Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit ID und/oder Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit ID und/oder Steuernummer

    Hallo liebes Forum!

    Nur eine kleine Frage: Ich habe mich heute das Erste Mal in Elster, mit allem, was ich brauchte angemeldet. Lief alles super......habe auch bemerkt, dass ich die Einkommenssteuer fuer 2013 noch nicht machen kann.....ABER, was ich nicht verstehe: Wie komme ich zu den Formularen??? Jedesmal, wenn ich es anklickt, will man von mit eine Steuernummer. Diese habe ich nicht! Ich habe nur die ID Nummer. Muss ich jetzt extra noch die "altmodische" Steuernummer beantragen beim Finanzamt???

    Ueber ein wenig Durchblick im Dunkel waere ich sehr dankbar. Denn ich kann mir so kein Profil anlegen und dann direkt mit der Steuer loslegen.

    Nicht alles erklaert sich leider hier von allein!

    Vielen Dank fuer die Antworten und/oder Hilfestellung :-)

    #2
    AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

    Hallo!

    Wenn Du Dich eingeloggt hast und auf den Menüeintrag Formulare geklickt hast, erscheinen die einzelnen derzeit ausfüllbaren Rubriken.

    z.B.

    - Einkommensteuer
    - - Einkommensteuererklärung

    Dort gibt es nun 3 Möglichkeiten:

    - Steuernummer aus Profil verwenden
    - Steuernummer manuell eingeben
    - Neue Steuernummer beantragen

    Wenn Du noch keine Steuernummer besitzt und das Deine erste Steuererklärung wird, dann wählst Du den 3 genannten Punkt aus.

    Danach Bundesland und Finanzamt.

    Nun könntest Du die Steuererklärung Online ausfüllen und absenden.
    Wenn Du dann den Steuerbescheid per Post bekommst, wird eine Steuernummer mit angegeben sein.

    Diese kannst Du dann im nächsten Jahr unter den o.g. Punkt 1 und 2 verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

      Hallo!
      Vielen lieben Dank fuer die Antwort!

      Also ist es in Deutschland tatsaechlich noch etwas "Hinterwaeldlich". Entschuldigung, fuer diesen Ausdruck......aber was anderes faellt mir dazu nicht ein.

      Da hat man also eine ID Nr und kann nichts mit dieser anfangen? Toll! *Sarkasmus*

      War einige Jahre im Ausland, wo man den Luxus geniessen konnte, das der Staat einem die fertige Steuererklaerung nach Hause schickt. Die kontrolliert man nur noch- fertig! Vielleicht ist man hier auch irgendwann soweit....so in ca 30-40 Jahren. Sorrz- wieder Sarkasmus :-)!

      Also Steuernummer beantragen und WARTEN, bis diese ankommt. Prima, dann werde ich eben erst diesen Schritt gehen muessen!

      Nochmals DANKE fuer die Hilfestellung und in diesem Fall Aufklaerung!

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

        Hallo,
        WENN Sie eine deutsche ID-Nummer haben, können Sie sich mit dieser registrieren und den Service der deutschen Steuerverwaltung nutzen.
        Die ID ist eben unabhängig einer bestehenden Steuernummer.
        Ich sehe überhaupt kein Problem!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

          ID-Nr und Steuernummer sind 2 unterschiedliche Nummern!


          ID-Nr = lebenslang die gleiche; ist auch für Banken, Versicherungen, Arbeitgeber maßgeblich;

          Steuernummer = anhand der StNr ist ersichtlich, welches FA für dich zuständig ist und welche Stelle innerhalb des FA; die Stnr kann sich bei Heirat, Umzug, Anmeldung eines Gewerbes oder aufgrund einer Umstrukturierung innerhalb des FA sich ändern; Man kann auch mehrere StNr zugeteilt bekommen; z.B eine für 1. Gewerbe und eine für 2. Gewerbe.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

            Ja, da hab ich schon gestaunt, als mir meine italienischen Freunde in den 80ern erzählten, dass sie bei Geburt eine Steuernummer bekommen die ihr Leben lang gültig ist.

            Auf der einen Seite hat es in Deutschland immer massiven Widerstand gegen die Idee gegeben, dass der Staat viele verschiedene Daten unter einer Nummer zusammenführen kann. Andererseits war Italien gerade in den 80ern nicht dafür bekannt, eine besonders gut funktionierende Steuerverwaltung zu haben.

            Inzwischen kann man auch bei uns ohne Steuernummer mit der lebenslänglichen ID-Nr. seine Steuererklärung abgeben, ob auf Papier oder digital.

            Und die vorausgefüllte Steuererklärung ... das hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht gewünscht, dass mir das Finanzamt die Steuererklärung ausfüllt und ich sie nur noch abschicken muss. Unter dem Begriff _Erklärung_ verstehe ich etwas mehr Entscheidungsfreiheit.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

              @L.E.Fant
              "Und die vorausgefüllte Steuererklärung ... das hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht gewünscht, dass mir das Finanzamt die Steuererklärung ausfüllt und ich sie nur noch abschicken muss. Unter dem Begriff _Erklärung_ verstehe ich etwas mehr Entscheidungsfreiheit."

              Die VaSt ist lediglich ein Vorschlag, den kannst Du annehmen oder ablehnen!
              Sei nicht so "empfindlich", ich kenne Dich anders!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Sei nicht so "empfindlich", ich kenne Dich anders!
                Du kennst mich nicht :.. (


                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit ID und/oder Steuernummer

                  Jetzt ist die VaSt lediglich ein Abruf der Datenüberwachung. Du kannst sehen, Wer von Dir Welche Angaben an die Steuerverwaltung übermittelt hat. Eine "ausgefüllte" Steuererklärung wird es ersteinmal nicht sein.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X