Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

    Hallo,
    Mein Software-Zertifikat läuft dieses Jahr aus und ich soll laut Anweisung erst eine Sicherungskopie vom alten Zertifikat erstellen, bevor ich es verlängere.
    Ich habe aber keine Ahnung wo ich das Zertifikat finde, noch wie ich davon eine Sicherungskopie erstellen kann.
    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus.
    MFG
    Petra S

    #2
    AW: Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

    Hallo PetraS,

    suchen Sie mit dem Datei Explorer nach pfx, evtl. auch *.pfx (je nach Betriebssystem).
    Kopieren Sie die Datei in einen Ordner Ihrer Wahl und am Besten zusätzlich auf einen Stick.
    Nach der Verlängerung wird die .pfx verändert sein und die alte später nicht mehr brauchbar sein.
    Kopieren Sie die neue Datei nach der Verlängerung auch in einen anderen Ordner
    und zusätzlich auch auf einen Stick.
    Sollte die Datei namentlich gleich bleiben, können Sie ja den Sicherungsordner entspr. benennen.
    Z.B. ZertSich_Jan14 oder wie auch immer (Sonderzeichen und Umlaute besser nicht verwenden).
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

      Hallo PetraS,

      bitte lies mal zur Thematik: ElsterOnlinePortal und Zertifikatsverlängerung nachfolgendes als Ergänzung zu den Ausführungen von "Basteltyp" komplett durch!

      Insbesondere den Abschnitt, wo es um die Sicherheitskopie geht.

      Alle hier nachfolgend aufgelisteten Informationen sind Zitate und stammen aus offiziellen ELSTER-Informationsquellen plus Ergänzungen aus meinen eigenen Erfahrungen mit ELSTER.

      Informationen ind Tipps zur Vorgehensweise im Einzelnen:

      Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Der Ablauf eines Zertifikats ist daher ein normaler Vorgang. Der Gültigkeitszeitraum beginnt mit der Ausstellung des Zertifikats und endet üblicherweise nach 2 - 3 Jahren.
      Bei ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial beginnt der Gültigkeitszeitraum mit der Ausstellung des endgültigen Zertifikats bei Schritt 2 der Registrierung.
      Die Zertifikate bei ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial sind 3 Jahre gültig.
      Der Gültigkeitszeitraum einer Signaturkarte (ELSTER-Plus) beginnt in der Regel bei
      Produktion der Karte während der Personalisierung.

      Wie stelle ich fest, dass mein Zertifikat in Kürze abläuft?
      Sie werden mehrere Wochen vor Ablauf Ihres Zertifikats per E-Mail benachrichtigt und gegebenenfalls zusätzlich von Ihrem Steuerprogramm darauf hingewiesen.
      Falls Sie ELSTER-Basis oder ELSTER-Spezial nutzen, sollten Sie möglichst bald einen
      Login bei ElsterOnline durchführen. Während dieses Anmeldevorgangs können Sie sich entscheiden, das Zertifikat automatisch verlängern zu lassen. Falls Sie ELSTER-Plus mit einer Signaturkarte nutzen, ist es empfehlenswert, frühzeitig bei dem Aussteller Ihrer Signaturkarte eine Folgekarte zu beziehen.

      Tipp: Im persönlichen Bereich Ihres ElsterOnline-Kontos ist auf der Startseite über den Aufgaben das Gültigkeitsdatum vermerkt.

      Was muss ich tun, wenn mein Zertifikat abläuft?
      Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von ElsterOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login im ElsterOnline-Portal durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden
      Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes ELSTER-Zertifikat wird dabei automatisch
      abgerufen und Sie können sich wie bisher in den privaten Bereich des ElsterOnline-Portals einloggen.
      Bei ElsterBasis, also bei der Verwendung eines Software-Zertifikats, können Sie die
      Verlängerung Ihres Zertifikats bei Bedarf auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
      Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr ELSTER-Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr am ElsterOnline-Portal einloggen und Ihr ELSTER-Zertifikat auch nicht mehr verlängern.
      Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte (ELSTER-Plus) in Kürze abläuft, können Sie Ihrem ElsterOnline-Konto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) im privaten Bereich unter "Dienste" anfordern können. Auch ein Wechsel des Zertifikats ist möglich.

      Was muss ich beachten, bevor ich das verlängerte Zertifikat importiere?
      Bevor Sie das verlängerte Zertifikat importieren, sollten Sie folgende Punkte beachten:

      - Erstellen Sie bitte unbedingt eine Sicherheitskopie Ihrer pfx-Datei bevor Sie auf den Knopf "Zertifkat verlängern" klicken.

      - Eine Sicherheitskopie dieser Software-Zertifikatsdatei ist nichts weiter als eine
      normale Datei-Kopie (1:1) dieser Datei an einen anderen beliebigen Ort.
      Dies kann entweder:
      - ein anderer Ordner auf der Festplatte (HDD) sein;
      - oder man legt die Kopie auf einem externen Medium (ext. HDD; USB-Stick;
      CD-ROM etc.) ab.

      - Damit Ihre pfx-Datei aktualisiert werden kann, darf die Datei nicht schreibgeschützt sein.

      - Wenn Ihr Zertifikat erfolgreich verlängert wurde, sind Kopien Ihrer bisherigen pfx-Datei, die an anderer Stelle verwendet werden, nicht mehr funktionsfähig. Sie müssen Kopien Ihrer aktualisierten pfx-Datei an diese Stellen weitergeben.

      Wie läuft der Import des verlängerten Zertifikates ab?
      Wenn Sie sich, nach dem Sie die Info über den Zertifikatsablauf erhalten haben, einloggen und auf den Knopf "Zertifikat verlängern" klicken, wird nach der Eingabe Ihrer PIN das verlängerte Zertifikat in Ihre pfx-Datei geschrieben. Anschließend wird sofort ein Login mit dem verlängerten Zertifkat durchgeführt.
      Sollten nach dem Klicken auf den Knopf "Verlängertes Zertifikat importieren" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In jedem Fall können Sie sich entweder mit der Sicherheitskopie der bisherigen pfx-Datei einloggen oder mit der bereits aktualisierten pfx-Datei. Versuchen Sie es zunächst mit der aktualisierten pfx-Datei.
      Sollte dies scheitern, verwenden Sie die Sicherheitskopie Ihrer bisherigen pfx-Datei.
      Wenn Sie auf den Button "Zur Startseite" klicken, loggen Sie sich mit Ihrem "alten"
      Zertifikat ein. Sie haben dann beim nächsten Login wieder die Möglichkeit Ihr Zertifikat zu verlängern.

      Wie erkenne ich, dass der Import des verlängerten Zertifikates erfolgreich war?
      Im ersten Absatz der Startseite des privaten Bereichs wird angezeigt, wie lange das Zertifikat mit dem Sie sich eingeloggt haben noch gültig ist. Wenn dieses Datum mehr als zwei Jahre in der Zukunft liegt, wurde das verlängerte Zertifikat erfolgreich importiert.

      Wenn Sie nach Ablauf des Zertifikates nicht mehr im ElsterOnline-Portal angemeldet sein wollen, können Sie beim nächsten Login entscheiden, ob Sie Ihr Zertifikat verlängern wollen oder Sie loggen sich erst gar nicht mehr bei ElsterOnline ein. Nachdem das Zertifkat abgelaufen ist, ist es nicht mehr möglich, einen Login bei ElsterOnline durchzuführen.
      Sie werden keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten im privaten Bereich haben. Benutzerkonten, die auf diese Weise unbenutzbar wurden, werden einschließlich aller dort vorhandenen Daten automatisch gelöscht. Um das ElsterOnline-Portal wieder nutzen zu können, müssten Sie sich erneut registrieren.

      Weitere Informationen und Hilfen zu ElsterOnline erhalten Sie hier:

      Link: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html -> FAQ's zu ElsterOnline Hier bitte u.a. den Abschnitt: "Art des Logins - Wechsel des Zertifikats - Zertifikatsverlängerung" lesen.

      Link: https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp -> ELIAS
      Stichwort: "Wie funktioniert die Verlängerung meines Zertifikats?"

      Link: http://elstererfahrungen.blogspot.com/
      Dies ist eine Web-Blog-Seite eines offiziellen ELSTER-Ansprechpartners eines Finanzamtes in Schleswig-Holstein.
      Sie erhält wertvolle Tipps und Hinweise zu ElsterFormular / ElsterOnline-Portal sowie Java und ist als Ergänzung zu den offiziellen ELSTER-Quellen zu sehen.

      Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      ElsterGeist71

      PS:
      Lachen; ist die beste Medizin! :-)
      Gib SPAM keine Chance!
      Alles wird gut!
      Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
      atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

        Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mit der Suche konnte ich die Datei finden und habe sie mir auch an einen anderen Ort und auf einen Stick kopiert.
        Vielen Dank für die Hilfe !!

        Kommentar


          #5
          AW: Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

          Hallo PetraS,
          denke daran, nach erfolgreicher Verlängerung auch die funktionierende Datei auf dem Stick zu überschreiben!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie erstellt man eine Sicherungskopie vom ELSTER Software Zertifikat?

            Habe ich gemacht, danke noch mal für die Erinnerung :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X