Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag zur Freischaltung des eigenen Steuerkontos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Antrag zur Freischaltung des eigenen Steuerkontos

Hallo liebe Elster-Nutzer,

es geht um die online-Steuerkonto-Abfrage, die auch vom Steuerpflichtigen selbst durchgeführt werden kann.

Ich habe bereits in den FAQ gelesen, wie das funktioniert:

"Wenn Sie einen Antrag zur Freischaltung für Ihr eigenes Steuerkonto stellen, erhalten Sie auf dem Postweg von der Steuerverwaltung aus Sicherheitsgründen ein Anschreiben. Das zweite Blatt dieses Anschreibens senden Sie bitte unterschrieben an das im Adressfeld bezeichnete Finanzamt zurück. Nach Eingang Ihres Zustimmungsschreibens werden Sie von dem Bearbeiter im Finanzamt zeitnah schriftlich über die Freischaltung Ihres Steuerkontos zur Einsichtnahme unterrichtet."

Meine Frage:
    Wie funktioniert der Antrag? Muss ich hier ein Formular ausfüllen? Oder einfach ein Anschreiben an das zuständige Finanzamt senden mit der Bitte um Freischaltung des eigenen Steuerkontos?

Danke für einen Hinweis.

Schönen Tag an alle!

AW: Antrag zur Freischaltung des eigenen Steuerkontos

Hallo!

Für Steuerberater gibt es hier die entsprechenden Hinweis, die teilweise natürlich auch für Privatpersonen gelten:

https://www.elster.de/steuerb_kontoab.php

Wichtig!

Die Steuerkontoabfrage kann über das ElsterOnline-Portal (Voraussetzung Registrierungsart ELSTERPlus) . . . . genutzt werden.

Du musst also eine teure Signaturkarte mit Lesegerät haben.

Hier werden weitere Informationen zur Kontoabfrage aufgezeigt nach Bundesländern getrennt:

https://www.elster.de/faq_kontoab_nw.php

- - - - -

Für Dich bedeutet das:

- Login in das ElsterOnlinePortal mit einer Signaturkarte
    - - Dienste aufrufen
    - - - Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage (nur mit Signaturkarte)
    - - - - Hier können Sie einen Antrag für die Freischaltung zur Abfrage eines Steuerkontos stellen.
    Zuletzt geändert von AG1971; 27.01.2014, 12:06.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Ich arbeite in der Steuerabteilung unseres Unternehmens und würde gern selbständig, ohne jedes Mal unseren steuerlichen Berater einschalten zu müssen, die Steuer-Kontoauszüge online einsehen können.

Dann ist das also nur möglich, wenn ich diese teuere Signaturkarte für uns beantrage?!

Danke nochmal für eine kurze Rückmeldung, ob ich das so richtig verstanden habe.

Kommentar

Momentan ja! Vielleicht ändert sich das aber demnächst, da mit dem Belegabruf der Vorausgefüllten Steuerklärung mitlerweile auch andere Berechtigungsverwaltungsmöglichkeiten bestünden. Muss man aber erstmal abwarten, wie das weitergeht. Sind derzeit zwei völlig getrennte Prozesse.

Kommentar

Ok, danke für die Info.

Ich hoffe, dass die Steuer-Kontoauszüge bald ohne Signaturkarte und Lesegerät abgerufen werden können.

Dann werde ich wohl erst mal noch unseren steuerlichen Berater damit beauftragen, bei Bedarf die Steuer-Kontoauszüge abzurufen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Schönen Tag an alle!

Kommentar

Lädt...
          X