Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

    Habe gerade eine Beschwerde meines Finanzamtes bekommen, weil ich angeblich die Steuererklärung noch nicht abgeschickt habe, dabei habe ich mir extra einen Windows-System zugelegt, weil man es ja nicht mehr schriftlich machen darf und schon vor Wochen alles elektronisch abgeschickt! Das Finanzamt hat mir dann mitgeteilt, dass die elektronische Übermittlung nun doch nicht ausreicht, sondern dass ich alles nach wie vor und zwar zusätzlich!!! auf Papier zuschicken muss. Was soll dieser Unsinn? Das Programm bestätigt die Übermittlung und dann ist doch der ganze Zusatzaufwand + Geld für die Anschaffung für den Mülleimer!! Und das Programm hat auch keine Meldung gemacht, dass man es zusätzlich per Post schicken muss. Hunderttausend Fachbegriffe und Kleingedrucktes, aber etwas so grundlegendes wird einfach verschwiegen.

    #2
    AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

    Hallo,

    wenn sie nicht aus ElsterFormular heraus authentifiziert (also mit Zertifikat) übermittelt haben,
    dann müssen Sie die Erklärung als Ausdruck in komprimierter Form dem Finanzamt zukommen lassen.
    Auf dem Ausdruck steht eine Telenummer zur Bearbeitungsfreigebe, ohne die kann Ihr Steuerfall nicht aufgerufen werden.

    Hier gibt es das Handbuch zu EsterFormular:
    https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 23.10.2013, 15:37.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

      Hallo!

      Und zur Unterstützung noch diese Erklärung:

      Elster: Unterschied zwischen authentifizierter und nicht authentifizierter Übermittlung?

      http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

        Vielen Dank für die Info, leider erklärt das Handbuch und auch der andere Link ganz und gar nicht, warum die Authentifizierung nicht funktioniert hat, obwohl ich mich gaaaanz brav vorher beim Elster Online-Portal angemeldet hatte. Allerdings hat mir bislang niemand irgendeinen Stick oder eine Signaturkarte (was auch immer ich dann hier damit machen muss???) zugeschickt. Also: ich hatte mich angemeldet/registriert aber offensichtlich kein Zertifikat erhalten. Und leider steht nirgends wie man nachträglich an so ein Ding dran kommt.

        Kommentar


          #5
          AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

          Hallo amüeller,

          man kann 3 Arten wählen, nur eins ist kostenlos - Elsterbasis.
          Diese Datei wird im 2. Schritt der Registrierung auf dem PC gespeichert und muss beim Versenden der Steuererklärung "angehängt" werden.

          Das FA hatte also Recht, es benötigt einen Ausdruck.
          EF -> Drucken -> Drucken der komprimierten Steuererklärung

          achso: Im ElsterOlinePortal (EOP) wird immer authentifiziert übermittelt, dem Programm z.B. ElsterFormular (EF) muss man es sagen!
          Zuletzt geändert von stiller; 23.10.2013, 18:08. Grund: achso
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

            Die unterschiedlichen Arten der Datenübernahme aus dem Vorjahr können Sie sich hier ansehen:

            http://www.finanzamt-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Daten%C3%BCbermittlung%2009_2013.pdf

            Für eine vollkommen papierlose Datenübermittlung ist eine Registrierung im ElsterOnlinePortal erforderlich. Vollkommen ausreichend ist dort die kostenlose Registrierung mit dem Softwarezertifikat ElsterBasis.

            Kommentar


              #7
              AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

              ich sehe gerade, dass meine gestrige Antwort gar nicht übernommen wurde – das System hatte mich nach dem Abschicken einfach rausgeworfen und behauptet ich sei gar nicht angemeldet, wundersame Behauptung, also jedenfalls:
              Danke an stiller für den Tipp mit Elsterbasis!!, habe gegoogelt und eine Registrierungsseite gefunden, die anders aussieht als die, bei der Elster mich zuvor registriert hatte. Jetzt soll ich einen Brief erhalten. Ist ja schon mal was ;-)
              ElsterOnline hilft mir als Selbständiger nicht wegen EÜR und USt, wozu ich jetzt ja neuerdings verpflichtet wurde und als geringverdienender SoloSelbständiger verfüge ich im Unterschied zu den Erwartungen der Bürokraten auch über keine gelernte Buchhalterin/Steuerberatung (wer soll das bezahlen...). However, Danke für den Tipp, ich hoffe, dass es nächstes Jahr ohne erneutes Theater funktioniert. Selbständig = selbst ständig am Arbeiten, da kann man sowas wirklich nicht auch noch gebrauchen, aber das ist ja nichts Neues ;-) Im Zweifelsfall wie immer: sich dumm stellen und hoffen dass es trotzdem läuft

              Kommentar


                #8
                AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

                Hallo,

                das ist für mich ganz neu.
                Zwei verschiedene Seiten für die Registrierung?
                Oder bist du auf Elster FT gelandet?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

                  Ja, genau, Dummstellen braucht man auch, wenn man tagtäglich seit 25 Jahren mit Technik zu tun hat. Da haben Sie sicherlich noch keine Erfahrung...
                  Sorry, ich melde mich von einem Forum dieses Niveaus lieber ab.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

                    Hallo!

                    Nur noch mal eine Frage zum Verständnis:

                    Du hast eine Steuererklärung gefertigt und elektronisch an das Finanzamt gesendet?
                    Weiterhin sagst Du, dass du Dir extra ein Windowsbetriebssystem zugelegt hast.

                    Die Vermutung liegt nun nahe, dass Du Deine Steuererklärung mir dem kostenlosen EDV-Programm der Steuerverwaltung ElsterFormular erstellt hast.

                    Wenn das der Fall sein sollte, wurdest Du bei der Datenübermittlung gefragt, ob Du m i t oder o h n e Authentifizierung übermitteln möchtest.

                    Wenn Du o h n e Authentifizierung gewählt hast, dann muss danach zwingend eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt werden.
                    Die wird nach der Datenübermittlung als PDF-Dokument angezeigt und kann dann ausgedruckt, unterschrieben und per Post an das Finanzamt gesendet werden.
                    Wenn die Erklärung dann ankommt, gilt diese als abgegeben.

                    Wenn Du nun den Schritt des Ausdruckens übersprungen haben solltest, kannst Du ihn wie folgt nachholen:

                    - ElsterFormular öffnen
                    - Deinen gespeicherten Steuerfall öffnen (nicht mehr editierbar wird angezeigt)
                    - das Menü | Datenübermittlung anklicken
                    - dort dann | das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen | anklicken
                    - in dem anzeigten Fenster dann | Übertragungsprotokoll drucken | anklicken
                    - jetzt öffnet sich die komprimierte Steuererklärung als PDF-Dokument
                    - nun noch ausdrucken, unterschreiben und ab an das Finanzamt

                    Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir, weil Du hier im Bereich vom ElsterOnlinePortal gepostet hast.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: warum alles doppelt und nach wie vor immer schriftlich?!?

                      ...am besten Sticheleien auf "ignore" setzen - wenn man keinen Spaß daran hat...

                      Ich möchte dir aber - als Selbstständiger im "Nebenberuf" - einen Tipp geben, da ich deine Situation gut nachempfinden kann:

                      Das Arbeiten mit einem Steuerprogramm wird dir nach meiner Erfahrung deine Steuererklärung sehr erleichtern.
                      Ich kann dir hier z.B. die Steuer-Spar-Erklärung für Selbstständige http://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-erklaerung-selbststaendige sehr empfehlen, die EÜR und ein elektronischer "Steuerberater" sind eingebaut. Wesentlich komfortabler als das ELSTER "pur". Und die Authentifizierung läuft genauso ab (ELSTER ist also "eingebaut"), mit der qualifizierten Signatur musst du nichts mehr schriftlich abgeben - bis auf den Belegordner natürlich.
                      Der Support ist ausgezeichnet. Aber auch hier im Forum wirst du jederzeit Hilfe erhalten..
                      Zuletzt geändert von kadmoss; 01.11.2013, 14:15.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X