Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

    Hallo,

    hab das Forum schon durchsucht aber es gibt keine aktuellen Beiträge zu dem Problem. Ich verwenden einen Mac und Safari und mittlerweile bekomme ich alles ganz gut hin mit Elster. Sogar Elsterformular hab ich zum laufen bekommen.

    Ich habe nur das Problem das ich die Nachrichten im Posteingang nicht öffnen kann. Weder HTML noch PDF. Ich kann noch den Pin eingeben und bekomme die Seite das es 45 Sekunden dauern kann aber es passiert dann einfach nichts.

    Der Browser blockt auch keine Popups. Wir loggen uns mit Zertifikat ein.

    Jemand eine Idee woran das hängen könnte?

    #2
    AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

    Hallo!

    Bei mir ist der Ablauf derzeit so:

    - Windows 7
    - Adobe Reader 11 ist installiert für PDF Dokumente

    Firefox 25 öffnen

    -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax aufrufen
    -> Punkt vor Software-Zertifikat
    -> Login anklicken
    -> Login o h n e Java auswählen
    -> Schaltfläche Durchsuchen anklicken
    -> Zertifikat *.pfx Datei anklicken
    -> PIN eingeben
    -> ElsterOnlinePortal nutzen

    Dort klicke ich dann die Nachrichten an (bei mir wähle ich die *.pdf-Datei)
    Nun soll ich diese Nachricht erst mal auf meinem PC abspeichern und danach könnte ich die Datei öffnen.


    Wenn Du Dich mit MAC & Safari 7 einloggst... ist es m i t oder o h n e Java?
    Hast Du auch einen PDF Reader derzeit unter MAC installiert?
    Will das System die PDF Datei gerne auch auf Deinem Rechner abspeichern?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

      Es ist mit Java und ich habe PDF installiert… und nein er versucht die Datei nicht abzuspeichern. Ich komme zu dem Dialogfenster wo ich nochmal die PIn eingeben soll für die Nachricht die ich öffnen will. Drücke auf öffnen und er zeigt noch an "Nachricht wird geöffnet… aber passieren tut dann nix.

      Der Browser hängt sich an der Stelle auch nicht auf denn ich kann dann noch ausloggen oder zum Postfach zurück. Es bleibt einfach nur an der Stelle hängen. Wieso auch immer.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

        Mhhh.

        Könntest Du den Firefox 25 für MAC-User als Browser installieren und es damit mal probieren?

        Nicht das es am Safari 7 liegt.
        Einige Anwender berichten ja immer mal wieder von Problemen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

          Darüber hab ich auch schon nachgedacht und es befürchtet. Es geht nämlich um mein Arbeitsplatz Mac und ich wollte das gern umgehen.

          Na schauen wir mal

          Kommentar


            #6
            AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

            Firefox > beim ersten und zweiten Versuch wieder das gleiche Problem. Ich gebe das Passwort ein. Er sagt "Nachricht wird geöffnet" und es passiert nichts.

            Habs aus Verzweiflung einfach nochmal getestet sofort und plötzlich geht was auf und ich darf speichern. Warum auch immer. Scheint aber erstmal die Lösung zu sein.

            Zur Info: Firefox bringt nach einer längeren Wartezeit die Meldung "Java plugin ist abgestürzt". Wenn ich dann versuche die Datei nochmal zu öffnen gehts. Aber 3-4 Anläufe brauch ich weiterhin um so ne Nachricht zu öffnen.

            Vielen Dank
            Zuletzt geändert von Isobel; 25.11.2013, 13:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

              Ich habe das gleiche Problem wie User Isobel.
              Gibt es keine Lösung/


              Reaktion der Systemhotline ?

              Kommentar


                #8
                AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

                Hallo Zerebras,

                also die Systemhotline liest hier nicht mit, da musst du dich direkt an diese wenden -> entweder 0800 52 35 055 (kostenlos aber Geduld mitbringen) oder hotline@elster.de

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

                  Zitat von Zerebras Beitrag anzeigen
                  Ich habe das gleiche Problem wie User Isobel.
                  Gibt es keine Lösung/


                  Reaktion der Systemhotline ?
                  Kannst du noch nähere Angaben machen?

                  Betriebssystem?
                  Internetbrowser?
                  Mit oder ohne Java?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachrichten lassen sich nicht öffnen.

                    Hallo und guten Tag,

                    ich bin neu hier im Forum, nachdem ich heute nach langem nochmals mit dem Safari bei ElsterOnline unterwegs war.

                    1) Login mit Java: gruselig!
                    2) Lange Antwortzeiten!
                    3) Nachrichten im Postfach lassen sich nicht öffnen!

                    Immerhin konnte ich auf den Firefox 26.0 ausweichen. IE und Chrome gehen für mich gar nicht. Schließlich habe ich kein Macbook, um Google und MS durch die Hintertür wieder hereinzulassen.

                    Man sollte meinen, das Bayerische Landesamt hätte noch nie etwas vom Safari-Browser gehört (bei immerhin 10% Marktanteil).

                    Wenn man den Steuerzahler schon in ein Online-Portal zwingt, dann sollten wenigstens die Vier Großen (IE, Chrome, Firefox und Safari) problemlos laufen.

                    Ich habe das Problem an die Hotline gemeldet. Mal schau'n ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X