Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung - Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung - Hilfe benötigt

    Guten Morgen in die Runde,

    Ich habe mich im ElsterOnline Portal registiert und bekam daraufhin einige Tage später von der Finanzdirektion einen Aktivierungsschlüssel (ist das der hier oft genannte Authentifizierungscode?)zugeschickt um meine Anmeldung dort zu aktivieren bzw. abzuschließen.

    Gehe ich auf diese Seite:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax

    ...kann ich mich dort mittels des Menüpunktes "Login via Sicherheitszertifikat" mit meinen Userdaten anmelden, allerdings habe ich weiter kein Sicherheitszertifikat (pxf-File erstellen müssen, allerdings greift ElsterOnline darauf zu wenn ich mich einlogge indem es auf einen Pfad auf meinem PC zugreift und ich weiter mein gewähltes Passwort bestätigen muss) - Geschieht diese Erstellung im Hintergrund so dass ich davon nichts mitbekomme?

    Nun habe ich meine Einkommensteuererklärung soweit erstellt und die Daten an das Finanzamt übermittelt, lese aber immer wieder was davon dass die Belege zusätzlich in Form einer "komprimierten Steuererklärung" und mit Unterschrift beim Finanzamt abgegeben werden müssen?

    Weiterhin befindet sich aktuell nur die "Bestätigung der Annahme" der Steuererklr. dort in meinem Postfach...kann mir jemand sagen ob bzw. wo ich die "komprimierte Version" nachträglich drucken kann? - Mein Problem hier: In meinem Usermenü (Profil) ist keine Steuererklärung gespeichert die nochmals geöffnet bzw. bearbeitet werden kann, in den dortigen Unterpunkten befindet sich aktuell nur a) die Vorabsteuerberechnung a.G. meiner eingegebenen Daten und b) die Bestätigung der Annahme durch das Finanzamt.

    Jetzt weiß ich leider nicht wie genau der nächste Schritt aussieht bzw. ob die Dokumente wie gesagt noch mit der komprimierten Steuererklärung eingereicht werden müssen.

    Ich bin gerade etwas ratlos, es wäre super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Danke vorab & viele Grüße,
    Shelter

    #2
    AW: Steuererklärung - Hilfe benötigt

    Hallo Shelter,

    also wenn du deine Erklärung über das Onlineportal versandt hast, musst du keine komprimierte Erklärung verschicken.
    Das ist nur erforderlich, wenn jemand seine Steuererklärung nicht authentifiziert übermittelt, dann benötigt das Finanzamt die Unterschrift auf dem Ausdruck und die Telenummer zur weiteren Bearbeitung. Die Authentifizierung bzw. das verwendete Zertifikat gilt als Unterschrift.
    Also soweit ist alles ok bei dir.
    Falls Belege erforderlich sind, musst du diese gesondert übermitteln per Post oder als Mailanhang.
    Du kannst dich nur einloggen, wenn du mit AuthentifizierungsID und Code dein Zertifikat erstellt hast, die Datei *.pfx, die dann bei jedem Einloggen ins Portal verwendet wird und das dazu vergebene Kennwort.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung - Hilfe benötigt

      Hallo holzgoe und vielen Dank für deine Antwort *thumps_up*

      Dann bin ich in erster Linie einmal beruhigt dass meine Steuererklärung dem Anschein nach den richtigen Weg geht und ich die Dokumente nicht mehr ausdrucken bzw. "komprimiert" an das zuständige FA übermitteln muss.

      Eine Frage hätte ich jetzt aber doch noch zu den angesprochenen "Belegen": Ich hatte im letzten Jahr einen Sportunfall und war längere Zeit (ca. 8-12 Wochen) Krankgeschrieben. Ich habe die Belege bzw. Quittungen aus dieser Zeit (Krankenhaus, Rehabilitationssport, etc/pp) minutiös gesammelt und auf der Steuererklärung "Belege werden nachgereicht" angekreuzt.

      Muss ich diese Belege nun bei der Abgabe beim zuständigen FA mit einem zusätzlichen Schreiben versehen? Evtll. habe ich mir gedacht dass ich bei der Abgabe einfach die "Bestätigung der Annahme" (wurde mir als PDF-File zugesendet) mitausdrucke und ebenfalls der Sendung hinzufüge oder ist das nicht notwendig?

      Wenn du (oder andere) hier nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen könntet, wäre ich euch wirklich dankbar

      Erneut viele Grüße,
      Shelter

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung - Hilfe benötigt

        Hallo Shelter,

        ein Dreizeiler mit dem Hinweis Belege zur übermittelten Steuererklärung mit Angabe der Steuernummer ist angebracht, da kann dies gleich zugeordnet werden.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X