Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Umsatzsteuer online?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum keine Umsatzsteuer online?

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum online die Formulare für Umsatzsteuer 2012 und Gewerbesteuer / Gewinnermittlung nicht zur Verfügung stehen? Was soll so ein halber Kram? Da wird man nach Elsteronline gezwungen mit zusammenfassender Meldung etc. , dann macht man auch die Voranmeldungen dort und stellt auf einmal fest, dass Umsatz/Gewerbe nicht geht? Wer denkt sich das aus? Welche Partei kann man wählen, die diesem grausamen Schauspiel endlich mal ein Ende macht?
    Schöne Grüße
    Genervter

AW: Warum keine Umsatzsteuer online?

Hallo,

niemand wird zu Elster-Produkten gezwungen, schon gar nicht zu ElsterOnline.
    Es gibt auch die zu installierende Software ElsterFormular.
    Beide Arten der elektronischen Steuererklärunen werden Kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Auf dem Softwaremarkt sind auch käufliche Steuerprogramme erhältlich.

Hier der Leistungsumpfang vom ElsterOnline Portal:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

und hier der Leistungsumpfang von ElsterFormular:
    https://www.elster.de/elfo_home.php
    wobei für ElsterFormular eher ein Windows-PC geeignet ist.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

niemand wird zu Elster-Produkten gezwungen

doch! Habe ich doch geschrieben, zusammenfassende Meldungen waren bisher (bis Anfang des Jahres) über den offenen Zugang des BzSt möglich, jetzt nicht mehr, sonst hätte ich den ganzen Mist mit Elster online gar nicht angefangen. Wenn man schon soetwas wie elster online einführt und für bestimmte Meldungen vorschreibt sollte das System auch in der Lage sein dann vollumfänglich alle Formulare zur Verfügung zu stellen. Ich empfinde es als Zumutung, dass man für jedes Formular prüfen muss, ob es möglich und verfügbar ist und im Endeffekt gezwungen ist mit unterschiedlichen Systmen zu arbeiten.

Kommentar

Hallo Genervter,

Das ElsterOnline-Portal ist grundsätzlich für alle Unternehmer geeignet, die eine ZM übermitteln müssen.

mein Tipp:

https://www.elster.de/untern_home.php

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

Vielen Dank Herr Gronert für den Tipp. Erklärt mir jedoch immer noch nicht warum es die Finanzverwaltung nicht schafft ein System zu etablieren, dass alles beinhaltet. Das ist und bleibt weder Fisch noch Fleisch.

Kommentar

Hallo Genervter,

danke für Ihre Antwort.

Meine Antwort: es ist eine politische Entscheidung!

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

Ist doch ganz klar: Zuerst gab es nur Elsterformular, gefühlt AD 1874. Dann hat man nach und nach angefangen das Elsteronlineportal aufzubauen, u.a. zuerst mit Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen. Nun ist man seit 1-2 Jahren dabei das um weitere Erklärungen wie Feststellungserklärungen und Körperschaftsteuererklärung zu erweitern, dies bisher elektronisch gar nicht gab, ab 2011 aber eine gesetzliche Verpflichtung. Dabei ist man noch. Darüber hinaus gibt es nun auch so langsam auch im EOP die Einkommensteuererklärung parallel zur Version in Elsterformular. Daher vermute ich, dass andere Erklärungen so nach und nach auch folgen, wobei das m.E. auch einzelne Jahre sein können.
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Ist doch ganz klar: Zuerst gab es nur Elsterformular, gefühlt AD 1874. Dann hat man nach und nach angefangen das Elsteronlineportal aufzubauen, u.a. zuerst mit Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen. Nun ist man seit 1-2 Jahren dabei das um weitere Erklärungen wie Feststellungserklärungen und Körperschaftsteuererklärung zu erweitern, dies bisher elektronisch gar nicht gab, ab 2011 aber eine gesetzliche Verpflichtung. Dabei ist man noch. Darüber hinaus gibt es nun auch so langsam auch im EOP die Einkommensteuererklärung parallel zur Version in Elsterformular. Daher vermute ich, dass andere Erklärungen so nach und nach auch folgen, wobei das m.E. auch einzelne Jahre sein können.
                Der Entwicklungsschwerpunkt lag m.E. die letzten Monate daran, dass EOP soweit umzubauen, dass es ohne JAVA funktioniert. Die anderen Erklärungen werden sicherlich noch folgen.
                Mfg

Kommentar

Ja, dies ist ein Anwenderforum. Trotzdem sollte man auch hier sein Missfallen über ElsterOnline (EO) schreiben dürfen, denn die Grenzen zwischen "Problem" und "Kritik" sind da fließend.

Als Unternehmer MUSS ich mich mit EO beschäftigen, weil ab September nur noch zertifizierte (Vor-)Anmeldungen akzeptiert werden. Zumindest die Registrierung muss ich über EO machen. Und da sagen sich viel: "Mach ich doch alles über EO. Lade ich mir kein zusätzliches Programm." Mache ich meine Voranmeldungen mit EO, muss ich am Jahresende doch wieder ElsterFormular runterladen um die Jahreserklärung zu machen. Das ist (nachvollziehbar) eine nervige Angelegenheit. Der Vorteil vom funktioniereden EO ist doch, dass ich in der Regel nur einen halbwegs aktuellen Browser brauche und es funzt. Keine zusätzliche Software, die ich mit ständigen Updates auf Vordermann bringen muss.

Wie man auf die Idee gekommen ist die sehr SEHR umfängliche ESt-Erklärung bei EO einzupflegen und die verhältnismäßig kleine Umsatzsteuererklärung hinten anzustellen ist mir ein Rätsel. Grad vor dem Hintergrund, dass ich bei der ESt-Erklärung in den meisten Fällen KEIN Zertifikat benötige, bei der USt (als "Nicht-Jahreszahler") aber praktisch immer.

Vor dem Hintergrund der durchaus vorhandenen Vorteile von EO ist es also mehr als ratsam, die USt-Erklärung schnell einzupflegen. Da sie im Verhälnis zur ESt-Erklärung mit den ganzen Anlagen selbst verhälnismäßig klein ist, sollte das meiner Meinung nach ganz oben auf die "to do"-Liste.
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Die Bereitstellung der Umsatzsteuererklärung im ElsterOnline-Portal ist (zumindest für die USt 2013) bereits in Planung. Der voraussichtliche Bereitstellungstermin ist auf ca. August 2014 datiert. Und so kommen nach und nach alle Erklärungen im EOP an. Es dauert halt nur seine Zeit ;-)))
                    UserElster

Kommentar

Hallo @all,
                      ich wollte mich nicht einmischen, möchte es aber nun doch tun.

Aus meiner Sicht ist es so:
                      Das EOP sollte betriebssystemunabhängig sein, die Registrierung ermöglichen und die vorgeschriebene "authentifizierte" Übermittlung von "bestimmten" Anmeldungen/Bescheinigungen ermöglichen.

Später sollten "bestimmte" Jahreserklärungen elektronisch (nicht zwingend authentifiziert) übermittelt werden - z.B. KSt, Einheitliche und gesonderte Feststellung.

Weil ElsterFormular nur windowsbasiert ist, wird nun wohl nach und nach das EOP erweitert. Und weil das JAVA-Risiko besteht, gingen die Kapazitäten wohl eher in Richtung -> JAVA-Unabhängigkeit.

Den Frust kann ich verstehen, ich wollte nur "meine" Sicht der Dinge darlegen!
                      Zuletzt geändert von stiller; 01.08.2013, 19:45. Grund: betriebssystem
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                      X