Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

    Ich habe einen 1,4 GHz Power PC, System 10.5.8. Leopard, Safari 5.0.6 usw. Softwareaktualisierung ist vorgenommen, mehr geht nicht, Java wird also eher 6 sein.
    Nun muss ich Steuererklärungen elektronisch abgeben - sehe aber keine Chance mit meinem Mac. Upgraden kann ich nichts mehr, das System ist das maximale. Systemvorausstzungeüberprüfung auf Elster online: negativ, kein funktionoerendes JRE - aber wie gesagt, mehr ist nicht drin, meine ich.
    Weiß jemand Rat - AG1971 zum Beispiel? Danke im Voraus und viele Grüße

    #2
    AW: Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

    Hallo!

    Ich sehe das genau so wie Du, dass das mit den Dir derzeit zur Verfügung stehenden technischen Mitteln und dem ElsterOnlinePortal nicht funktionieren wird.

    Jetzt muss man natürlich abwägen, welche Steuererklärungen bzw. Steuervoranmeldungen Du überhaupt abgeben musst.

    Das ElsterOnlinePortal deckt derzeit ja nur folgende Erklärungen/Voranmeldungen ab:

    https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

    Wenn Anwender n u r Voranmeldungen abgeben wollen, dann empfehle ich oft das Programm Winston:

    Programmeigenschaften: http://www.felfri.de/winston/feature.htm
    Download für Mac OS ab 10.4: http://www.felfri.de/winston/download/

    Kommen aber Jahressteuererklärungen [EST, UST, EÜR etc.] ins Spiel, dann wird es schon schwerer.

    Eine evtl. Alternative, wenn Du Dich mit WineSkin unter Mac OS auskennen solltest:

    Elster4Mac: http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

    Aber der Ersteller hat es nur unter Mac OSX getestet mit SnowLepard und Lion.

    Hier gibt es weitere alternative Aufzählungen von Programmen oder webbasierten Lösungen: Diese Steuerprogramme unterstützen Mac OS X

    http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/betriebssystem/mac-os-x/

    Weitere Möglichkeiten:

    - einen Steuerberater beauftragen

    - einen Verwandten oder Freund aufsuchen mit einem Windows-PC und ElsterFormular zur Übertragung der Erklärungen nutzen [gut vorbereitet hinfahren, Daten eingeben, den Kaffee und Kuchen des Freundes aufessen, Datenübertragung vornehmen, die gespeicherten Erklärungen mit der Dateiendung *.elfo auf einen eigenen Stick ziehen und mitnehmen und beim Freund natürlich wieder löschen]

    - einen Antrag beim Finanzamt stellen nach § 150 Abs. (8) AO

    http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__150.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

      Oh danke, das war schnell. Es ist das volle Paket Steuererklärungen, da ich gewerbliche Einkünfte habe muss ich offenbar nun euch EkSt elektronisch, USt sowieso, abgeben. Ich wurschtel mich mal durch die einzelnen genannten Alternativen und melde mich dann. Ich fürchte aber, es wird eher der Antrag auf Ausnahme - oder ein gebrauchter iMac von ebay..., mit Lion oder zumindest upgradebar
      Bis dahin, viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

        ... dann wäre es aber wahrscheinlich einfacher, ein gebrauchtes Windows-Gerät günstig zu erwerben.

        Kommentar


          #5
          AW: Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

          Wegen einer Steuererklärung ein System wechseln? Was ist denn das für ein nicht sinnführender Beitrag? So etwas sollte man in einem Forum, in dem sich jemand fachmännischen Rat holen möchte, einfach unterlassen. Ohne Kenntnisse bitte keinen Kommentar.

          Kommentar


            #6
            AW: Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

            Zitat von inte Beitrag anzeigen
            Wegen einer Steuererklärung ein System wechseln? Was ist denn das für ein nicht sinnführender Beitrag? So etwas sollte man in einem Forum, in dem sich jemand fachmännischen Rat holen möchte, einfach unterlassen. Ohne Kenntnisse bitte keinen Kommentar.
            Man muss auf solche Ratschläge nicht hören. Aber dann muss man halt alleine klar kommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Alter Mac und elektr. Steuererklärung - passt das?

              Wenn Sie die Härtfeallregelung -falls überhaupt anwendbar- vermeiden wollen in Ihrer Situation, gibt es halt nur die Möglichkeiten, die AG1971 und Kloebi erwähnt hat und da Sie mit Ihrem aktuellen System es nicht hinbekommen können, aber an die Möglichkeit eines "neuen" Gebrauchtgerätes denken (in zufälliger Reihenfolge). Woher soll Kloebi denn wissen, dass ein Windows-PC für Sie ein rotes Tuch darstellt ? Außerdem gibt es ja viele Mitleser, für die das vielleicht eine Hilfe war. Vielleicht erst einmal durchatmen und nachdenken, bevor Sie einen freundlichen Rat eines verdienten Forumsteilnehmers als tätlichen Angriff interpretieren ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X