Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

    Guten Tag,

    wo im Elster finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung? In der Auswahl wird mir nur die Umsatzsteuervoranmeldung angeboten.


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Rick

    #2
    AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

    Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung ist bis jetzt in Elster-Online noch nicht enthalten. Mit ElsterFormular oder auch anderer Software kann sie gemacht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

      Danke!

      P.S.: Ob ihr's glaubt oder nicht - das Wort "Umsatzsteuerjahreserklärung" lieferte keine Suchergebnisse!

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

        Eigentlich heißt sie Umsatzsteuererklärung. Ich selber schreibe immer Umsatzsteuer-Jahreserklärung, um sie besser von der Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugrenzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

          Begrifflichkeiten:

          Umsatzsteuervoranmeldung
          Lohnsteueranmeldung
          = allgemein auch Anmeldesteuern genannt

          Einkommensteuererklärung (früher auch Lohnsteuerjahresausgleich genannt)
          Lohnsteuerbescheinigung (hat mit den vorher aufgeführten Begiffen nichts gemein)
          Umsatzsteuererklärung
          Gewerbesteuererklärung
          Körperschaftsteuererklärung
          Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung (Feststellungserklärung)

          Einnahme-/Überschussrechnung (EÜR für nicht bilanzierende)
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            Umsatzsteuerjahreserklärung mit Elsteronline

            Hallo,
            ich vermute, ca. 80% der Entwicklungsarbeit für eine Umsatzsteuererklärung (Jahresmeldung) sind in Elsteronline mit der Umsatzsteuervoranmeldung schon erledigt. Daher kann ich mir nicht so recht erklären, warum es in Elsteronline (noch) keine Umsatzsteuererklärung gibt. Viele Kleinunternehmer könnten sich vermutlich die letzte Voranmeldung des Jahres sparen, wenn sie Anfang des Folgejahres gleich die Jahreserklärung machen könnten. Dazu muss man aber extra ein extra Programm installieren. Das Steuerprogramm - mit dem ich dann bisher auch die USt-Erklärung mache - habe ich Anfang Januar noch nicht. Das kaufe ich mir meistens erst im Laufe des Frühjahrs, wenn es mal irgendwo im Angebot ist.
            Besteht da vielleicht Hoffnung, in naher Zukunft auch die Jahreserklärung mit Elsteronline machen zu können?
            Schöne Grüße, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

              Weiß jemand ob irgendwann die Umsatzsteuererklärung bei ELSTERonline zur Verfügungsteht?

              Kommentar


                #8
                AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

                Nein, dort gibt es sie nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

                  Danke, aber dass es sie bei ELSTERonline nicht gibt, habe ich schon festgestellt.
                  Meine Frage war, ob jemand weiß, ob es sie irgendwann dort einmal gibt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

                    "Meine Frage war, ob jemand weiß, ob es sie irgendwann dort einmal gibt"

                    Anwender wissen es zuletzt!
                    Und ja, irgendwann wird sie es geben.
                    Dies ist ein reines Anwenderforum - und sich selbst überlassen.

                    Hotline@elster.de ist viel besser, bevor Du dich über eine mangelnde Hilfsbereitschaft dieses Forums aufregst.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

                      Zitat von hondafranz Beitrag anzeigen
                      Danke, aber dass es sie bei ELSTERonline nicht gibt, habe ich schon festgestellt.
                      Meine Frage war, ob jemand weiß, ob es sie irgendwann dort einmal gibt.
                      Hallo hondafranz,
                      man arbeitet daran, im Sommer 2013 gab es eine Information, dass für die Umsatzsteuerjahreserklärung 2013 geplant ist ab Januar 2014 im Elsterformular bereitzustellen (seit gestern erledigt) und im ElsterOnlineportal geplant ist ab August 2014 diese bereitzustellen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

                        Laut offizieller Informationen soll die Umsatzsteuererklärung 2013 im Laufe des 21.08.2014 im Elster-Online-Portal bereitgestellt werden. Damit ist es dann endlich möglich, die USt-Erklärung direkt über das Elster-Online-Portal an das Finanzamt zu übermitteln.
                        UserElster

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo finde ich die Umsatzsteuerjahreserklärung?

                          Danke für die Info !
                          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X