Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Anfrage an das Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfache Anfrage an das Finanzamt

    Der Service von Elster online erscheint auf den ersten Blick ganz toll. Doch eine einfach, formlose Anfrage scheint nicht vorgesehen. Zumindest fand ich keinen Link bei dem ich meinem zuständigen Bearbeiter eine einfache Anfrage zusenden könnte.
    Da wäre dann wieder das Telefon oder die gelbe Post erforderlich.
    Ist das so, oder habe ich den Link nicht gefunden?
    Zuletzt geändert von HS-Rook; 08.11.2013, 10:28. Grund: Erledigt

    #2
    AW: Einfache Anfrage an das Finanzamt

    ElsterOnline ist da um Steuererklärungen und Voranmeldungen elektronisch übermitteln zu können. Normale Anfragen gehen unverändert persönlich, per Post, per FAX oder per e-Mail.

    Kommentar


      #3
      AW: Einfache Anfrage an das Finanzamt

      Schaue Dir mal die Internetseite Deines Finanzamts an (www.finanzamt-xyz.de), da sollte ein Kontaktformular vorhanden sein.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Einfache Anfrage an das Finanzamt

        Verstanden. Gibt es so also nicht.
        Wäre doch eine klare Verbesserung.
        Ich habe mich bei Elster angemeldet und durch die Prozedur weiß nun das Finanzamt genau wer ich bin. Wo mein Finanzamt ist. Warum also kein einfaches Kontakt Formular? Das könnte man dann ganz leicht meinem zuständigen Finanzamt übermitteln. Und warum so? Weil ich dann genau eine Schnittstelle nutze - ELSTER. Nicht in hoch offiziellen Angelegenheiten Elster und für die eigentlich nicht weniger offiziellen Fragen und Nöte dann irgendwie anders.
        Das wäre optimal.
        Aber danke für die Antworten. Gibt es also derzeit nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Einfache Anfrage an das Finanzamt

          @HS-Rook

          Es soll Bestrebungen geben, dass eine solche Funktionalität dem ElsterOnlinePortal irgendwann mal hinzugefügt wird, so dass das Finanzamt mit dem Steuerpflichtigen unter Berücksichtigung des §30 AO Steuergeheimnis kommunizieren darf.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Einfache Anfrage an das Finanzamt

            Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
            @HS-Rook

            Es soll Bestrebungen geben, dass eine solche Funktionalität dem ElsterOnlinePortal irgendwann mal hinzugefügt wird, so dass das Finanzamt mit dem Steuerpflichtigen unter Berücksichtigung des §30 AO Steuergeheimnis kommunizieren darf.
            Danke für den Hinweis. Das macht Hoffnung ;-)
            Sicher geht es auch anders, aber den Onlineservice zu optimieren ist auch kein Fehler.

            Kommentar

            Lädt...
            X