FOS in Abendform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minche
    Neuer Benutzer
    • 12.12.2013
    • 2

FOS in Abendform

Hallo Leute!
    Ich mache momentan in Abendform mein Fachabitur und bin berufstätig. Ich mache die Abendschule unabhänging von meinen Arbeitgeber.
    Arbeite jeden Tag 8 Stunden und die Schule findet Montags, Dienstags und Freitags statt. Meine Frage wäre ob ich für diese Tage einen Verpflegungsmehraufwand absetzen kann. Ich verlasse um 06:30 Uhr die Wohnung und habe einen Weg von 1 Stunde auf die Arbeit. Dort mach ich dann um 16:30 Uhr Feierabend und gehe direkt in die Schule. Dort beginnt der Unterricht um 17:45 Uhr. Der Unterricht endet dann um 21:00 Uhr und mein Heimweg beträgt 15 Minuten. Bin also über 14 Stunden unterwegs. Wenn Ja, wo werden die Kosten eingetragen? Anlage N Seite 2 Zeile 45 oder Zeile 50?Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal!
    Zuletzt geändert von Minche; 12.12.2013, 13:53.
  • Picard777
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2006
    • 7872

AW: FOS in Abendform

Klares nein, denn bezüglich des normalen Arbeitsverhältnisses bist Du ja 8 Stunden + 1 Stunde Fahrzeit GANZ NORMAL unterwegs. Verpflegungsmehraufwendungen gibt es nur bei Dienstreisen oder auswärtigen Tätigkeiten. Wenn man die Abendschule als Derartiges ansehen könnte -bin zu faul zum Suchen-, kommst Du DAFÜR ja allerhöchstens auf die Zeit von 16.30 Uhr bis 21.15 Uhr, also 4 Stunden und 45 Minuten, also deutlichst unter 8 Stunden.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

• Minche
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2013
      • 2

Danke für die schnelle Antwort Picard777. Hatte ich mir schon gedacht. Naja, wenigstens kann ich die Fahrtkosten und das Schulmaterial absetzten.

Kommentar

• Kloebi
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2011
        • 4670

aber m. E. eher als Sonderausgaben (Hauptvordruck) und nicht als Werbungskosten.

Kommentar

Lädt...