Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die Anlage EüR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich die Anlage EüR?

    Guten Tag,
    ich muss meine Steuer für 2012 einreichen udn kann weder die Umsatzsteuererklärung finden noch die Anlage EüR.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke,
    Maja

    #2
    AW: Wo finde ich die Anlage EüR?

    ElsterFormular im Gesamtumfang herunterladen und installieren.
    Dann Datei neu anklicken - Unternehmer wählen- Umsatzsteuererklärung, Einnahmeüberschussrechnung wählen.
    Link:
    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich die Anlage EüR?

      Genau wie FIGUL sagt! Die Umsatzsteuererklärung gibt es im ElsterOnline-Portal bis jetzt nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich die Anlage EüR?

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Genau wie FIGUL sagt! Die Umsatzsteuererklärung gibt es im ElsterOnline-Portal bis jetzt nicht.
        Hallo!

        Die interessantere Frage, die sich ein Unternehmer wohl stellt ist wohl...
        warum ist die Übermittlung im EOP noch nicht möglich oder wann ist es denn soweit?

        Es ist schon etwas gemein den Unternehmern quasi die Zähne lang zu machen dass sie ihre Steuererklärungen authentifiziert übermitteln müssen...sollen...dürfen und dann braucht man für die Anlage EÜR und die Umsatzsteuererklärung nun doch wieder eine Steuersoftware z. B. ElsterFormular im Gesamtumfang...und das obwohl die authentifizierte Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung im EOP funktioniert.

        Obwohl...könnte das ein Fall von guter Lobbyarbeit für im Handel erhältliche Steuersoftware sein? *sarkastisch* Hmm nein ich weiß auch nicht - ElsterFormular gibt es ja immer noch...

        Gruß schachsommer12

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich die Anlage EüR?

          Hallo schachsommer12,

          Elsterformular ist ein kostenloses Produkt und ich finde es bedienerfreundlicher wie das EOP. Man benötigt das EOP zwingend um sein Zertifikat zu erstellen und dann kann man mit seiner gewohnten oder geliebten Software die Anforderungen erfüllen authentifiziert zu übermitteln.
          Natürlich werden immer mehr Erklärungen im EOP bereitgestellt, weil das speziell für Nichtwindowsnutzer erforderlich ist.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Wo finde ich die Anlage EüR?

            Hallo schachsommer 12,
            authentifiziert/elektronisch müssen nur (Vor-)anmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen abgegeben werden.
            Die Erklärungen sind bis jetzt nur elektronisch (nichtauthentifiziert) zu übermitteln.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X