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Abrufcode Problem

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    #16
    AW: Abrufcode Problem

    Ich hatte einen Abrufcode, den hatte ich aber verkehrt eingegeben.
    Heute kam ein neuer Abrufcode an, den wollte ich ausprobieren ... und hatte das genannte Problem.

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      #17
      AW: Abrufcode Problem

      Hast Du mehrere Zertifikate? Du musst Dich mit demjenigen einloggen dass Du mit Hilfe der Identifikationsnummer beantragt hast.

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        #18
        AW: Abrufcode Problem

        Nein, ich habe nur ein Zertifikat.

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          #19
          AW: Abrufcode Problem

          Und Dein Abrufcode hat das Format XXXXX-XXXXX ?

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            #20
            AW: Abrufcode Problem

            Gleiches Problem, habe übrigens einen Mac mit Chrome. Mein Code wird abgelehnt, obwohl der definitiv richtig eingegeben wurde...nervt... :-/

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              #21
              AW: Abrufcode Problem

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Und Dein Abrufcode hat das Format XXXXX-XXXXX ?
              Ja , hat er.
              Kann es sein, dass durch die Fehleingabe des alten Abrufcodes, der Zugang für einige Tage gesperrt ist ?

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                #22
                AW: Abrufcode Problem

                Ok, hat sich geklärt.
                Ich habe einen neuen Abrufcode beantragt, der Link ist jetzt wieder aktiv.

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                  #23
                  AW: Abrufcode Problem

                  Hallo,

                  bei Problemen mit dem Abrufcode ist zu beachten, dass wenn man einen neuen Abrufcode beantragt und auf den Brief wartet, wenn man in dieser Zeit nochmals versucht mit dem alten Abrufcode zu testen, dann wird die Anmeldung mit dem neuen zugesandten Abrufcode fehlschlagen und man muss wierder einen neuen beantragen.

                  Tschüß

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                    #24
                    AW: Abrufcode Problem

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bei Problemen mit dem Abrufcode ist zu beachten, dass wenn man einen neuen Abrufcode beantragt und auf den Brief wartet, wenn man in dieser Zeit nochmals versucht mit dem alten Abrufcode zu testen, dann wird die Anmeldung mit dem neuen zugesandten Abrufcode fehlschlagen und man muss wierder einen neuen beantragen.

                    Tschüß
                    Auf wieviel Versuche ist der Abruf denn begrenzt? Immerhin kann es ja auchmal Fehleingaben geben, meist ist die Eingabe auf 3-5 Versuche begrenzt.

                    Danke für Eure Hilfestellung

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                      #25
                      AW: Abrufcode Problem

                      Hallo!

                      4.2 Abrufcode

                      Verwenden Sie eine EOP-Registrierung mit Software-Zertifikat, so benötigen Sie als Voraussetzung für den Belegabruf einen Abrufcode (AbC).
                      Der Abrufcode ist eine wiederverwendbare PIN und dient neben der bereits zum Zertifikat existierenden PIN als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

                      Der Abrufcode kann im Gegensatz zum Software-Zertifikats-PIN maximal 4 x falsch hintereinander eingegeben werden. Beim 5. Fehlversuch wird der Abrufcode deaktiviert und Sie müssen einen neuen Abrufcode beantragen.

                      Einen Abrufcode benötigen Sie für folgende Aktionen beim Belegabrufverfahren:
                       zum Abruf von Belegen
                       zur Genehmigung eines Antrags im ElsterOnline-Portal (Antrag einer dritten Person zum Belegabruf Ihrer Daten)

                      Sie erhalten einen Abrufcode per Post, indem Sie ihn entweder manuell beantragen (vgl. Abschnitt 4.2.1 - Abrufcode beantragen) oder automatisch, sobald Sie sich zur Teilnahme am Belegabrufverfahren anmelden. Einen AbC erhalten Sie ebenfalls automatisch, sollten Sie bei einer Antragstellung (vgl. Abschnitt 4.3 - Berechtigung von einer anderen Person beantragen) noch keinen Abrufcode besitzen.
                      Der Abrufcode wird Ihnen von der Finanzverwaltung per Post zugesendet.

                      Hinweis:

                      Sollte der Brief nicht binnen 14 Tagen bei Ihnen ankommen, können Sie sich an die für Sie zuständige Rechteverwaltungsstelle (ReVerSt) Ihres Landes wenden. Informationen und Kontaktdaten der Rechteverwaltungsstellen erhalten Sie über die ELSTER-Hotline (vgl. Abschnitt 8 - Hilfe und Support).

                      Quelle: https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

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                        #26
                        AW: Abrufcode Problem

                        Danke, hab ich doch wohl glatt überlesen.

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                          #27
                          AW: Abrufcode Problem

                          Hallo,
                          habe bei Elster-Online einen Abrufcode beantragt. War irrtümlich der Meinung, dass er in mein elektronisches Nachrichtenfach hinterlegt wird (die Zusendung per Post wurde nicht angezeigt). War deshalb unsicher und habe später noch einmal einen abgerufen. Nach 12 Tagen kam dann ein Abrufcode per Post. Dieser hat leider nicht funktioniert.
                          Folgende Fragen:
                          Woher weiß ich, ob noch ein zweiter unterwegs ist ?
                          Muss ich davon ausgehen, dass der zweite durch die Eingabe des ersten deaktiviert wurde ?
                          Sollte ich deshalb lieber gleich einen dritten beantragen und nochmal 14 Tage warten ?
                          Ich finde das ganze System ist eine Katastrophe.

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                            #28
                            AW: Abrufcode Problem

                            Hallo Vivinos,

                            wenn man einen neuen Abrufcode beantragt, wird der vorherige ungültig.
                            Bei der zeitlichen Überschneidung gerät dann alles durcheinander.
                            Es ist angebracht, sich im Vorfeld ausreichend zu Informieren:
                            https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf
                            und nicht vorschnell neue Aktivitäten anstoßen.

                            P.S. 3 Beiträge höher, der von AG1971 hätte Ihnen vor dem Posting schon geholfen.
                            Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.02.2014, 14:08.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

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                              #29
                              AW: Abrufcode Problem

                              Hallo!

                              Aktuell gibt es für den Abrufcode (Generierung, Antrag, Stornierung) noch keine Postfachnachrichten im ElsterOnlinePortal.

                              Diese werden aktuell entwickelt und sollen ab dem Release 29 (Ende März) zum Einsatz kommen.

                              Startbedingung Szenario 1

                              Anwender meldet sich zur Teilnahme an der VaSt an und hat noch keinen Abrufcode beantragt bzw. besitzt keinen gültigen Abrufcode (alter Abrufcode ist z. B. storniert worden).

                              Ablauf

                              Bei der Anmeldung zur Teilnahme an der VaSt wird geprüft, ob ein Abrufcode beantragt wurde oder ein gültiger Abrufcode vorhanden ist. In diesem Fall ist kein Abrufcode vorhanden oder beantragt worden. Der Abrufcode wird automatisch generiert und per Post verschickt. Der Anwender muss also auf seinen Anrufcode warten (aktuell ca. 6 - 7 Tage).

                              Sollte der Anwender nach der Anmeldung zur Teilnahme an der VaSt (z. B. aufgrund der langen Wartezeit) einen neuen Abrufcode beantragen (was eine Wartezeit von aktuell 2 Tagen seit der automatischen Generierung voraussetzt – Spamschutz), wird der Abrufcode, der automatisch bei der Anmeldung zur Teilnahme generiert wurde, sofort ungültig. Der Anwender muss auf den neu beantragten Abrufcode warten. Hilfreich ist hierbei das Antragsdatum, welches im AbC-Brief genannt wird.

                              Mögliche Folgefehler

                              Wenn nun der Anwender den Abrufcode der automatisch generiert wurde per Post bekommt (der aber aufgrund der manuellen Neubeantragung des Abrufcodes nicht mehr gültig ist), wird er bei der Eingabe eine entsprechende Fehlermeldung erhalten. Wird dann der automatisch generierte Abrufcode nach der fünften Fehleingabe gesperrt, ist automatisch auch der manuell beantragte Abrufcode gesperrt. Das BRM kann nur prüfen, ob der aktuell gültige Abrufcode eingegeben wurde. Ob die Fehlversuche aufgrund eines veralteten Abrufcodes oder einfach aufgrund Falscheingaben entstanden sind, weiß das BRM nicht. Das heißt, wenn ich meinen Abrufcode 5 Mal falsch eingebe, egal aus welchem Grund, wird der Abrufcode gesperrt und es muss ein neuer beantragt werden.

                              Beispiel

                              09.01.2014 – Anmeldung zur Teilnahme an der VaSt (AbC wird automatisch generiert und versandt)

                              15.01.2014 – Anwender beantragt neuen AbC, da der am 09.01.2014 generierte AbC-Brief noch nicht zugestellt wurde (z. B. Ungeduld). Damit wird der AbC vom 09.01.2014 sofort ungültig aber befindet sich weiterhin auf dem Postweg.

                              17.01.2014 – Brief mit AbC vom 09.01.2014 kam an (AbC-Brief vom 15.01.2014 noch nicht zugestellt) und wird vom Anwender benutzt.

                              Ergebnis: Der ungültige AbC vom 09.01.2014 wird 5 Mal falsch eingegeben (Anwender geht vom gültigen AbC aus). Daraus resultiert die Sperrung des AbC vom 15.01.2014.

                              Das Missverständnis zwischen beantragten AbC’s und verzögert zugestellten AbC-Briefen kann sich beliebig fortsetzen.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

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                                #30
                                AW: Abrufcode Problem

                                Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                                Hallo!


                                Beispiel

                                09.01.2014 – Anmeldung zur Teilnahme an der VaSt (AbC wird automatisch generiert und versandt)

                                15.01.2014 – Anwender beantragt neuen AbC, da der am 09.01.2014 generierte AbC-Brief noch nicht zugestellt wurde (z. B. Ungeduld). Damit wird der AbC vom 09.01.2014 sofort ungültig aber befindet sich weiterhin auf dem Postweg.

                                17.01.2014 – Brief mit AbC vom 09.01.2014 kam an (AbC-Brief vom 15.01.2014 noch nicht zugestellt) und wird vom Anwender benutzt.

                                Ergebnis: Der ungültige AbC vom 09.01.2014 wird 5 Mal falsch eingegeben (Anwender geht vom gültigen AbC aus). Daraus resultiert die Sperrung des AbC vom 15.01.2014.

                                Das Missverständnis zwischen beantragten AbC’s und verzögert zugestellten AbC-Briefen kann sich beliebig fortsetzen.
                                Super Beispiel ... genau so wars auch bei mir.
                                Nochmals Danke für die ausführliche Erklärung !!!

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