Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnlinePortal für Steuerberater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ElsterOnlinePortal für Steuerberater

Hallo,
    Ich selber habe mich vor einiger Zeit im ElsterOnlinePortal angemeldet und dabei die Steuernummer meiner Gbr angegeben und bin dann auch ohne Probleme zu meinem Zertifikat gekommen, sodass ich nun meine USt-Voranmeldungen durchführen kann.

Ein Bekannter von mir ist Steuerberater und er fragt sich, wie er sich da nun anmelden kann. Welche Steuernummer kann er angeben? Er hat ja nun verschiedene Clienten und er will ja für seine Clienten mit ihren zugehörigen Steuernummer z.B. in der Lage sein, für diese USt-Voranmeldungen durchzuführen.

Wie geht das?

--
    Manfred Lotz

AW: ElsterOnlinePortal für Steuerberater

Ein Steuerberater kann sich genauso registrieren wie jeder andere auch. Für die Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen ist auch kein besonderes Zertifikat erforderlich.

Kommentar

Hallo manfred.lotz,
      auch wenn der StB sich nicht traut die Frage zu stellen..
      Der StB registriert sich mit seiner Steuernummer und kann dann für xxxxxx-Mananten senden.

Elefant war mal wieder schneller (wie die Elefanten das wohl machen ? ;-) ?
      Zuletzt geändert von stiller; 07.08.2013, 21:16. Grund: Elefant 4 Minuten voraus
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo,
        Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten (auch an Elefant).

Wenn der St-Berater sich nun mit SEINER Steuernummer registriert, dann muss er sich doch wohl für seinen Mandanten auch sozusagen sub-registrieren oder?

Ich bin beispielsweise über ElsterBASIS registriert. Muss der St-Berater sich dann bei ElsterSpezial oder ElsterPlus registrieren, damit er die St-Nr seines Mandanten registrieren kann?

Manfred Lotz

Kommentar

Nein, 1 Zertifikat als Datenlieferer reicht aus, in den Erklärungen/Anmeldungen stehen die Steuernummern seiner Mandanten.
          Gruss (S)stiller
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Die Registrierung dient dazu, eindeutig festzustellen, wer ein Nutzer ist.

Einmal registriert (und damit eindeutig identifiziert) kann man für beliebige andere Personen Voranmeldungen übermitteln.

Es steht nur in den übertragenen Daten z.B. "Ich bin eine Ust-Voranmeldung für XYZ und wurde übertragen von ABC" (salopp ausgedrückt).

In dem Beispiel wäre XYZ eben der Client und ABC der Steuerberater.

Das hat auch erstmal mit ElsterBasis, Plus oder Spezial nichts zu tun (sofern es nicht um eine Steuerkontoabfrage geht, damit kenne ich mich aber nicht aus).

Kommentar

Aaah, vielen Dank. Langsam beginn ich das zu kapieren. Ich habe mich mal angemeldet und gesehen, dass es sogeannte Profile gibt. Dort würde man dann wohl die Mandanten eintragen, für die man USt-Voranmeldung machen will.

Da ich selber meine eigene USt-Voranmeldung in Linux mit Geierlein mache, weiss ich gar nicht, wo man eine USt-Voranmeldung im ElsterOnlinePortal machen kann. Habe gar keinen entsprechenden Menüpunkt oder so gefunden. Oder sieht man dies nur, wenn man ein Profil eingerichtet hat, welches man dann auswählen kann?

Gruß, Manfred Lotz

Kommentar

Die Umsatzsteuer-Voranmeldung findet sich in ElsterOnline ganz normal im Persönlichen Bereich unter Formulare.

Kommentar

Super, vielen Dank. Ich hatte gar nicht bei Formulare nachgeguckt, da ich das nicht als Aktion interpretiert hatte.

Nochmal eine Verständnisfrage. Ich könnte also mit meiner Anmeldung (also mit meiner St-Nr) ein Profil einrichten, wo ich für meine Frau (die dann eine andere St-Nr hat) die USt-Voranmeldung mache, obwohl ich ja kein Steuerberater bin?

Gruß, Manfred Lotz

Kommentar

Ja, das kannst du, bei Unstimmigkeiten zwischen FA und deiner Frau (weil sie die Zahlen nicht anmelden wollte), wendet das FA sich an dich. Du bist nur Lieferer der elektronischen Daten - zum Nachlesen: StDÜV (Steuerdatenübermittlungsverordnung) - insbesondere Lieferung im Auftrag.

Sollte deine Frau aber Arbeitnehmer beschäftigen - ELSTAM ist nur bei Registrierung mit einer Betriebssteuernummer möglich.
                    Zuletzt geändert von stiller; 08.08.2013, 17:46. Grund: ELSTAM
                    Gruss (S)stiller

Kommentar

Aah, ok. Verstehe. Der Hinweis auf StDÜV war sehr hilfreich. Das kannte ich natürlich nicht.

Insgesamt bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich erstmal sehr gut weiterkomme und auch meinem Steuerberater die nötigen Dinge mitteilen kann. Er hat jetzt nicht so viele Clienten, wo er USt-Voranmeldung machen muss. Daher kann er dies dann über das EOP gut durchführen.

Nochmals Danke an alle für die Klasse Unterstützung.

Gruß, Manfred Lotz

Kommentar

Lädt...
                      X