Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Portal ... Kleinunternehmer ... paar Fragen zur richtigen Re- Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Portal ... Kleinunternehmer ... paar Fragen zur richtigen Re- Registrierung

    Hallo zusammen,

    das gesamte Elster (Registrierungs-) Verfahren ist ja doch ziemlich undurchsichtig
    und durch die Versenderei der entsprechenden Aktivierungscodes auch nicht un-
    bedingt schnell.

    Ich bin Kleinunternehmer (also Umsatz kleiner 17.500€ im Jahr) und habe seit 2007 ein
    Elster Basis Zertifikat. Die Steuer erstelle ich mit einer Steuersoftware (ESt., USt.,
    USt.-Voranmeldung). Das klappt bisher ganz gut.

    Vor einigen Tagen bekam ich eine eMail in der die Steuererklärung für mein Steuer-
    programm abrufbereit auf dem Portal stehen würde. Die Software hat diese Daten
    natürlich herunterladen und auswerten können. Alles im grünen = berechneten Be-
    reich. Soweit so gut. Nun dachte ich, dass auch der Steuerbescheid doch sicher-
    lich im Elster Portal zu finden sei und/oder der Bearbeitungsstand, Übersicht der
    Forderungen oder Guthaben usw. - Doch leider Fehlanzeige.

    Auch die Auskunft der Elektronischen Lohnsteuerkarte ist nicht aktiv. Hier habe
    ich in einigen Beiträgen gelesen, dass man sich neu mit der Steuer ID registrieren
    muss. Ich denke das alte Konto, das ich seit 2007 nur mit meiner Steuernummer
    registriert habe, kann ich dann gefahrlos einfach löschen. Richtig?

    Folgende Fragen stellen sich mir ...

    1. Elster Basis oder Elster Plus registrieren?
    2. Wo liegen die Vorteile für mich bei Elster Plus?
    3. Die Zertifikatskarten scheinen relativ teuer zu sein, meine VR-Bank bietet, da
    sie der Fiducia angeschlossen ist, auf Anfrage, keine Zertifikate an :-(
    Habt ihr Empfehlungen für gute, preiswerte und möglichst "lebenslange" Karten?
    4. Gesetzt den Fall, ich besorge mir den neuen elektronischen Personalausweis,
    kann ich diesen für Elster Plus nutzen? Also ist bei diesem ein passendes Zerti-
    fikat integriert?
    5. Welches Elster Portal wäre für mich als Kleinunternehmer die richtige Wahl?
    6. Kann ich, wenn ich mich mit ID registriere später noch zu Elster Plus wechseln?

    Sorry, vielleicht, wenn die eine oder andere Frage vielleicht doch schon irgendwo
    beantwortet wurde :-(

    viele Grüße
    Michael

    #2
    AW: Elster Portal ... Kleinunternehmer ... paar Fragen zur richtigen Re- Registrierun

    Michael, da muß mehr als Dein Fragenkatalog beantwortet werden!

    Punkt 0.1
    Zitat: Nun dachte ich, dass auch der Steuerbescheid doch sicher-
    lich im Elster Portal zu finden sei und/oder der Bearbeitungsstand... usw. - Doch leider Fehlanzeige.

    Der Steuerbescheid kommt per Post, nicht online. Deine Steuerdaten kannst Du - wie in der Mail geschrieben - mit der Funktion Deiner Software - abholen.
    Was Du mit irgendeiner Software machst, hat keinen Bearbeitungsstand online.

    Punkt 0.2
    Nun dachte ich, dass auch Übersicht der
    Forderungen oder Guthaben usw. - Doch leider Fehlanzeige.

    Dies betrifft die Steuerkontoabfrage. Nur mit Signaturkarte möglich.


    Punkt 03:
    Das Steuernummernzertifikat kannst Du löschen.

    Frage 1:
    Siehe Punkt 0.2, Du musst wissen, was Du willst.
    Klicke auf Infos und Registrierung undlese, was womit möglich ist.

    Frage 2: siehe Frage 1.

    Frage 3: keine Ahnung

    Frage 4: nein

    Frage 5: DAS ElsterOnlinePortal oder irgendeine passende Software zum verwendeten Betriebssystem

    Frage 6: siehe Punkt 0.2
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X