Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist die Tele-Nummer (trotz Authentifizierung)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo ist die Tele-Nummer (trotz Authentifizierung)?

Hallo miteinander,

habe soeben meine Einkommenssteuererklärung eingereicht.
    Nun habe ich in meinem Profil zwar eine Bestätigung der Annahme, in der pdf ist jedoch keine Tele-Nr. enthalten.
    Diese benötigt das FA ja, um meine Erklärung zu bearbeiten.

Muss ich erst noch warten, bis ich das entsprechende Schreiben ausdrucken kann?

Authentifiziert war ich wohl, zumindest hat mir die Java App etwas entsprechendes bei der Übermittlung des Auftrags gesagt...

Danke schonmal!

AW: Wo ist die Tele-Nummer (trotz Authentifizierung)?

Wenn Du o h n e Authentifizierung übermittelst, dann benötigt das Finanzamt eine Tele-Nummer, um auf die Daten zugreifen zu können. Bei Übermittlung m i t Authentifizierung gibt es diese Nummer nicht.

Du kannst ja vom Elster-Online-Portal auch gar nicht ohne Authentifizierung übermitteln.

Kommentar

siehe:
      http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
      Mfg

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.
        Das klärt einiges, wirft aber auch Fragen auf.

Der Kollege vom zuständigen FA hatte mir telefonisch die Auskunft erteilt ich solle bei Onlineübermittlung der Einkommenssteuererklärung das Teil 2fach ausdrucken und eines der beiden mit Tele-Nr. an das Finanzamt postalisch versenden.

Wenn ich Euch richtig verstehe entfällt das nun?

Mein FA hatte mir eine Frist zur Erklärung erteilt. Ist diese nun durch die erfolge Onlineerklärung eingehalten?

Kommentar

Hier kannst Dus im letzten Absatz auch noch mal nachlesen:

https://www.elster.de/arbeitn_home.php

Kommentar

Hm, den Bezug des Links zu meiner Frage verstehe ich nicht :-\

Kommentar

Im letzten Absatz heißt es:

Damit können elektronische Steuererklärungen erstmals völlig papierlos erledigt werden, da bei Verwendung dieses elektronischen Zertifikats auf die Unterschrift des Steuerbürgers verzichtet wird

Kommentar

Dann verstehe ich nicht den netten Kollegen vom FA, der mir am Telefon mitteilte ich solle die Steuererklärung mitsamt Tele-Nr. an das Finanzamt schicken...

Kommentar

Zitat von AsbachAlex Beitrag anzeigen
                  Dann verstehe ich nicht den netten Kollegen vom FA, der mir am Telefon mitteilte ich solle die Steuererklärung mitsamt Tele-Nr. an das Finanzamt schicken...
                  Dann ging der nette Kollege vom FA eben davon aus, dass Sie noch kein Zertifikat besitzen!

Siehe mein Link, den ich hier schonmal gepostet habe:

http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html

Wenn ohne Zertifikat übermittelt wird, muss das ganze ausgedruckt und unterschrieben werden!
                  Mfg

Kommentar

"Zitat von L. E. Fant"
                    ...Du kannst ja vom Elster-Online-Portal auch gar nicht ohne Authentifizierung übermitteln.
                    Nun, übermittle jetzt seit seit 2 Jahren mit, davor ohne Authentifizierung. Hab's also nicht mehr überprüft.

Meine auch, dass sich da was geändert haben soll, heißt das, dass man akt. nur noch mit *.pfx Zert. Formulare senden kann?

Kommentar

Zitat von Prolster Beitrag anzeigen
                      Nun, übermittle jetzt seit seit 2 Jahren mit, davor ohne Authentifizierung. Hab's also nicht mehr überprüft.

Meine auch, dass sich da was geändert haben soll, heißt das, dass man akt. nur noch mit *.pfx Zert. Formulare senden kann?
                      Hallo Prolster,

nein, Steuererklärungen können mit oder ohne Authentifizierung übermittelt
                      werden. ( Mit Authentifizierung ~ alle ~, ohne Authentifizierung nur bestimmte. )

Bei Google eingeben und lesen:

https://www.elster.de/steuerb_home.php

gez. Hagen - Gronert‎

Kommentar

Zitat von Prolster Beitrag anzeigen

Verwechseln Sie vielleicht ElsterOnline mit ElsterFormular?

Unterschied siehe hier:
                        http://elster-tester.blogspot.de/2013/03/was-ist-elster.html
                        Mfg

Kommentar

Hallo,
                          in ElsterFormular wird eine Telenummer weiterhin angezeigt, aber erst auf Seite 2.
                          Übbermittlung am 22.09.2013 um 16:22 Uhr.
                          Aufruf in EF:
                          Drucken -> Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls.

Leider kenne ich nicht den Unterschied zwischen dem Übertragungsprotokoll vom EOP und EF, da ich das EOP noch nicht zur Übermittlung genutzt habe.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                          X