Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

    Ich finde in der EÜR2012 keine Stelle wo ich meine Altersvorsorge (Rüruprente) und die Krankenkassenbeiträge eintragen kann. Das sind doch Sachen welche ich in gewisser Weise als Betriebskosten (bis zu einem gewissen Betrag) geltend machen kann. Oder ist das in einer Anlage bei Elstern Online zu finden welche ich noch nicht entdeckt habe?

    Vielen Dank für Hinweise... :-)

    #2
    AW: Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

    Hallo,

    dafür benötigst du die Anlage Vorsorgeaufwand

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

      Aha, na das ist ja schon mal eine Info. Aber leider kann ich diese Anlage in ElsterFormular der EÜR nirgendwo finden. Da fehlt doch noch was... :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

        Hallo,

        diese Anlage findest du in der Einkommensteuererklärung unter - Vordrucke -
        Du machst doch eine Steuererklärung oder. Sonst bräuchtest du doch keine EÜR

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

          Ja. Vielleicht rührt es daher, das ich falsch angefangen habe oder der Meinung war, das diese Sache in die EÜR gehört und sich damit dort auch als Anlage befinden muss. Es ist jedoch scheinbar so, das die EÜR zwar eine Grundlage für die Einkommensteuererklärung ist, aber selbst nur eine Anlage der Selben ist. Das habe ich falsch gesehen, ich dachte Sie wäre eigenständig.

          Danke für den Hinweis, ich glaube jetzt komme ich klar.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

            Hallo,

            um deinen Gewinn als Selbstständiger/Unternehmer zu ermitteln benötigst du ab einer gewissen Umsatzgröße die Anlage EÜR.Die ist jetzt ein eigenständiges Formular.
            Die Anlage S oder G mit dem ermittelten Wert aus dem Formular EÜR fügst du deiner Est-Erklärung bei.
            Im Prinzip hast du es richtig erkannt

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Wo finde ich die Stelle in der EÜR2012 wo ich meine Vorsogeaufwendungen eintrage?

              Altersvorsorge (Rüruprente) und die Krankenkassenbeiträge sind keine Betriebsausgaben oder Werbungskosten und gehören, daher nicht in die Anlage EÜR.
              Sie stellen nur Sonderausgaben dar.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X