Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit nPa funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Registrierung mit nPa funktioniert nicht

    XP SP3, 7U51, FF28,....klappt immer noch nicht und wird nie klappen.
    In der verschwendeten Zeit hätte ich zu Fuß nach New York gehen können.

    Ich finde das ist eine Frechheit gegenüber dem Steuerzahler und auch dem Käufer der online Funktion des nPAs und des Kartenlesers.

    Mir fällt dazu nur noch der folgende Vergleich ein; lachen kann ich hierüber nicht mehr:
    Das ist so, als wenn dir einer ein Auto schenkt, du aber noch bestimmte Reifen eines bestimmten Herstellers kaufen mußt, bei Tankwart Hubert IchBesorgDirAlles bei der Aral-Tankstelle Schmitz in Berlin ElsternKlapptSowiesoNichAllee 5 50 l NurBleiBeibehaftetIstGut-Sprit kaufen mußt, das Getriebe- und Motoröl im Real zu Paderborn, eine entsprechende Batterie bei Karstadt in Frankfurt kaufen mußt und dann aber auch am ersten Sonntag des Jahres für eine Stunde die Dorfstrasse in Benhausen in Richtung Paderborn befahren kannst und darfst. Da ist man dem Schenker echt dankbar und bringt ihn gleich um, damit dieser nie wieder auf die Idee kommt einen zu beschenken. Katastrophe.

    Vielleicht liegt es ja auch an UMTS.

    Danke.
    ************************************
    Interner Fehler

    Fehlernummer: 080090248

    Es ist ein Fehler in der SAML-Antwort aufgetreten.
    ************************************

    Vielleicht sollte ich das auch in einen Brief selben Inhalts ans Finanzamt schreiben.

    Kommentar


      #17
      AW: Registrierung mit nPa funktioniert nicht

      Hallo!

      Das ist sehr schade.

      Ich würde das eigentlich glatt mal testen für Dich, aber leider bin ich schon mit meiner Identifikationsnummer im ElsterOnlinePortal registriert.

      ELIAS sagt zu der Fehlernummer nur:

      Wenn Sie den Fehlercode 080090248 erhalten, bedeutet dies, dass während der Kommunikation mit dem neuen Personalausweis ein technisches Problem aufgetreten ist. Bitte wenden Sie sich zur genaueren Analyse an die Hotline.

      Sie können den ELSTER Support wie folgt erreichen:
      * Hotline-Rufnummer: 0800 52 35 055
      Für Anrufer aus dem Ausland: + 49 180 5 23 50 55
      * E-Mailadresse der Hotline: hotline@elster.de.

      Denken Sie bitte daran, vor dem Telefonat die entsprechenden Informationen bereitzuhalten!

      Bei einer Anfrage an die Hotline zum ElsterOnline-Portal oder BZSt-Portal werden folgende Informationen von Ihnen benötigt:

      1) Genaue Fehlerbeschreibung: Bei welcher Aktion tritt welches Problem auf?
      * Gegebenenfalls Screenshot fertigen und
      * Fehlerdokument aus dem Postfach beifügen
      * Fehler bei welchem Applet? (Bitte Kürzel mitteilen, das im Fenster in der grauen Fußzeile links unten, zum Beispiel PB 06.1 oder PR 1 steht)
      2) Wie lautet der Konto-Kurzname, zu dem Ihre Anfrage gesendet wird (siehe Finanzamtsbrief mit Aktivierungs-Code) - bitte beachten Sie Groß-und Kleinschreibung
      3) Wie lautet die E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung angegeben wurde
      4) Welche Registrierungsart (ElsterBasis=>Software-Zertifikat/pfx-Datei oder ElsterSpezial=>nur mit Sicherheitsstick oder ElsterPlus=>mit Signaturkarte ) wurde ausgewählt
      5) Welche Zertifikatsart: Persönliches Zertifikat (mit Einkommen-Steuernummer oder Identifikationsnummer) oder Organisationszertifikat (mit Firmen-Steuernummer)
      6) Nur bei durchgeführter Registrierung mit Signaturkarte: Welche Signaturkarte haben Sie verwendet (Kartenherausgeber, Kartenname, bei Berufskammerkarten auch bitte Angabe des Kartenausstellers - zum Beispiel DATEV, Bundesnotarkammer) und welchen Kartenleser benutzen Sie? Haben Sie mit Elster-fit Ihre Signaturkarte mit positivem Ergebnis überprüft?
      7) Wie oft haben Sie sich registriert und unter welchen Kontokurznamen
      8) Welche Java-Version verwenden Sie

      Bitte teilen Sie uns zudem Ihre SYSTEMDATEN mit:

      9) Betriebssystem mit Servicepack (zum Beispiel durch Auslesen der Benutzerkonfiguration über die Webseite: https://www.elsteronline.de/eportal/ConfigSummary.tax )
      Das Kopieren/Einfügen der Textzeilen in eine Textdatei/Mailanhang geht so: Zeilen markieren, Tastenkombination Strg+C drücken, damit der markierte Text in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Als nächstes bitte einen Texteditor [Start > Programme > Zubehör > Editor], Wordpad oder Word-Dokument, Mail-Nachricht öffnen und mit der Tastenkombination Strg+V aus der Zwischenablage dort einfügen und speichern.
      10) verwendeter Browser mit Version (eventuell auch mehrere verwendete, welche?, gleiches Ergebnis/Problem)
      11) Internetanbindung Ihres Rechners/Systems
      12) Firewall
      13) Proxy im Einsatz, wenn ja welche?
      14) Zeitpunkt der versuchten Aktion, bei der das Problem auftrat
      15) Bitte senden Sie auch das komplette ClientLogging der fehlerbehafteten Aktion (Kopieren aus Konsolenfenster funktioniert häufiger bei DATEV-Signaturkarten nicht beziehungsweise nicht vollständig)

      Wenn ein Fehler bei Schritt 2 der Registrierung oder beim Software-Zertifikat auftritt, benötigen wir die Informationen:

      16) Wie groß ist die bereits abgelegte pfx-Datei? (rechter Mausklick auf pfx-Datei, Eigenschaften, Registerkarte Allgemein, Größe: xy KB). Sie finden diese grundsätzlich im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\VornameNachname oder Organisationsname_Kontokurzname_elster_2048.pfx
      Wenn ein Fehler beim Login auftritt:
      17) Hat das Login schon mal funktioniert?

      Wenn ein Fehler bei der Ansicht eines geladenen Fensterinhalts auftritt, habe ich einen Tip für Sie:
      Applet Cache im Java-Plugin löschen oder Aktualisieren-Schaltfläche im Browser klicken oder auf und ab-scrollen (wenn zum Beispiel Schaltfläche Senden im Formular fehlt, kann Ihr Browser das Applet nicht vollständig anzeigen, obwohl es geladen wurde)

      Wenn ein Fehler beim Login auftritt:
      18) Hat das Login schon mal funktioniert?

      Bei Fehlern mit dem Sicherheitsstick, Registrierungsart ElsterSpezial beantworten Sie bitte diese Fragen:
      19) Flackert die LED an Ihrem Sicherheitsstick? Verwenden Sie eventuell einen handelsüblichen USB-Stick?
      20) Wurde der Treiber für den Sicherheitsstick (richtig) installiert?
      21) Wird der Sicherheitsstick direkt in den USB-Port gesteckt oder an ein USB-HUB gesteckt?
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #18
        AW: Registrierung mit nPa funktioniert nicht

        Hallo redcapwf,

        wenn es an Java haken sollte, hier habe ich etwas aus einem Variantenversuch ausgegraben:

        ...erst als ich im Java Control Panel unter Temporäre Internetdateien / Einstellungen
        "Temporäre Dateien auf Rechner behalten" angehakt und ca. 100MB Cache erlaubt habe
        sowie unter dem Reiter Sicherheit den Schieberegler auf mittlere Position (Mindestempfehlung) eingestellt hatte,
        ist in allen Systemen wieder ein LogIn klaglos möglich.

        Das waren Versuche, als Java damals so zickig war. Vielleicht nützt es was.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #19
          AW: Registrierung mit nPa funktioniert nicht

          Na zumindest konnte ich mit dem Java Cotrol Panel mal schauen, was gerade passiert.
          Leider wieder nicht von Erfolg gekrönt.


          Jetzt geht (angeblich) plötzlich:

          Ubuntu Linux 14.04 JRE 7 und 8 Firefox

          Keine Kontinuität, keine Standards, ein hübsches durcheinander.

          Werd ich mal auf einen USB Stick installieren, auf dem ich vorher 13.10 nur für ELSTER installiert hatte.

          Wird wohl auch nicht klappen.

          Kommentar


            #20
            AW: Registrierung mit nPa funktioniert nicht

            Ich hatte noch eine externe Festplatte auf der noch Photos waren.
            Also Photos auf anderes Laufwerk ziehen, neu partitionieren (gparted),
            Iso für Ubuntu 14.04 runterladen und mit Unetbootin auf einen USB Stick "brennen".
            Rechner neu starten. Vom gestarteten System installieren mit neuer Partionierung von Boot (ext4) und swap. Neu starten.
            Mittlerweile sind ein paar Stunden vergangen.
            Ubuntu 14.04 einrichten:
            AusweisApp runterladen und installieren; Plugin aktivieren.
            Neueste Treiber von Reinert runterladen und installieren.
            JRE8 runterladen und installieren sowie Browser-Plugin aktivieren.

            AusweisApp starten und durch Stecken des Persos ausprobieren.
            Firefox starten und nachschauen, ob alle Plugins und AddOns aktiv sind.
            Email-Seite aufrufen und Aktivierungsmail von ELSTER starten.
            Geht wieder alles seinen Gang bis zum letzten Schritt; nach Aktivierung der beiden java-Pgrogamme passiert nichts mehr, außer dass das blaue Lämpchen am Kartenleser blinkt.
            Abbruch durch Fehlermeldung.
            Support erbärmlich.
            Ich kann weder lachen noch weinen.
            Bleibt eigenlich nur der Klageweg.

            Wenn es denn am Kartenlesegerät Reinert Standard liegen sollte, so hätte man mir das ruhig sagen können. Wenn es an HSDPA liegen sollte auch.
            Eins ist klar, ich möchte nie wieder etwas mit Behörden zu tun haben.

            Kommentar


              #21
              AW: Registrierung mit nPa funktioniert nicht

              Mittlerweile Ubuntu14.04 auch noch mit jre1.7.0_51 ausprobiert.
              Klappt auch nicht.

              Es kann also nur am Kartenleser oder an der Internetverbindung liegen.

              Wenn es der Kartenleser sein sollte, versteh ich nicht wieso mir das der Support von ELSTER oder auch Reinert nicht gleich gesagt hat. Ich hatte explizit danach gefragt.

              Auch bezüglich der Internetverbindung hatte ich explizit gefragt.

              HSDPA mit ca 3MBit/s.

              Soll ich mir jetzt für einen einmal im Jahr stattfindenden Vorgang einen Kartenleser für ca. 160 Euro kaufen?
              Das kann's nicht sein.
              Die unnützerweise vergeudete Zeit gibt mir auch niemand wieder.

              Vielleicht sollte man den nPA einstampfen. Ich hatte bisher damit ausschließlich Ärger.

              Kommentar

              Lädt...
              X