Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

    Hallo Forengemeinde,
    der Dienst "Belegabruf" ist bei mir nicht aktiv.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Dienst aktivieren kann bzw. wo und wie die notwendige Einstellung vorzunehmen ist?
    Schon jetzt ein Dankeschön für Eure Unterstützung.

    #2
    AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

    Wie stelle ich fest, ob ich ein ELSTER-Zertifikat mit Steuernummer oder Identifikationsnummer erstellt habe?

    http://blog.elster.de/wordpress/?p=606

    Hinweis:

    EOP-Accounts, die mit einer persönlichen Steuernummer registriert wurden, können die Belegabruf-Funktionalitäten nicht nutzen. Hier muss eine neue Registrierung mit der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal durchgeführt werden. Eine Umstellung (Konvertierung) des bestehenden persönlichen Steuernummer-Accounts ist aus technischen Gründen nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Dienst "Belegabruf" nicht aktiv

      Zitat:
      EOP-Accounts, die mit einer persönlichen Steuernummer registriert wurden, können die Belegabruf-Funktionalitäten nicht nutzen. Hier muss eine neue Registrierung mit der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal durchgeführt werden. Eine Umstellung (Konvertierung) des bestehenden persönlichen Steuernummer-Accounts ist aus technischen Gründen nicht möglich.
      Zitat Ende

      Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Aber ich bin leider nicht in der Lage, ein Konto über meine Identifikationsnummer einzurichten, weil behauptet wird, die wäre bereits einmal verwendet worden (komisch, von mir nicht)
      Wenn ich das alles hier richtig verstehe, bedeutet dies, ich kann mir den Belegabruf abschminken.
      Das ist aber wirklich nicht überzeugend geregelt!
      Zuletzt geändert von drebaboe; 19.02.2014, 13:45.

      Kommentar


        #4
        AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

        "Aber ich bin leider nicht in der Lage, ein Konto über meine Identifikationsnummer einzurichten, weil behauptet wird, die wäre bereits einmal verwendet worden (komisch, von mir nicht)"

        Die Konstellation Steuernummer und email-Adresse durfte nicht 2x existieren, ich denke das es ei der ID nicht anders ist.

        Ich musste mich im EOP erst zum Beleganruf anmelden, nach dem O.K konnte ich den Abrufcode beantragen. Es hat super geklappt.

        Hast Du vielleicht noch eine Registrierung mit ID?
        Oder ist Deine ID doppelt vergeben? In diesem Fall würde ich Dein Finanzamt fragen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

          Nein, ich habe weder noch eine Registrierung mit ID noch wurde meine ID-Nummer doppelt vergeben (das habe ich heute prüfen lassen). Nach Auslösung der Email-Bestätigung erhalte ich den Fehler 080090206 (maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten)

          Kommentar


            #6
            AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

            Huch, da muss ich mich wohl selbst irgendwo hintreten: Ich hatte im letzten Jahr ein Zertifikat beantragt im Zusammenhang mit dem Versand der EST-Erklärung; dieses aber letztlich nicht genutzt, weil ich a) ohnehin Belege an das FA zu senden hatte und b.) nicht so lange warten sollte.
            Daher ist diese Aktion bei mir in Vergessenheit geraten. Das Zertifikat existiert aber noch; meine PIN fiel mir auch wieder ein. Mit anderen Worten: Die Anforderung, einen Code für den Belegabruf zu senden, klappte jetzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

              Nett, dass ich helfen konnte.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

                Ich wüsste dann mal gerne, warum man nicht schon bei der Beantragung im EOP darauf hingewiesen wird, dass man sich mit seiner ID anmelden muss, um den Dienst zu nutzen?
                Jetzt muss ich das ganze Procedere also noch mal machen und wieder auf den Wisch vom Finanzamt warten , um den Zugang zu aktivieren?
                So etwas nervt einfach nur. Kann es nicht einfach mal unkompliziert sein?
                Wenn ich doch eine Steuererklärung für ein gemeinsam veranlagtes Ehepaar machen will, ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass ich mich mit der gemeinsamen Steuernummer anmelde, oder etwa nicht? Oder muss ich mich und meinen Partner anmelden, damit ich die Daten in die Steuererklärung übernehmen kann?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

                  Ich habe mir neulich einen neuen Rasierer gekauft, weil der alte kaputt war. Nun rasiere ich mich seit Jahrzehnten, insodern sah ich keinen Grund, die Bedienungsanleitung zu lesen, hab ihn eingestöpselt, gewartet, bis der Akku geladen war, eingeschaltet, rasiert, fertig.

                  Wenn ich hingegen lese, neuer Service, Belegabruf, für Details hier klicken, denke ich, das ist neu, hab ich noch nie gemacht, also klicke ich da, wo steht "hier klicken für weitere Informationen", um zu schauen, wie es geht. Und lese als erstes, im Abschnitt "So geht es", ich muss mich mit Steuer-ID registrieren. So habe ich es dann getan, einfach, um es mal auszuprobieren, nachdem ich jahrelang meine Erklärung ohne Zertifikat abgegeben habe.

                  Muss ich mich nun superschlau finden, weil ich anscheinend in der Lage war, bei enem neuen Dienst einfach mal zu lesen, wie man vorgehen muss, um ihn zu nutzen? Bin ich naiv, dass ich das eigentlich selbstveständlich finde?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Diesnt "Belegabruf" nicht aktiv

                    Hallo,

                    Von der Startseite des ElsterOnlinePortals (EOP) sind es genau 4 Klicks um an die Info - Registrierung mit Steuer-ID - zu gelangen.
                    Ich werde sogar noch zu einem weiteren Klick geführt - Lesen natürlich Voraussetzung -
                    und bekomme eine komplette Anleitung im PDF-Format.
                    Denn Link dazu :
                    https://www.elster.de/belegabruf/download.php
                    Alles natürlich sehr aufwändig

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X