Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Kleinunternehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Kleinunternehmer

Guten Tag,

das online Formular verlangt eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, diese habe ich aber, soweit ich weiß nicht. Wie erkläre ich dem Formular nun das ich Kleinunternehmer bin? oder bin ich im falschen Formular?

Danke schon mal im Voraus
    Dirk

AW: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Kleinunternehmer

Also, ich an Deiner Stelle hätte dem Forum erstmal verraten, was Du machen willst. Und um welches Formular es geht.

Kommentar

nun, ich möchte das Umsatzsteuer-Formular ausfüllen, und zwar die zusammenfassende Meldung, dies ist scheinbar nötig obwohl ich nichts zu(m) zahlen habe.

Kommentar

Zitat von heinili Beitrag anzeigen
        Guten Tag,

das online Formular verlangt eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, diese habe ich aber, soweit ich weiß nicht. Wie erkläre ich dem Formular nun das ich Kleinunternehmer bin? oder bin ich im falschen Formular?

Danke schon mal im Voraus
        Dirk

Hallo Dirk,

Sind Sie Kleinunternehmer?

bei GOOGLE eingeben und lesen:

§19 Abs.1 Umsatzsteuergesetz (UStG)-Finanzämter in Bayern

Benötigen Sie eine USt-IdNr.?

bei GOOGLE eingeben und lesen:

www.bzst.de/DE/Steuern/USt.USt_IdNr/Vergabe_FAQ_node.html

Für Anträge:‎

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/acti ... o?id=ustid

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

Danke fürs Interesse und die nett gemeinten links, zu den Fragen:
          Ja, ich bin Kleinunternehmer
          nein, ich möchte und brauche keine Ust-Id. habe ich auch in den vergangenen Jahren nicht gebraucht, der Unterschied ist nur das ich es diesmal online versuche. Beim Papierformular habe ich die Nummer nicht gebraucht, ich würde gerne wissen wie ich ohne diese Nummer die nötigen Online-Formulare ausfülle.

Kommentar

Die Beiträge von Hagen-Gronert sind zwar nett gemeint, meistens jedoch weniger hilfreich

Nun zum Thema:

Kleinunternehmer i. S. d. § 19 Abs. 1 UStG trifft keine Verpflichtung zur Abgabe der ZM.

Quelle:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Kontrollverfahren_ZM_eCommerce/Zusammenfassende_Meldungen/Zusammenfassende_Meldungen_node.html
            Mfg

Kommentar

Zitat von heinili Beitrag anzeigen
              Danke fürs Interesse und die nett gemeinten links, zu den Fragen:
              Ja, ich bin Kleinunternehmer
              nein, ich möchte und brauche keine Ust-Id. habe ich auch in den vergangenen Jahren nicht gebraucht, der Unterschied ist nur das ich es diesmal online versuche. Beim Papierformular habe ich die Nummer nicht gebraucht, ich würde gerne wissen wie ich ohne diese Nummer die nötigen Online-Formulare ausfülle.

Hallo heinili,

danke schön für Ihre Antwort. Für die Umsatzsteuererklärung
              verwende ich meine ~ Steuernummer ~. ( Nicht die Steuer-
              Identifikationsnummer ) Meine Steuererklärungen werden mit
              Elster Formular erstellt. Ich weiß nicht warum Sie eine
              Umsatzsteuer Identifikationsnummer eintragen sollen.

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                Die Beiträge von Hagen-Gronert sind zwar nett gemeint, meistens jedoch weniger hilfreich

Nun zum Thema:

Kleinunternehmer i. S. d. § 19 Abs. 1 UStG trifft keine Verpflichtung zur Abgabe der ZM.

Quelle:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Kontrollverfahren_ZM_eCommerce/Zusammenfassende_Meldungen/Zusammenfassende_Meldungen_node.html

Die Beiträge von Hagen-Gronert sind zwar nett
                gemeint, meistens jedoch weniger hilfreich

~~~~~~~~~ > Eine Beurteilung der Beiträge

~~~~~~~~~ > durch eine subjektive Bewertung

~~~~~~~~~ > von einer einzelnen Person

~~~~~~~~~ > bietet keine Grundlage

~~~~~~~~~ > für eine objektive Definition

Zuletzt geändert von ; 05.11.2013, 22:36. Grund: :-) Dekoration beigefügt: >

Kommentar

Zitat Elster-Tester:

[QUOTE=Elster-Tester;164833]Die Beiträge von Hagen-Gronert sind zwar nett gemeint, meistens jedoch weniger hilfreich

Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                  Die Beiträge von Hagen-Gronert sind zwar nett
                  gemeint, meistens jedoch weniger hilfreich

~~~~~~~~~ > Eine Beurteilung der Beiträge

~~~~~~~~~ > durch eine subjektive Bewertung

~~~~~~~~~ > von einer einzelnen Person

~~~~~~~~~ > bietet keine Grundlage

~~~~~~~~~ > für eine objektive Definition

Begriffserklärung:

~ ~ Beurteilung > Wahrnehmung eines Sachverhalts

~ : ~ subjektiv > unsachlich > voreingenommen > befangen > einseitig

~ ~ Bewertung > Begutachtung > Werturteil > Einschätzung

~ ~ objektiv > sachlich > unvoreingenommen > ohne Gefühle und Vorurteile

~ ~ Definition > Deutung > Erklärung > Erläuterung
                  Zuletzt geändert von ; 06.11.2013, 01:10. Grund: Ergänzung Zitat Elster-Tester

Kommentar

Wenn Sie einfach nur Ihre jährlichen Steuererklärungen machen möchten:

Einkommensteuererklärung: Können Sie mit ElsterFormular und seit einiger Zeit auch über ElsterOnline erstellen.

Umsatzsteuererklärung: Geht im Moment nur über ElsterFormular, NICHT über ElsterOnline. Wobei man auch sagen muss, dass viele Ämter bei Kleinunternehmern (§ 19 UStG) nicht auf eine Umsatzsteuererklärung bestehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kurze Erklärung: Kleinunternehmer im Sinne von § 19 UStG brauchen NORMALERWEISE keine USt-ID. Wenn Sie nichts mit dem EU-Ausland zu tun haben und auch nicht über Internetplattformen wie Ebay und Co verkaufen, können Sie das "Normalerweise" sogar streichen. Dann brauchen definitiv keine USt-ID.

Warum die ganzen Missverständnisse mit der USt-ID:

Viele Firmen haben Angst, weil man auf diversen Internetseiten immer wieder liest, man müsse die USt-ID im Impressum der eigenen Internetseite angeben. Das ist soweit auch richtig, aber nur dann, wenn ich auch eine habe. Extra eine Nummer dafür beantragen brauche ich ausdrücklich nicht.

Gibt es Kleinunternehmer mit USt-ID:

Ja. Das sind aber die Ausnahmefälle in den Ausnahmefällen. Die braucht ein Kleinunternehmer nach §19 UStG (unter bestimmten Umständen) nur dann, wenn er Waren / Dienstleistungen aus der EU bezieht. Diese Umstände näher zu beschreiben sprengt hier allerdings den Rahmen.

Hoffe ich konnte helfen.
                    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Hallo,

ein Kleinunternehmer ist verpflichtet eine Umsatzsteuerjahreserklärung abzugeben, die dient ja dazu zu überprüfen ob er noch die Voraussetzungen erfüllt.

Tschüß

Kommentar

Korrekt, aber einige Ämter Überprüfen diese Grenze nicht anhand der USt-Erklärung, sondern anhand der ESt-Erklärung. Abgeben, soweit bin ich ganz Ihrer Meinung, sollte man die Erklärung aber trotzdem.
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Zitat von bobobaer
                          Eine ZM als Kleinunternehmer ist nicht erforderlich.

Der Auffassung, dass Hagen-Gronerts Beiträge nett gemeint, aber meistens wenig hilfreich sind, trete ich bei.

Zitat von bobobaer Beitrag anzeigen
                          Ich finde diesen Thread gut, weil er schlichtweg der Sammelpunkt für den Bodensatz des Elsterforums ist. Gäbe es ihn nicht, würde in den anderen Threads rumgeplärrt werden, so bleibt es hier konzentriert.

Hinweis:

Der obige Beitrag wurde von ~ b o b o b a e r ~ als Antwort Nummer 296
                          Seite 30 am 07.05.2013 ~ 13:34 Uhr für das Thema

~~~~~*** Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt ***~~~~~~

erstellt

~~~~~~~~~~~~~~~~~ b o b o b a e r !!!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~IMHO ist Ihr obiger Beitrag eine ~~~ Diskriminierung ~~~~~~

Begriffserklärung:

Diskriminierung:

~~~~~~~~~~ Herabwürdigung, Beleidigung von Gruppen

~~~~~~~~~~ oder einzelnen Personen.
                          Zuletzt geändert von ; 08.11.2013, 18:15. Grund: Ergänzung Beitragssymbol

Kommentar

Info für ~~~~~ b o b o b a e r ~~~~~

Terry Pratchett

Schriftsteller

Sir Terence David John Pratchett, OBE, alias Terry Pratchett ist ein britischer Fantasy-Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind seine Scheibenwelt-Romane, die in 37 Sprachen übersetzt wurden. Wikipedia

Geboren: 28. April 1948 (Alter 65), Beaconsfield, Vereinigtes Königreich

Filme: The Color of Magic – Die Reise des Zauberers

Fernsehsendungen: The Color of Magic – Die Reise des Zauberers

Nominierungen: Michael L. Printz Award, Mehr

Auszeichnungen: Carnegie Medal

Kommentar

Don't feed the troll
                              Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X