Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

    Ist es korrekt, wenn ich mit einem Benutzerkonto unter Angabe
    der Steuernummer arbeite, die Funktion "Belegabruf-vorausgefüllte
    Steuererklärung" nicht nutzen kann?
    Mir wird diese Funktion nur angezeigt, ich kann sie jedoch nicht
    auswählen.
    Muss ich eine neue Software-ID beantragen unter Angabe der IdNr.
    oder gibt es eine einfache Lösung?

    #2
    AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

    Hallo,
    "Muss ich eine neue Software-ID beantragen unter Angabe der IdNr.
    oder gibt es eine einfache Lösung? "

    Ja, eine neue Registrierung mit ID ist erforderlich.
    Nein, eine einfachere Lösung gibt es nicht.
    Derzeit warte auch ich auf den Abrufcode.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

      Danke, habe ich befürchtet,

      wie verhält es sich dann, nach der Neuregistrierung
      mit der entsprechenden ID-Nr. mit den Angaben zur
      Ehefrau, die ja eine eigene ID-Nr. hat?

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

        https://www.elster.de/belegabruf/index.php

        Soll auch funktionieren, ich habe es selbst noch nicht getestet.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

          Zitat von jimmy knopf Beitrag anzeigen
          Danke, habe ich befürchtet,

          wie verhält es sich dann, nach der Neuregistrierung
          mit der entsprechenden ID-Nr. mit den Angaben zur
          Ehefrau, die ja eine eigene ID-Nr. hat?
          Hallo jimmy knopf,
          das funktioniert auch, du stellst einen Antrag für die Id.-Nr. deiner Frau und deine Frau erhält einen Brief mit einem Freischaltcode, wenn sie ihn dir übergibt, dann kannst du auch ihre Belegdaten abrufen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

            Hallo,

            um solch ein Verfahren wie den Belegabruf technisch zu etablieren, ist eine Einfahrphase sicherlich notwendig (Beta-Tester).
            Für meine Verhältnisse (sicherlich für viele Otto-Normal-Steuerpflichtige auch) stellt sich die Frage,
            ob sich der ganze Aufwand mit X-verschiedenen Abrufcodes lohnt.
            Man bekommt die erforderlichen Bescheinigungen aller Institutionen sowieso auf Papier.
            Und die wenigen Einträge sind in der gleichen Zeit eingetippt, die man aufwenden muss um X-verschiedenen Abrufcodes zu beantragen.

            (nur persönliche Meinung)
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 10.02.2014, 08:38.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              Hallo,

              um solch ein Verfahren wie den Belegabruf technisch zu etablieren, ist eine Einfahrphase sicherlich notwendig (Beta-Tester).
              Für meine Verhältnisse (sicherlich für viele Otto-Normal-Steuerpflichtige auch) stellt sich die Frage,
              ob sich der ganze Aufwand mit X-verschiedenen Abrufcodes lohnt.
              Man bekommt die erforderlichen Bescheinigungen aller Institutionen sowieso auf Papier.
              Und die wenigen Einträge sind in der gleichen Zeit eingetippt, die man aufwenden muss um X-verschiedenen Abrufcodes zu beantragen.

              (nur persönliche Meinung)
              .. und wenn es trotz aufwendiger Registrierung (immer irgendeine Fehlermeldung) immer noch nicht klappt, kann man schon das Zweifeln anfangen .

              Eintippen geht schneller

              Gruss Nick

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

                Hallo NickN1,

                das alles lief (und läuft noch) bei mir auf Ex wie die berühmte "Schmidts Katze",
                aber ob es jeder mit Gewalt braucht.....?
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

                  Hallo,

                  denkt in der Steuerverwaltung auch mal jemand an die nicht so routinierten Benutzer? Nirgends gibt es einen Hinweis, daß der Belegabruf nur unter besonderen Bedingungen genutzt werden kann - nein, man schreibt sogar: "Kann von jedem genutzt werden."

                  Mir ist das alles zu kompliziert und aufwendig - ich gebe auf und verzichte auf diese "Hilfe".

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

                    Nirgends?

                    "Wie nutze ich die vorausgefüllte Steuererklärung und wie erfolgt der Belegabruf?

                    Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Belegdaten abrufen. Hierzu müssen Sie sich zuerst mit Ihrer Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal registrieren. Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie auf dieser Seite im Bereich "Weitere Informationen" unter der Frage "Wie registriere ich mich?"

                    Man muss halt nur mal die Beschreibung lesen.

                    Wobei mir dieser Hype um die VaSt sehr übertrieben vorkommt. Bisher war ich sehr gut in der Lage, ein Dutzend Zahlen für LStB, Riester und Krankenversicherung abzutippen, und welche Religion ich habe, weiß ich auch selber.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

                      Interessant wird es werden, was nun nach Einführung von VaSt Stufe 1 die anderen Stufen 2 -7 über die nächsten Jahre alles beinhalten werden.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

                        Also: ich gehe auf "Elster online" und lese als erstes:
                        "Wichtiger Hinweis:

                        Die vorausgefüllte Steuererklärung, ein neuer Service der Steuerverwaltung, kann ab jetzt von allen Bürgern genutzt werden. Das bedeutet, dass Steuerdaten, die der Steuerverwaltung vorliegen, dem Bürger für seine Einkommensteuererklärung online zur Verfügung gestellt werden, die dann bei einer elektronischen Abgabe zudem automatisch in das richtige Formular übernommen werden können."

                        Das freut mich. Ich logge mich also ein, gehe zu "Dienste", rufe den Belegabruf auf und stelle fest, daß der grau unterlegt und damit für mich nicht nutzbar ist. Und es gibt keinen Hinweis dazu, warum nicht und was ich ggf. tun muß, um den Dienst nutzen zu können.

                        Bin ich also sauer. Ich habe Zeit (Rentnerin, 69 J.), also fange ich an, nach den Gründen zu suchen - und im Forum stoße ich darauf, daß andere das gleiche Problem haben. Außerdem lese ich dort, daß ich mich neu registrieren müßte (was in meinem Fall heißt, 3 neue Registrierungen zu machen -Mann, Frau, Sohn-). Diesen Aufwand finde ich unverhältnismäßig und frage mich, warum der Dienst nicht von vornherein so eingerichtet wurde, daß er wirklich von jedem OHNE bürokratische Hürden genutzt werden kann. Das wäre für mich eine wirkliche Hilfe. Mit den paar Zinsen etc. habe ich auch keine Probleme, aber ich muß mich z.B. mit Rentenanpassungsbetrag und steuerfreiem/steuerpflichtigem Teil der Rente herumschlagen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf kann nicht ausgewählt werden

                          nun es ist halt so, dass die Programme nach und nach verbessert und erweitert werden. Wer sich bereits vor Jahren mit der Steuernummer registriert hat, war ein Vorreiter. Die ID-Nummer ist entgegen den jüngsten Pressemeldungen halt ein deutlich eindeutigeres und sicheres Verfahren in dem deine Daten auch viel besser geschützt sind.

                          Die Rentendaten für das FA kannst Du aber auch direkt online von der Rentenversicherung anfordern, irgendwo dort geht das.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X