erwischt, nimm doch den ->
                Antrag auf Korrektur der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELSTAM) genau einer darunter.

                https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034900
                Dann brauchst du auch keine Begründung und der Vordruck dient ja der Korrektur fehlerhafter Daten.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

                  Übrigens kann man, nachdem man sich auf ElsterOnline eingeloggt hat, sehen, mit welcher Steuernummer oder ID-Nr. die Registrierung erfolgte. Ich glaube das war früher nicht so. Aber die letzten Male hatte ich nach dem Einloggen fast ganz oben auf der Seite unter _Informationen_ einen entsprechenden Hinweis.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

                    Hallo Elefant,
                    Hey, das stimmt: !!!
                    Konto : Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto xxxxxx (Konto-ID: xxxxxxxxxx) eingeloggt.
                    Sie haben dieses Benutzerkonto am 26.01.2013 unter Angabe der Identifikationsnummer xxxxxxxxxxxxx registriert.
                    Danke!

                    und nun mein Asbach-Zertifikat:
                    Konto : Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto xxxxxx (Konto-ID: xxxxxxxxxxxx) eingeloggt.
                    Sie haben dieses Benutzerkonto am 05.03.2006 unter Angabe der Steuernummer xxx/xxx/xxxxx registriert.

                    Damit sollten sich Fragen - wie habe ich mich registriert- erledigen.
                    Das Portal ist doch geil. oder?
                    Zuletzt geändert von stiller; 27.06.2013, 19:44.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      Das Portal ist doch geil. oder?
                      Naja, zumindest mausert's sich ;D

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Registrierung mit Identifikationsnummer nachträglich möglich?

                        alle ELSTAM-Suchende und irgendwann registrierte, können es erfahren, womit sie sich irgendwann registriert haben...
                        Das ist doch schonmal nicht schlecht..
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X