Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

    Hallo zusammen,

    ich habe, aus verschiedenen Gründen, erfolgreich mehrere Zertifikate beantragt (persönliche und Organisationszertifikate). Die Zertifizierungsunterlagen habe ich nicht mehr. Leider habe ich auch keine aussagekräftigen Kurznamen vergeben. Kann ich nun nach der Anmeldung mit einem Zertifkat im ElsterOnline-Portal "auslesen", um was für ein Zertifikat es sich handelt (persönliches oder Organisationszertifikat?

    #2
    AW: Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

    In
    Privater Bereich
    Konto verwalten
    Allgemeine Angaben Name der Organisation / Firmenname ?!
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

      Hallo,

      ich habe 2 verschiedene Zertifikate (Steuernummer und Identnummer).
      Die Art der Registrierung konnte ich im Profil nicht finden aber:

      Konto verwalten -> Berechtigungen meines Benutzerkontos

      Da sehe ich den Unterschied, nämlich:
      Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte

      Dieser Eintrag fehlt bei meiner alten Registrierung mit Steuernummer!
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

        Hallo stiller,

        das ist der Punkt,anhand der angezeigten Berechtigungen weiss man auch, welches Zertifikat man hat, oder man hat sich die Registrierungsdaten mit der Sicherheitsfrage ausgedruckt, dann sieht man es auch noch -> Steuernummer und Geburtsdatum dabei persönliches Zertifikat, Steuernummer und nur Adresse Organisationszertifikat und Id.-Nummer angezeigt logisch dann Id.Nr. Zertifikat.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

          Wenn ich mir jedoch beide Zertifikate über die Steuernummer ausgestellt habe, sehe ich da keinen Unterschied.

          "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" habe ich nur bei der Registrierung mit meiner Steuer-ID.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar


            #6
            AW: Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

            Hallo,

            sorry, dass ich mich erst jetzt melde und danke für die Antworten. Soweit ich das jetzt beurteilen kann sieht die Sache so aus:

            Bei einem mit einer Steuernummer erzeugten Zertifikat wird nach dem Login auf "Startseite" unter Informationen/Konto das Datum der Registrierung und die verwendete Steuernummer angezeigt. Hinweise darauf, ob es sich um ein Organisationszertifikat oder ein persönliches Zertifikat handelt gibt es nicht.

            Unter "Konto verwalten > Berechtigungen meines Benutzerkontos" sind bei dem Organisations- und persönlichen Zertifikat die gleichen Rechte aufgeführt. Also auch hier ist eine Unterscheidung nicht möglich.

            Lediglich beim Zertifikat, das mit der ID-Nummer beantragt worden ist, ist eine Erkennung möglich (Steuernummer taucht nicht auf, Berechtigung zur Auskunft der elektronischen Lohnsteuerkarte).

            Dann ist das wohl so. Eine eindeutige Kenzeichnung bei der Beantragung ist wohl der richtige Weg.

            Viele Grüße
            thomas D

            Kommentar


              #7
              AW: Kann die Art des Zertifikats irgendwo ausgelesen werden?

              Hallo thomas D,
              ein Ausdruck der Registrierungsdaten ist der allerbeste Weg, wenn man sich mehrere Zertifikate zulegt.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X