Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnerwechsel von Microsoft auf Mac

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rechnerwechsel von Microsoft auf Mac

Hallo,

ich habe meinen Rechner getauscht, von Microsoft auf Apple. Ich habe auf dem alten Rechner regelmäßig meine Umsatzsteuervoranmeldung abgeschickt, d.h., ich besitze bereits den Aktivierungs-Code und die -ID.

Nun müsste ich auf dem neuen Rechner die Registrierung, Teil 2, erneut durchführen, um das Sicherheitszertifikat zu bekommen. Ich komme hier aber nicht weiter, weil mir das System sagt, ich habe mich bereits registriert.

Wie komme ich jetzt hier weiter? Wer hat einen solchen Wechsel bereits vollzogen?

LG Othmar

AW: Rechnerwechsel von Microsoft auf Mac

Nein, die Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode (so hießen sie doch, oder?) kannst Du schon lang entsorgen. Die kann man nur ein Mal benutzen.

Du musst - per USB-Stick, Dropbox oder wie auch immer - Dein Zertifikat (also die *.pfx-Datei) einfach von einem Rechner auf den anderen verschieben.

Kommentar

Hallo L. E.,

ja, das war's. Ich habe mit diese Datei auf meinen Apple kopiert und schon funktioniert alles. Warum steht so eine Aktion nicht unter den FAQs im Elster-Portal?

Aber okay. Deine Antwort war goldrichtig. Danke. Bzw., das Finanzamt freut sich.

LG Othmar

Kommentar

Hallo Othmar,

FAQs sind sowas von 0er-Jahren, - fragen Sie den Avatar ELIAS nach weiteren Hinweisen zum Gebrauch des Software-Zertifikats:
        Das Software-Zertifikat ist aus Sicht des Betriebssystems Ihres Computers eine Datei. Sie kann daher auf unterschiedliche Speichermedien abgelegt werden (zum Beispiel Festplatte, Diskette, Memory-Stick) und ist wie jede andere Datei beliebig oft kopierbar.
        Sie können also das Zertifikat auf verschiedenen Computern abspeichern und sich in das ElsterOnline-Portal einloggen.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

Kommentar

Lädt...
        X