Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit Identifikationsnummer erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung mit Identifikationsnummer erweitern

Hallo,

ich habe mich erfolgreich mit der Identifikationsnummer registrieren lassen.
    Jetzt habe ich aber eine Frage:

Ich bin verheiratet, i.d.R. erfolgt die Steuererklärung als "zusammenveranlagt".
    Die letzten 2 Jahre war aber die Option "getrennt veranlagt" die bessere.

Wie gehe ich jetzt mit meiner Frau um (hört sich ein bischen komisch an...)?

- meine Registrierung auf Steuernummer ändern?
    - eigene Registrierung für die Ehefrau - mit Steuernummer?

Gruß

AW: Registrierung mit Identifikationsnummer erweitern

Was soll den mit der Zertifikatsumstellung überhaupt bezweckt werden?

Der Mann hat ein Zertifikat mit ID registriert, die Frau keins. Ist doch alles gut, egal ob gemeinsam oder getrennt veranlagt (sogar die authentifizierte Übermittlung der Erklärung der Frau wäre mit dem Zertifikat das Mannes möglich).

Und wenn die Frau ihr eigenes Zertifikat will, soll sie sich registrieren, aber schlauerweise mit ID, da dann auch Neuerungen wie Belegabruf, Abfrage der eigenen Elstam gehen.

Kommentar

Vielleicht zur Klarstellung:

Die Registrierung erfolgt nicht für den oder die Steuererklärenden, sondern für den DATENÜBERMITTLER, der rein zufällig auch einer der Steuererklärenden sein kann, aber nicht muss. Es könnte auch der Ur-Opa hergehen und Eure Steuererklärung übermitteln, dann bräuchte nur der Ur-Opa die Registrierung, WENN er sie AUTHENTIFIZIERT übermitteln möchte. Bei UNauthentifizierter Übermittlung braucht NIEMAND ein Zertifikat.

Wenn sich Jemand seine ELSTAM-Daten anschauen möchte, dann braucht DIESER eine Registrierung mit ID-Nummer. Wenn Ihr also BEIDE Eure ELSTAM-Daten sehen wollt, dann müsstet Ihr Euch in der Tat BEIDE so registrieren.

Wenn Ihr die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen wollt, dann würde DEINE ID-Nummern-Registrierung reichen, die Verknüpfung mit der ID-Nummer Deiner Frau könnte auch anderweitig dann bei der Beleganforderung hergestellt werden. Eine Registrierung Deiner Frau könnte das ggf. etwas vereinfachen, ist aber nicht zwingend.

Was ich jetzt nicht genau weiß, ist, ob für die vorausgefüllte Steuererklärung auch DEINE Registrierung zwingend ist oder ob der Ur-Opa das auch so mit eurer Mitwirkung hinkriegen könnte.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

Zitat:Was ich jetzt nicht genau weiß, ist, ob für die vorausgefüllte Steuererklärung auch DEINE Registrierung zwingend ist oder ob der Ur-Opa das auch so mit eurer Mitwirkung hinkriegen könnte.

Der Ur-Opa könnte unter Angabe der jeweiligen Id.-Nr. den Antrag auf Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Belege für die IdNr. stellen.
        Dann bekommt die jeweilige Person einen Brief mit dem Freischaltcode, da steht drin wer beantragt hat, die Daten abrufen zu wollen.
        Durch Aushändigen des Freischaltcodes an den Antragsteller kann er dann die Daten desjenigen abrufen. Die Berechtigung kann jederzeit widerrufen werden und zwar formlos bei der Stelle die
        Absender des Schreibens ist.

Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 17.01.2014, 10:52.

Kommentar

Hallo,

bitte um Entschuldigung - hätte das vielleicht gleich bei der Themeneröffnung angeben sollen:

Ich arbeite seit Jahren mit einem Steuerprogramm, nur für die Familie.
          In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, die "vorausgefüllte Steuererklärung" zu nutzen - was ich auch mal ausprobieren möchte.
          Dazu ist die Registrierung bei ElsterOnline notwendig.

Meine Registrierung habe ich mit der Ident-Nummer gemacht, wo ich dann auch die Möglichkeit habe den Belegabruf für die Ident-Nummer meiner Frau zu tätigen (nach entsprechender Beantragung).
          NUR - nachträglich kamen mir Zweifel, ob das der bessere Weg ist?

Zumal ich in den Hilfe-Beiträgen keine Hinweise auf Ehepaare gefunden habe.

Gruß
          und Danke für die bisherigen Antworten

Kommentar

ich muss das neue Verfahren auch erstmal ausprobieren. Zweifel, ob das effektiver als die Datenübernahme aus dem Vorjahr ist, habe ich aber schon. Zwar entfällt das Eingeben der Lohndaten, dafür muss ich aber auch sämtliche WK, die ich ansonsten so ungefähr aus dem Vorjahr übernommen hätte, neu eingeben, oder?

Irgendwas wird immer zum händischen Eingeben bleiben.

Kommentar

Hallo,

wer seine Steuererklärung mit Elsterformular erstellt hat und mit der Datenübernahmefunktion aus dem Vorjahr arbeitet, sollte vielleicht schneller sein, weil da alles übernommen wird und nur die Werte überschrieben werden müssen.
              Wenn ich den Belegabruf mache fülle ich mir natürlich dann die jeweiligen aktuellen Zahlen ins Formular.
              Ma wird es in der Praxis testen müssen.

Tschüß

Kommentar

Jedenfalls sind in dem Fall auf jeden Fall die erfragten Optionen

- meine Registrierung auf Steuernummer ändern?
                - eigene Registrierung für die Ehefrau - mit Steuernummer?

nicht zielführend, da weder der Abruf eigener noch fremder Belege mit persönlichem, über Steuernummer registrierten ElsterBasis-Zugang (also per pfx-Datei) funktioniert.

Ob der Ehepartner, dessen Daten abgefragt werden, selber registriert ist, scheint mir weitgehend Geschmacksache zu sein, und im Wesentlichen nur den Unterschied zu machen, ob die Genehmigung zum Fremdabruf per Freischaltcode per Post oder über ElsterOnline (bei Software-Zertifikat lt. Anleitung nur, wenn derjenige sich schon vorher selbst freigeschaltet hatte) erfolgt.

Kommentar

Lädt...
                X