Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UST Voranmeldung elektronisch übermittelt, Papierform entfallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UST Voranmeldung elektronisch übermittelt, Papierform entfallen?

    Hallo,

    ich nutze seit Januar die elektronische Übermittlung der UST Voranmeldung. Die Übermittlungsdaten werden nach einiger Zeit gelöscht.

    Heute hat mir mein Steuerberater gesagt, dass er für 2012 alle Voranmeldungen in Papierform bentötigt. Für 2012 habe ich die Übermittlungen als PDF gespeichert.
    Für 2013 allerdings nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass sich bei elektronischer Übermittlung die Papierform erledigt hat.

    Benötige ich für die Einkommensteuererklärung 2013 die Voranmeldungen in Papierform? Wenn ja, wie kann ich diese erhalten? Im Posteingang sind nur noch die letzten beiden Monate.

    MfG
    Frank Rüttler

    #2
    AW: UST Voranmeldung elektronisch übermittelt, Papierform entfallen?

    Zitat von fruettler Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen, dass sich bei elektronischer Übermittlung die Papierform erledigt hat.
    Auch die Papierformulare waren immer doppelte Bögen, damit Du Dir noch eine Durchschrift fertigen konntest. Natürlich ist es sinnvoll, bei der Erstellung der U m s a t z s t e u e r erklärung nachgucken zu können, was man schon angemeldet hat.

    Vielleicht schickt Dir Dein Bearbeiter im Finanzamt ja freundlicherweise einen Ausdruck Deiner Daten zu, wenn Du ihn darum bittest.

    Kommentar


      #3
      AW: UST Voranmeldung elektronisch übermittelt, Papierform entfallen?

      Bei der elektronischen Übermittlung von Voranmeldungen wird am Ende der erfolgreicen Datenübermittlung ein Übertragungprotokoll für Ihre Unterlagen erzeugt. Das Fnanzamt benötigt keinen Papierausdruck der übermittelten Daten.

      Für die Einkommensteuererklärung 2012 wird das Finanzamt keinen Ausdruck hrer Voranmeldungen benötigen, da dies nicht üblich ist und im übrigen das Finanzamt ja Ihre elektronischen Daten vorliegen hat.
      Zuletzt geändert von ; 07.11.2013, 05:58.

      Kommentar


        #4
        AW: UST Voranmeldung elektronisch übermittelt, Papierform entfallen?

        Der Steuerberater will einfach vergleichen was angemeldet wurde. Offensichtlich um diesen Wert in die Jahreserklärung zu übernehmen.

        Falls du für ein bestimmtes Jahr keine Werte mehr hast würde ich dir empfehlen in der "Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle" deines Amtes anzurufen und nach einem s.g. "Überwachungsbogen" zu fragen. Das ist nichts weiter als eine Tabelle in der deine Werte nach Kennzahlen und Zeitraum aufgelistet sind. Diesen Bogen möge man bitte deinem Steuerberater zusenden.
        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

        Kommentar

        Lädt...
        X