Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

    Hallo liebe Elsterianer,

    nachdem ich bis Anfang August 2013 ca. 95% meiner Einkommenssteuererklärung 2012 eingegeben und abgespeichert habe, ist diese nun - nach Eintreffen des letzten Belegs - nicht mehr unter den Aufgaben aufzufinden. Ich habe weder eine vorhergehende Email-Warnung/-Benachrichtigung bekommen noch das entsprechende Häkchen in den Benutzereinstellungen deaktiviert. Auch habe ich keine Benachrichtigung über eine erfolgte Löschung bekommen.

    Kann meine ESt-Erklärung trotz Nicht-mehr-Erscheinens in den Aufgaben noch gerettet werden? Ansonsten wären ~20 Stunden Eingabearbeit für die Mülltonne und von der Benutzung von ElsterPortal jedem/r offenbar ganz generell abzuraten.

    Außerdem eine allgemeinere Frage: Wie lange dauert es, bis eine Aufgabe automatisch (mit oder ohne Benachrichtigung) gelöscht wird? Ich konnte dazu leider nichts in der Hilfe und im Forum finden.

    Beste Grüße,

    StartledUser

    #2
    AW: Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

    Hallo,
    ich konnte bisher nur bei Login "mit Java" speichern -> Schaltfläche.
    In der Regel werden unerledigte Aufgaben nach 90 Tagen gelöscht.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

      Hallo Stiller,

      danke für die schnelle Antwort. 90 Tage sind seit Anfang August allerdings noch nicht vergangen. Und das Speichern habe ich selbstverständlich mit JavaScript gemacht - scheint ja sonst auch nicht anders zu funktionieren.

      Die Frage ist: Wieso wurde einfach gelöscht und ich nicht gewarnt bzw. benachrichtigt? Oder ist die Aufgabe doch noch irgendwo vorhanden und ich kann sie bloß nicht mehr sehen?

      Hoffe sehr auf das Zweite...

      Viele Grüße,

      StartledUser

      Kommentar


        #4
        AW: Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

        Mein Erfahrungsbericht:

        Hallo!

        Ich kann sowohl ausgefüllte und gespeicherte Steuererklärungen [noch nicht versendete] unter den Aufgaben öffnen und speichern.

        Hierbei ist es egal, ob ich mich m i t oder o h n e Java eingeloggt habe.

        Da ich immer viele Testfälle gespeichert habe, um Eingaben von Steuerpflichtigen zu simulieren [und die ggfs. daraus angezeigten Fehlermeldungen zu beheben], bekomme ich regelmäßig eine solche E-Mail mit dem Hinweis, dass nach nun 90 Tagen ohne Änderung an der gespeicherten Aufgabe die Daten in 14 Tagen gelöscht werden, wenn ich nicht eine Änderung vornehme.

        Aus den FAQ:

        Nachrichten im Postfach: Status

        Sie erhalten 14 Tage vor dem automatischen Löschen einer Aufgabe oder einer Nachricht in Ihrem Postfach eine entprechende Benachrichtigung per E-Mail.

        Wenn Sie diese Benachrichtigung nicht bekommen möchten, entfernen Sie einfach die entsprechende Markierung unter Konto verwalten > Meine Einstellungen und bestätigen anschließend mit "Übernehmen".

        In der Spalte "Status" finden Sie jeweils die Anzahl der Tage bis zum automatischen Löschen der Nachrichten oder Aufgaben.

        - - - - - - - - - -

        Ist es wirklich ausgeschlossen, dass sich auf Deinem PC vielleicht zwei Zertifikatsdateien mit der Dateiendung *.pfx befinden?

        Ich habe es in letzter Zeit oft am Telefon erlebt, dass einige einmal eine Zertifikatsdatei haben, die sie sich mit der Steuernummer damals erstellt haben und nun auch noch eine weitere Zertifikatsdatei haben, die die sich mit der Identifikationsnummer erstellt haben.

        Bein Einloggen in das ElsterOnlinePortal wird dann mal die eine oder die andere genommen [wie der Zufall es so gerade will oder die PC Kenntnisse sind].

        Dann würden natürlich n i c h t bei beiden Zertifikaten die gleichen Aufgaben gespeichert sein.
        Zuletzt geändert von AG1971; 14.10.2013, 23:45.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

          Vielen Dank für die Antwort,

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Da ich immer viele Testfälle gespeichert habe, um Eingaben von Steuerpflichtigen zu simulieren [und die ggfs. daraus angezeigten Fehlermeldungen zu beheben], bekomme ich regelmäßig eine solche E-Mail mit dem Hinweis, dass nach nun 90 Tagen ohne Änderung an der gespeicherten Aufgabe die Daten in 14 Tagen gelöscht werden, wenn ich nicht eine Änderung vornehme.
          In der Tat hatte ich bereits Ende Juli eine solche Warnungs-E-Mail bekommen, mich danach eingeloggt, etwas geändert und dann neu abgespeichert. Einmal hat es also funktioniert, jedoch offenbar das nächste Mal nicht mehr. Die 90 Tage waren aber auch noch lange nicht um (sondern 60-70 Tage).

          Aus den FAQ:

          Nachrichten im Postfach: Status

          Sie erhalten 14 Tage vor dem automatischen Löschen einer Aufgabe oder einer Nachricht in Ihrem Postfach eine entprechende Benachrichtigung per E-Mail.

          Wenn Sie diese Benachrichtigung nicht bekommen möchten, entfernen Sie einfach die entsprechende Markierung unter Konto verwalten Meine Einstellungen und bestätigen anschließend mit Übernehmen.

          In der Spalte "Status" finden Sie jeweils die Anzahl der Tage bis zum automatischen Löschen der Nachrichten oder Aufgaben.
          Wie oben schon gesagt, bei mir waren alle Häkchen gesetzt, ich habe dort auch nie etwas geändert.

          Ist es wirklich ausgeschlossen, dass sich auf Deinem PC vielleicht zwei Zertifikatsdateien mit der Dateiendung *.pfx befinden?

          Ich habe es in letzter Zeit oft am Telefon erlebt, dass einige einmal eine Zertifikatsdatei haben, die sie sich mit der Steuernummer damals erstellt haben und nun auch noch eine weitere Zertifikatsdatei haben, die die sich mit der Identifikationsnummer erstellt haben.

          Bein Einloggen in das ElsterOnlinePortal wird dann mal die eine oder die andere genommen [wie der Zufall es so gerade will oder die PC Kenntnisse sind].

          Dann würden natürlich n i c h t bei beiden Zertifikaten die gleichen Aufgaben gespeichert sein.
          In der Tat hat sich bei mir (nach Aktivieren der Suchfunktion) noch eine weitere PFX-Datei von 2008 gefunden. Diese wurde jedoch, da in einem ganz anderen Ordner, nicht zum Einloggen verwendet.
          Ich habe sie nun sowohl 1. versucht zum Einloggen zu verwenden (man weiß ja nie...), daraufhin wurde mein Passwort allerdings nicht akzeptiert, als auch 2. mit einer anderen Endung versehen und dann die korrekte (neue) Datei verwendet - meine gespeicherte Aufgabe war trotzdem nicht mehr da.
          Daran kann's also auch nicht gelegen haben.

          Viele Grüße,

          Immer mehr StartledUser

          Kommentar


            #6
            AW: Aufgabe ohne Warnung gelöscht?!

            Schade.

            Dann bin ich mit meiner Erfahrung und Hilfsmöglichkeiten leider schon am Ende.
            So einen Fall hatte ich bisher noch nicht.

            Ich will Dir zwar keine Hoffnung machen, aber Du kannst es ja gerne noch mal mit Deiner Fragestellung bzw. Verlinkung auf diesen Thread bei der Hotline probieren:

            E-Mail: hotline@elster.de
            Telefon: 0800 52 35 055

            - - - - - -

            Persönliche Empfehlung wenn Du einen Windows PC nutzen solltest:

            Lade Dir dann bitte das kostenlose Steuerprogramm ElsterFormular herunter und installiere dieses.

            Danach kannst Du auch offline Deine Steuererklärung ausfüllen, abspeichern und später dann per Datenübermittlung mit Zertifizierung an das Finanzamt übertragen.

            Programm: https://download.elster.de/download/2011/ElsterFormular-14.4.20130909k.exe

            Handbuch: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X