Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

    Moin Moin ,
    ich bin neu hier, und muss ebenfalls sagen, dass Elster-Online eine Zumutung ist.
    Ich habe gestern versucht meine UstVa per Elsteronline abzugeben.
    Ein Witz schlechthin. Nach der hälfte der Prozedur kam dann völlig unmotiviert die Meldung Timeout... nach dem 4. Versuch habe ich es aufgegeben.
    Ich hatte vorher schon verfolgt, dass das Zusammenspiel von Browser und Java an der Stelle sehr wichtig ist. Also habe ich im Vorfeld schon mal dafür Sorge getragen, dass ich a.: mein Windows7 Upgedatet habe b.: meinen Browser(Chrome) auf dem letzten stabilen Stand habe und c: Java ebenfalls aktuell ist(Update11)
    Normal hätte es damit keine Probleme geben sollen. Weit gefehlt... UstVa muss dann wohl doch als Papierversion ans FA.

    Ich habe seit Januar ein Gewerbe angemeldet. Nebenberuflich .
    Ok die meisten werden jetzt sagen, gib das ganze doch an einen Steuerberater ab.
    Danke für den Tip vorab - aber den kann man sich sparen. Ich habe keine Lust, weil eine Software nicht funktioniert, zusätzlich Kosten zu generieren.
    Wenn die Steuerbehörden verlangen, dies online zu erledigen, dann haben sie auch gefälligst dafür Sorge zu tragen, dass alles reibungslos funktioniert .. auf jeder Plattform .. mit jedem Betriebssystem ... mit jedem Browser. Da dies Technisch aber eine Herausforderung darstellt , sollte die Finanzverwaltung dazu übergehen, ein eigenständiges Programm zur Verfügung zu stellen. So wie es im Moment ist gehts jedenfalls nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dort noch die ein oder andere Streitigkeit anhängig wird ....

    Axel

    Kommentar


      #17
      AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

      Hallo !

      Aktuell ist Java 7 Update 13 für die Browser.

      Wer ein Windowsbetriebssystem besitzt, kann auch die kostenlose Software Elsterformular benutzen und seine Voranmeldungen darüber abgeben.

      ElsterFormular: https://www.elster.de/elfo_home.php
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #18
        AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

        Vielen Dank für den Hinweis.

        .. Richtig Update 13 wars nicht 11 . Lief trotzdem immer auf Fehler "Timeout"

        Werde dann mal mit Elster Formular testen.

        Axel

        Kommentar


          #19
          AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

          Hi
          Ich habe an 2 Rechner mit XP Java Update aufgespielt aber jedesmal bekomme ich die Meldung das ich eine neue Version von Java brauche.
          Gibts da ein Trick den zu umgehen?

          Hänge schon 2 Stunden bei der Anmeldung und nix geht vorran.

          Kommentar


            #20
            AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

            Ich stimme 100% zu. Ich habe einen Authentifizierungscode erhalten, aber benötige eigentlich eine Karte, einen Stick oder eine pfx-Datei. Ich kann mich nicht mal einloggen. Hat jemand Ahnung wie das gehen soll?
            Vielen Dank im Voraus.
            Sabine

            Kommentar


              #21
              AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

              Der per Brief erhaltene Aktivierungscode ist neben der Aktivierungs-ID aus der eMail notwendig, um die Registrierung im ElsterOnlinePortal abzuschließen (Schritt 2). Erst bei diesem Schritt wird die pfx-Datei erzeugt, mit der man sich danach im Portal anmelden oder mittels anderer Software seine Erklärungen authentifiziert abgeben kann.

              Kommentar


                #22
                AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                Hallo Sabine,

                du kannst selbst entscheiden welche Registrierungsart du wählst, Softwarezertifikat, Stick oder Signaturkarte.

                Wenn du einen Authentifizierungscode hast und der kam mit Brief, dann müsstest du auch eine Mail mit der Authentifizierungs-ID erhalten haben, damit kannst du im ElsterOnlineportal unter Registrierung dein Zertifikat (*.pfx-Datei) erstellen.
                Das Zertifikat speicherst du auf dem Rechner und dann kannst du dich ins Portal einloggen und die gewünschten Dienste nutzen.

                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 05.02.2013, 07:00. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar


                  #23
                  AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                  @bobobaer und holzgoe:
                  Ihr seid aber früh auf , hier ist doch um 7 sonst nicht soviel los .

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                    Hallo und Guten Morgen ,
                    die Ust Voranmeldung hat funktioniert.
                    Bin jetzt allerdings den Weg über EC&T gegangen.
                    Bin mir aber auch relativ sicher, dass es mit Elster-Formular auch funktioniert hätte.
                    Offenbar wird - wenn man nicht über ElsterOnline direkt überträgt - ein anderes Übermittlungsverfahren; ohne die Erfordernis von Java; gewählt.

                    Danke nochmals für den Hinweis auf "externe" Software wie z.B. Elster - Formular oder eben EC&T !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                      Zitat von Axel64 Beitrag anzeigen
                      Offenbar wird - wenn man nicht über ElsterOnline direkt überträgt - ein anderes Übermittlungsverfahren; ohne die Erfordernis von Java; gewählt.
                      Für die Übermittlung der Daten aus Steuerprogrammen stellt Elster ein s.g. Telemodul zur Verfügung. Dieses hat mit Java nichts zu tun. Java wird wirklich nur für das Portal benötigt, da im Portal sowohl für die Registrierung als auch später bei der Nutzung Daten vom Rechner ins Netz und umgekehrt übertragen werden müssen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                        Hi
                        Den ganzen Sche... nur weil die beim Finazamt kein Bock mehr auf Arbeit haben.
                        Könnte Ko...
                        Ich komme nicht weiter und versuch es nochmal für 2012 mit Papier

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                          Konstruktive Kritik sieht anders aus .
                          Mein Trick (allerdings unter Windows 7) war die parallele Installation von Java 7 Update 11 (als es letzte Woche noch aktuell war) und Java 6 Update 38. Eventuell hilft Ihnen das auch?!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                            Hi
                            Ich mochte keine Konstruktive Kritik üben. Ich hab nen Hals!!

                            Die meisten Rechner bei mir sind Win 2000 und 1 Rechner ist mit Win XP.
                            Mit 7 kann ich nix Anfangen.
                            Es ist eine Zumutung das man IT Fachmann sein muß um so etwas Einzurichten.
                            Bei Bankgeschäften klappt sowas doch auch ohne diesen Software Quatsch.

                            Ich bin halt nur Handwerker.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ELSTER-online ist eine Zumutung!!!!

                              Danke allen, Ich habe es gefunden, bzw. es war plötzlich unter Barrierefreiheit vor der Login-Seite zu finden.....dort konnte ich ID und Code...eingeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X