Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung

    Hallo Forum,

    versuche über das ElsterOnline-Portal meine Umsatzsteuererklärung 2013 (PV-Anlage) zu erstellen.
    Finde aber dazu kein Formular. Wenn ich unter "Formulare" -> "Umsatzsteuer" -> "Zusammenfassende Meldung" auswähle, muss ich eine Ust-ID-Nr erfassen - jedoch die mir vom FA zugeteilte USt-ID (wurde mit der Nennung der Steuer-Nr genannt) ist meine IdNr für die Einkommenssteuer, diese wird aber von dem Formular nicht akzeptiert.

    Welches Formular muss ich denn nun verwenden?

    Danke für hilfreiche Tipps
    FM

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung

    Hallo frami,

    du musst das Formular Umsatzsteuererklärung 2013 verwenden, allerdings wirst du dies im Onlineportal wahrscheinlich erst ab August 2014 angeboten bekommen.
    Bis jetzt gab es auch für zurückliegende Jahre die Umsatzsteuererklärung noch nie im Porta.l
    In der Software Elsterformular2013/2014 steht es seit 15.01.2014 unter https://www.elster.de/elfo_down.php zum download bereit.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung

      Hallo holzgoe,

      besten Dank für Deinen Tipp. Habe es sofort gefunden und leider wieder Pech - ich nutze Linux. In den Linux-Foren steht einiges darüber, es gibt aber keine akzeptable Lösung. Heisst für mich, werde ein altes Notebook mit XP reaktivieren, um es einmal zu verwenden. Hoffe dann, dass ich die USt-Meldung für 2014 über das ElsterOnline-Portal erstellen kann.

      Nochmals Danke & Gruß
      FM

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung

        Das heißt nicht "USt-Meldung", sondern Umsatzsteuererklärung!
        Nicht zu verwechseln mit den Umsatzsteuervoranmeldungen und der Zusammenfassenden Meldung!
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung

          Danke für den Hinweis. Ich weiß, das es U.St.-Voranmeldung heißt, war aber zu faul, den Lindwurm auszuschreiben. Aber inzwischen hat alles geklappt.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung

            Verwende einfach ustva! Da gibt es keine Verwechslung zur uste! Und ustdfv zur Dauerfristverlängerung
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X